Erfahrungen mit dem Mediatrix 2102

Nur weil Du das nicht hinbekommst, mußt Du hier nicht zum wiederholten Male die (höchstwahrscheinlich) falsche Aussage verbreiten, daß man die Geräte nicht entsperren kann. Ich behaupte nach wie vor, daß es genau so einfach geht, wie von mir beschrieben. Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.

Sobald ich ein inode Gerät hier habe, werde ich mich damit auseinandersetzen.

betateilchen schrieb:
Nur weil Du das nicht hinbekommst, mußt Du hier nicht zum wiederholten Male die (höchstwahrscheinlich) falsche Aussage verbreiten, daß man die Geräte nicht entsperren kann. Ich behaupte nach wie vor, daß es genau so einfach geht, wie von mir beschrieben. Ich wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte.

warum ist es dir wirklich ein derart dringendes bedürfnis, mir zu unterstellen, dass ich nur unwahrheiten verbreite und praktisch überhaupt nichts relevantes zu dieser ganzen diskussion hier beizutragen hätte?

natürlich kann ich mich nur auf meine ganz persönlichen empirischen erkenntnise berufen und nicht gleich den anspruch erheben, dass diese resultate, die ich erzielen und beobachten durfte, überall und bei jedem in gleicher weise ausfallen müssen!

trotzdem stehen alle hinweise, wie ich sie hier verbreite bzw. auf die ich mich zu berufen pflege, im einklang mit den entsprechenden service manuals des herstellers(!) -- was abweichungen vom regelfall, die ausschließlich in irrtümern bzw. konkreten hard- und firmwaregegebenheiten auf meiner seite begründet sein könnten, eher unwahrscheinlich wirken lässt!

ich würde also glauben, dass du durchaus auch derartige fremde erfahrungen ein wenig ernster nehmen solltest, statt einfach nur regelmäßig und stur allen faktischen hinweisen und argumenten zum trotz darauf zu heharren, den stein der weisen längst schon gefunden zu haben!

sorry! -- ich versteh' diese (deine) haltung einfach nicht!

...sie lässt all die wertvollen hinweise und hilfestellungen, die du hier tlw. tatsächlich als person einzubringen im stande gewesen sein dürftest, in einem völlig unnötig schlechtem licht erscheinen!

Zuletzt bearbeitet:
minode schrieb:
ich würde also glauben, dass du durchaus auch derartige fremde erfahrungen ein wenig ernster nehmen solltest, statt einfach nur regelmäßig und stur allen faktischen hinweisen und argumenten zum trotz darauf zu heharren, den stein der weisen längst schon gefunden zu haben!

Ich nehme das durchaus ernst - aber ich glaube einfach nicht, daß es nicht möglich sein soll, auch ein inode Gerät zu entsperren. Du beharrst ja schließlich auch darauf, daß es NICHT gehen soll. Mit "Stein der Weisen" finden hat das absolut nichts zu tun.

sorry! -- ich versteh' diese (deine) haltung einfach nicht!

Es ist keine Haltung - es ist einfach meine Gegenbehauptung zu deiner.

...sie lässt all die wertvollen hinweise und hilfestellungen, die du hier tlw. tatsächlich als person einzubringen im stande gewesen sein dürftest, in einem völlig unnötig schlechtem licht erscheinen!

:gruebel:

In einem kannst Du Dir ziemlich sicher sein - und wer mich hier im Forum schon länger kennt, kann das bestimmt auch bestätigen - wenn ich eine Lösung für die inode-Geräte finde, werde ich die nicht für mich behalten, sondern dafür sorgen, daß auch andere User eine Lösung für ihr "Problem" bekommen. Aber solange ich kein solches Gerät hier hatte, kann ich natürlich eine solche Lösung nicht präsentieren. Und falls ich keine Lösung finden sollte, wird mich auch nichts davon abhalten, zuzugeben, daß ich keine Lösung gefunden habe.

Und solange gehe ich von einer Lösbarkeit der Aufgabe aus.

betateilchen schrieb:
Ich nehme das durchaus ernst - aber ich glaube einfach nicht, daß es nicht möglich sein soll, auch ein inode Gerät zu entsperren. Du beharrst ja schließlich auch darauf, daß es NICHT gehen soll.

nein! -- das ist ein missverständnis! -- ich behare nicht darauf "daß es NICHT gehen soll", sondern dass es (leider) zumindest nicht in jener einfachen weise möglich ist, die du hier bisher vorgeschlagen hast!

aber ich getraue mir noch immer kein weiterführendes allgemeines urteil darüber zu, ob bzw. wie es überhaupt möglich sein könnte.

da ich aber immerhin auch schon selbst mittels gefaktem TFTP-server konfigurationsfiles ins mediatrix bekommen habe, und dieses vorgehen auch ansatzweise erfolgreich schien (reboot etc. -- allerdings halt immer nur mit fehlermeldung in richtung syslog-server und ohne nachvollziehbare wirkung betreffend irgendwelcher tatsächlichen settings), halte ich es sogar durchaus für realistisch umsetzbar... es fehlt nur einfach (zumindest meiner person) an den notigen infos, um die dabei benutzen konfigurationsfiles tatsächlich in allen details endlich unter kontrolle zu bekommen.

