Erfahrungen mit dem Mediatrix 2102

telenickel schrieb:
und funzt das zweite file nun?

olli

keine Ahnung. Bisher keine Rückmeldung. Bei mir hat das jedenfalls prima funktioniert, um 2 Sipagte-Accounts zu konfigurieren.

betateilchen schrieb:
keine Ahnung. Bisher keine Rückmeldung. Bei mir hat das jedenfalls prima funktioniert, um 2 Sipagte-Accounts zu konfigurieren.

als mich würde vor allem interessieren, ob auch GMX mit dem travelmate funzt.

olli

noch nicht ganz

funktioniert noch nicht.

shame on me, falls ich mich vertippt haben sollte und dadurch "invalid configuration file" generiert habe.
dürfte aber nicht sein, die erste datei konnte problemlos hochgeladen werden.

Dein Problem sind die Zeilen mit dem "Display Name" nimm die einfach raus, wenn Du dort nix sinnvolles reinschreibst und Deine Datei wird problemlos funktionieren.

Auf meinem Mediatrix hat es mit Deiner Datei gerade problemlos funktioniert.

x@telenickel

GMX scheint mit dem Mediatrix nicht zu funktionieren (genau wie alle anderen UI Voip-Services auch nicht)

hi betateilchen,

so doch so nett und hänge direkt die datei mal als txt.file hier ein, einmal mit der Zeile Display-Text und einmal ohne.

so kann ich sie direkt mit notepad weiterbearbeiten und es ist alles genau so wiedergegeben. wie schnell vertippt man sich oder stellt sich etwas umständlich beim kopieren an.

Das GMX nicht geht, ist eigentlich sehr schade! Kannst du kurz erklären, warum es beim mediatrix nicht funzt?

olli

mediatrix nimmt datei an

das gerät akzeptiert die datei (danke betateilchen für den hinweis mit dem _ welches das gerät nicht verarbeiten kann. aber das gerät schreibt nichts ins Logfile (http://192.168.10.1/syslog.htm) -folglich kann ich noch nicht rausfinden, warum es sich bei sipgate nicht einloggen kann. der reguläre PPoE zugang funktioniert, ich komme damit ins netz, nur beim SIP-server kommt er noch nicht rein.

Current Status
WAN IP address: 192.168.0.8
WAN Network Mask: 255.255.255.0
Default gateway: 84.23.253.18
Primary DNS: 213.73.108.140
Secondary DNS: 84.23.254.1
MAC Address: 0090f800df5a
Software version: 4.5.6.42
Hardware version: 6
System description: Mediatrix 2102 v4.5.6.42 SIP MIB 1.5.1.1 Profile MX-S4500-01
System uptime: 0:0:6:40
Registration status port1: Not ready
Registration status port2: Not ready

dontelefono schrieb:
Aber das gerät schreibt nichts ins Logfile (http://192.168.10.1/syslog.htm) -folglich kann ich noch nicht rausfinden, warum es sich bei sipgate nicht einloggen kann. der reguläre PPoE zugang funktioniert, ich komme damit ins netz, nur beim SIP-server kommt er noch nicht rein.

So langsam kommen wir an die interessanten Stellen des Gerätes. Da scheint also eine Grund-Konfiguration für nufone im Adapter zu sein, die ein Verbinden mit Sipgate erstmal verhindert.

Was das allerdings sein kann, läßt sich hier nicht erraten. Würdest Du mir Deinen mediatrix mal zu einer genaueren Untersuchung schicken ? Das Problem ist, daß mein 2102 in fabrikneuem Zustand bei mir ankam.

x@telenickel:

Die Datei steht doch schon hier im Thread - und Copy&Paste ist ja nun wirklich kein Problem :!:

@betateilchen

war ja nicht für mich gedacht. sind ja nicht alle solche profis. aber einige wissen ja nicht mal was ASCII ist, geschweige denn, was in ASCII abspeichern heisst. :rolleyes: Das wird unter Profis gern schnell vergessen. Auch wir haben mal klein angefangen. Desshalb helfe ich da gern und stelle in solchen Fällen gleich das entsprechende File rein. Bitte nicht persönlich nehmen! ;)

zu meiner frage - die noch offen ist - sorry: warum funzt GMX (bzw. UI) generell mit Mediatrix nicht?

olli

telenickel schrieb:
@betateilchen
war ja nicht für mich gedacht. sind ja nicht alle solche profis. aber einige wissen ja nicht mal was ASCII ist, geschweige denn, was in ASCII abspeichern heisst.

