betateilchen schrieb:
Ich nehme das durchaus ernst - aber ich glaube einfach nicht, daß es nicht möglich sein soll, auch ein inode Gerät zu entsperren. Du beharrst ja schließlich auch darauf, daß es NICHT gehen soll.
nein! -- das ist ein missverständnis! -- ich behare nicht darauf "daß es NICHT gehen soll", sondern dass es (leider) zumindest nicht in jener einfachen weise möglich ist, die du hier bisher vorgeschlagen hast!
aber ich getraue mir noch immer kein weiterführendes allgemeines urteil darüber zu, ob bzw. wie es überhaupt möglich sein könnte.
da ich aber immerhin auch schon selbst mittels gefaktem TFTP-server konfigurationsfiles ins mediatrix bekommen habe, und dieses vorgehen auch ansatzweise erfolgreich schien (reboot etc. -- allerdings halt immer nur mit fehlermeldung in richtung syslog-server und ohne nachvollziehbare wirkung betreffend irgendwelcher tatsächlichen settings), halte ich es sogar durchaus für realistisch umsetzbar... es fehlt nur einfach (zumindest meiner person) an den notigen infos, um die dabei benutzen konfigurationsfiles tatsächlich in allen details endlich unter kontrolle zu bekommen.
und da sich der betroffene provider sicher auch irgendwelche recht einfachen eingriffsmöglichkeiten offen gehalten haben dürfte, ist es prinzipiell sogar relativ wahrscheinlich, dass sich hier eine entsprechende allgemeine abhilfe erkunden lässt!
ich persönlich hab eine derartige lösung jedenfalls bisher noch nicht herausfinden können -- und dass, obwohl ich deine entsprechenden hinweise wirklich als höchst hilfreich und inspirierend empfunden habe... nur wie gesagt: ganz so einfach wie dort beschrieben, gestaltet sich ein erfolgreiches vorgehen unter den konkret gegebenen voraussetzungen leider nicht!
betateilchen schrieb:
In einem kannst Du Dir ziemlich sicher sein - und wer mich hier im Forum schon länger kennt, kann das bestimmt auch bestätigen - wenn ich eine Lösung für die inode-Geräte finde, werde ich die nicht für mich behalten, sondern dafür sorgen, daß auch andere User eine Lösung für ihr "Problem" bekommen. Aber solange ich kein solches Gerät hier hatte, kann ich natürlich eine solche Lösung nicht präsentieren. Und falls ich keine Lösung finden sollte, wird mich auch nichts davon abhalten, zuzugeben, daß ich keine Lösung gefunden habe.
Und solange gehe ich von einer Lösbarkeit der Aufgabe aus.
für's erste drücke ich dir dabei einfach einmal die daumen!
es würde mich wirklich freuen, wenn es dir gelingen könnte, hier eine einfache und sauber lösung zu finden! (wie gesagt: für prinzipell möglich erachte ich sie auch!)
und ich kann dir versichern, dass ich mich natürlich auch bemühen werde, evtl. noch weitere brauchbare hinweise und varianten des praktischen vorgehens zu erkunden, um in dieser angelegeheit schritt für schritt dem ziel ein stückchen näher zu kommen.