und da sich der betroffene provider sicher auch irgendwelche recht einfachen eingriffsmöglichkeiten offen gehalten haben dürfte, ist es prinzipiell sogar relativ wahrscheinlich, dass sich hier eine entsprechende allgemeine abhilfe erkunden lässt!

ich persönlich hab eine derartige lösung jedenfalls bisher noch nicht herausfinden können -- und dass, obwohl ich deine entsprechenden hinweise wirklich als höchst hilfreich und inspirierend empfunden habe... nur wie gesagt: ganz so einfach wie dort beschrieben, gestaltet sich ein erfolgreiches vorgehen unter den konkret gegebenen voraussetzungen leider nicht!

betateilchen schrieb:
In einem kannst Du Dir ziemlich sicher sein - und wer mich hier im Forum schon länger kennt, kann das bestimmt auch bestätigen - wenn ich eine Lösung für die inode-Geräte finde, werde ich die nicht für mich behalten, sondern dafür sorgen, daß auch andere User eine Lösung für ihr "Problem" bekommen. Aber solange ich kein solches Gerät hier hatte, kann ich natürlich eine solche Lösung nicht präsentieren. Und falls ich keine Lösung finden sollte, wird mich auch nichts davon abhalten, zuzugeben, daß ich keine Lösung gefunden habe.
Und solange gehe ich von einer Lösbarkeit der Aufgabe aus.

für's erste drücke ich dir dabei einfach einmal die daumen!

es würde mich wirklich freuen, wenn es dir gelingen könnte, hier eine einfache und sauber lösung zu finden! (wie gesagt: für prinzipell möglich erachte ich sie auch!)

und ich kann dir versichern, dass ich mich natürlich auch bemühen werde, evtl. noch weitere brauchbare hinweise und varianten des praktischen vorgehens zu erkunden, um in dieser angelegeheit schritt für schritt dem ziel ein stückchen näher zu kommen.

telenickel schrieb:
Wird Zeit, dass nufone seine Teilnehmer über die bestehende Integrierung in sipgate mal offiziell informiert. nicht jeder besucht die seite von sipgate um zu wissen, was mit nufone los ist. -:)

olli
Das soll ja bald geschehen. :)
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/21450 schrieb:
In den kommenden Tagen soll Bestandskunden eine E-Mail zugehen, mit der sie den Wechsel zum sipgate-Produkt angeboten bekommen. (...)Allerdings müssen sich ehemalige nufone-Kunden neue Hardware zulegen, denn der bisher genutzte Adapter passt ausschließlich für nufone, auch wenn der Service, wie sipgate, den SIP-Standard nutzt.
Die Sache mit der Hardware ist wohl nicht ganz richtig.

Kleine OT-Frage: Ist das O.K. oder verstößt es gegen 5.12?

wie oben

@mad79

ja das ist richtig. Der Beitrag auf onlinekosten.de wurde ja auch durch mich initiiert.

olli

Mit der Konfugurationsfile von Betateilchen klappt die Anmeldung bei sipgate.de einwandfrei.

Nun möchte ich aber den Mediatrix an einen Asterisk anschliessen. Der Asterisk läuft auf einen externen vServer (bei netdirekt) welcher aber nur eine IP hat z.B. 217.22.130.4 VoIPonCD vergibt als Username: 2000 und das Passwort: xlxdgu

Dennoch ist eine sip-Registrierung über den Mediatrix nicht möglich. Kann mir einer sagen, ob der Mediatrix Asterisk unterstützt oder ob ich noch etwas irgendwo hinzufügen muss.

olli

betateilchen schrieb:
Aber solange ich kein solches Gerät hier hatte, kann ich natürlich eine solche Lösung nicht präsentieren.

Hallo !

Hast Du Dir das "geheimnisvolle" inode Gerät anschauen können ? Gibt es eine Lösung ?

hast du schon ein inode-gerät bekommen ???
ich zermatere mir schon seit wochen den schädl und in meinen fingern hab ich auch schon einen krampf, weil ich bisher nirgendwo ne gescheite information gefunden habe, um auf das mediatrix ATA 2102 von INODE zugreifen zu können.

wäre froh wenn ich hier bald wieder neue infos finden könnte!!!

oje... ein altes Thema mal wieder neu aufgerollt. Na, dann will ich mal die noch offenen, zuletzt gestellten Fragen beantworten.

1. Für die Frage Mediatrix 2102 habe ich noch keine andere Lösung als vor den Asterisk noch einen SER zu schalten. (Dieser SER kann natürlich auf dem gleichen Server laufen) Da klappt auch die Anmeldung mit dem Mediatrix. Eine direkte Anmeldung an Asterisk ist mir auch noch nicht gelungen.
  2. Nein, ich habe noch kein Gerät testen können, weil ich in den letzten Monaten einfach keine Zeit hatte und deshalb Geräte-Angebote ablehnen mußte.
  3. Wenn mir nun jemand so ein Gerät zum Testen schicken möchte, kann ich mir über die bevorstehende Feiertage vielleicht mal die Zeit nehmen, so ein inode Gerät zu testen.

Hallo!

Ich besitze auch so eine Mediatrix 2102 und komme auch in die Weboberfläche nicht rein. Wurde nun ein Inode Mediatrix getestet??

lg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.