Dieses Wissen setze ich bei Leuten, die versuchen wollen, ein gelocktes Gerät umzustricken, einfach mal voraus. Ansonsten sollten sie besser gleich die Finger davon lassen.

mediatrix 2102 bis auf das letzte auseinanderstricken

betateilchen: gern, kein problem. schick mir ne pm und das Ding geht sofort zur post

So. Deinen mediatrix habe ich grade aus der Packstation gefischt. Nun bin ich ja mal gespannt, was mich da heute abend zu Hause erwartet :D

Bin gespannt auf Dein Ergebnis betateilchen!

olli

:D :rock: :rosen: :huhu: :dance: :keks: :nemma: :boxen: :kasper: :bier: :lach: :wippe: :saufen2: :silly:

ER IST GEKNACKT !!!

Großzügige Spenden bitte an ... (Spendenkonto auf Anfrage) :mrgreen:

Und nun will ich es auch noch schaffen, das Ding mit GMX zum Laufen zu bringen (TeleNickel - das kostet aber extra ...)

Endlich eine gute Nachricht! Klasse!

Bitte genau die Filesinhalte listen, welche man dann aufspielen muss, um nufone Ade zu sagen, wenn es dann soweit ist.

olli

@betateilchen - ich revanchiere mich gern.

Hier mal ein korrigiertes Config-File für 2 Sipgate-Accounts.

Code:
<MX_Config_File FileId="MX_MIBFILE" MIBVersionNumber="" VersionNumber="1.0">
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.15.1.70.5" Suffix="0" Value="0" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.15.1.70.10.5" Suffix="0" Value="sipgate.de" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.15.1.70.10.15" Suffix="0" Value="" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.15.1.70.10.25" Suffix="0" Value="sipgate.de" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.10.1.10" Suffix="3" Value="sipgateID1" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.10.1.10" Suffix="4" Value="sipgateID2" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.10.1.15" Suffix="3" Value="DisplayName1" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.10.1.15" Suffix="4" Value="DisplayName2" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.15.1.15" Suffix="3.1" Value="sipgate.de" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.15.1.15" Suffix="4.1" Value="sipgate.de" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.15.1.20" Suffix="3.1" Value="sipgateID1" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.15.1.20" Suffix="4.1" Value="sipgateID2" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.15.1.25" Suffix="3.1" Value="sipgatePassword1" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.20.20.1.1.15.1.25" Suffix="4.1" Value="sipgatePassword2" />
</MX_Config_File>

@dontelefono Wenn Du Deinen Adapter zurückbekommen hast, mußt Du nur noch die DSL-Zugangsdaten eintragen, dann sollte er sich korrekt mit Deinen beiden Sipgate-Accounts registrieren :!:

Bravo BRAVO ! betateilchen ist der Größte !!!!!!!!!!! :D

bin gespannt auf das ergebnis, wenn ich die gurke wieder in den fingern halte.

Übrigens: Mein Anruf bei der Nufone - Hotline ergab: Das Gerät wird NICHT freigeschaltet von nufone, kaum ist der vertrag beendet, ist das gerät folglich nicht mehr nutzbar. Das Gerät ist im Eigentum des nufone-Nutzers.

naja, nicht für uns, hehe!

Du wirst nicht viel anderes sehen als vorher :mrgreen:

Außer, daß nach der Aktualisierung Deiner DSL Zugangsdaten die READY LED permanent leuchtet, was darauf hindeutet, daß beide Sipgate-Accounts registriert sind und genutzt werden können.

Das Paket sollte morgen per DHL bei Dir ankommen, dann kannst Du am Wochenende wieder mit Deinem mediatrix telefonieren ;-)

habe ich doch gesagt @dontelefono, dass betateilchen ein vollprofi ist und du die mediatrixsoftware nicht brauchst und ihm ruhig vertrauen kannst.

wieder zwei leute glücklich gemacht.

olli

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung (für Sipgate-Accounts) habe ich gerade hier veröffentlicht.

Gute Arbeit @betateilchen. So musses sein!

olli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.