Vermutlich zu spät aber vielleicht hilft es wem, der über eine Internet-Suche vorbeikommt.
Firmware-Updates für Fanvil findest Du auf
A)
download.fanvil.com
B)
www.fanvil.com
Die Firmware-Images für Unify OpenScape CP findest Du
hier…
Gibt es Erfahrungen mit diesem Hersteller?
Ich habe mir das
Fanvil X6 gegönnt (Hardware-Version 1.2 aka „V1.2“ aka „128M“).
Almuti, bitte überlege Dir sprichwörtlich dreimal, ob an Deiner FRITZ!Box nicht ein Gigaset-Mobilteil, z. B. das
Gigaset CL660HX ausreicht. Wenn die DECT-Reichweite nicht ausreicht, würde ich eher mit dem AVM FRITZ!DECT Repeater 100 herumspielen. Oder anders formuliert: Bitte teile uns besser Deine Gründe mit, warum ein DECT-Mobilteil nicht in Frage kommt.
Zurück zum Fanvil X6:
Auf Fanvil bin ich gestoßen, weil 3CX diesen Hersteller
hofiert. Auch der Sponsor der Telefonanlage Asterisk nutzt Fanvil:
Digium A-Series. Aber bei Fanvil hast Du keine vorgefertigten Provider-Profile oder einen Setup-Assistenten. Folglich musst Du Dich durch alle Einstellungen manuell kämpfen. Jedenfalls brauchte ich Protokoll-Mitschnitte ala Wireshark, um überhaupt zu verstehen, wann das Web-Interface was wie auslöst. Eigentlich hatte ich mir dieses Telefon-Modell wegen SDES-sRTP, IPv6 und AMR-WB gekauft. Davon klappt bei mir nix. Nicht weil ich zu doof bin, sondern weil Fanvil alles drei unrettbar vermurkst hat. Und das obwohl Fanvil laut Log und Trace auf eine relative neue Version des SIP-Stack
eXosip setzt. Der ist eigentlich gar nicht so schlecht. So kommt das Fanvil nicht mit der
Compact-Form zurecht, verschluckt große Nachrichten bei SIP-over-TLS und will eingehend mein AMR-WB nicht wiedergeben.
In diesen Fällen würden nur Bug-Fixes mittels Software-Update helfen. Nur interessieren Fanvil meine Bug-Reports schlicht nicht. Security-Vulnerabilities melden? Scheint dort auch niemanden zu interessieren. Aber das ist „normal“ für Hersteller von Tisch-Telefonen. Auch Bluetooth oder WLAN über den USB-Port wollen nicht – das Gerät kann vermutlich nur bestimmte Chipsätze. Welche? Keinen Schimmer. Muss ich halt weiter probieren. Fanvil setzt wie alle (?) Hersteller von Tisch-Telefonen darauf, dass Du einen Einrichter/Betreuer hast bzw. dass Du alles selbst reparierst bzw. das Du bloß keine „exotischen“ Funktionen nutzt.
Ich kann Dir nicht sagen, wie sich Fanvil mit dem SIP-Registrar einer FRITZ!Box schlägt. Wenn Du unbedingt willst, teste ich das mal. Aber meine Gegenfrage lautet: Muss es unbedingt ein Hersteller sein, für den sich noch keine Anleitung im IP-Phone-Forum findet? Wie bist Du auf Fanvil gekommen? Und weil ich bisher noch nicht ein Tisch-Telefon gefunden, bei dem mich die Software überzeugte, warum kein
Gigaset CL660HX?