Erfahrungen mit dem Mediatrix 2102

er macht es so halb

so, mediatrix jetzt wieder bei mir. Habe das Ding mal direkt an das universitätsnetz gehängt (dhcp-server verteilt ip, kein ROUTER, kein NAT, habe eine feste ip). keinerlei ports blockiert, ist so ziemlich ideal zum testen.

ausgehende anrufe funktioniern einwandfrei, die eingehenden funktionieren nur manchmal und auch nur auf port #2. rufe ich port #1 an, klingelt das daran angeschlossene endgerät auch, nur erhalte ich nach exact 2 sec. einen verbindungsabbruch und am handy, von dem aus ich anrufe, das besetztzeichen.

Das ist aber ein Netzwerkproblem. Bei mir am DSL Anschluß hat die Kiste problemlos funktioniert.

Noch ein paar Config-Files

Da hab ich mich doch die ganze Zeit gewundert, warum mir mein DECT Telefon bei verpaßten Anrufen eine "komische" Anrufzeit anzeigt. Bis mir dann eingefallen ist, daß der Mediatrix vielleicht in einer außereuropäischen Zeitzone läuft und damit zwar eine korrekte (über NTP bezogene) Zeitinformation aber eben in einer falschen Zeitzone übermittelt.

Naja - da hab ich mir flugs ein Config-File gebaut und nun klappts auch mit deutscher Uhrzeit (einschließlich Umstellung Sommer-/Winterzeit !).

Code:
<MX_Config_File FileId="MX_MIBFILE" MIBVersionNumber="" VersionNumber="1.0">
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.15.65.1.25.15" Suffix="0" Value="WEST-1DWEST-2,M3.5.0/02:00:00,M10.5.0/03:00:00" />
</MX_Config_File>

x
Als nächstes störten mich die "amerikanischen" Ruf- und Wählzeichen. Aber auch das läßt sich problemlos auf deutsch umstellen:

Code:
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.15.25.1.6" Suffix="0" Value="5" />
</MX_Config_File>

x
Man kann die beiden <Object /> Zeilen natürlich auch problemlos in eine einzige Datei packen - dann muß man nur einmal hochladen :wink:

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
klasse!

olli

Noch ein Config-File - für DTMF modes

Code:
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.15.30.1.30.1.1" Suffix="3" Value="1" />
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.15.30.1.30.1.1" Suffix="4" Value="1" />
</MX_Config_File>

Setzt das DTMF Übertragungsverfahren für die beiden Lines. Gültige Values sind:

0 inband
1 RTP (=RFC2833)
2 SIP INFO

x
@telenickel

Dein GMX Problem könntest Du eventuell durch simplyconnect lösen: GMX Accounts dort im Proxy eintragen und den Mediatrix bei SC registrieren.

betateilchen schrieb:
Code:
Dein GMX Problem könntest Du eventuell durch simplyconnect lösen: GMX Accounts dort im Proxy eintragen und den Mediatrix bei SC registrieren.[/QUOTE]

@betateilchen

da müsste es doch auch mit sipsnip funktionieren? Dort habe ich schon einen Account. Oder gibts da Schwierigkeiten?

ZU den DTMF. Bei sipgate muss ich also "2" einstellen? Und bei sipsnip?

Wird Zeit, dass nufone seine Teilnehmer über die bestehende Integrierung in sipgate mal offiziell informiert. nicht jeder besucht die seite von sipgate um zu wissen, was mit nufone los ist. -:)

olli

telenickel schrieb:
da müsste es doch auch mit sipsnip funktionieren? Dort habe ich schon einen Account. Oder gibts da Schwierigkeiten?

Diese Frage ist bereits im allerersten Posting in diesem Thread beantwortet.

betateilchen schrieb:
Diese Frage ist bereits im allerersten Posting in diesem Thread beantwortet.

Stimmt. Hatte ich übersehen. Jetzt warte ich erstmal ab, was sipgate mir für eine Übernahmeangebot macht.... Und mit sipgate läuft die Kiste ja wie geschmiert.

olli

Inzwischen läuft die Kiste auch mit meinem Asterisk :D allerdings mit dem Umweg, daß sie sich an einem vor den Asterisk geschalteten SER registrieren muß. Tut der Sache aber keinen Abbruch. Nächste Stufe wird sein, daß beide Server auf der gleichen Hardware laufen, dann sollte das ganze noch homogener sein.

@betateilchen

kannst du einen code für den mediatrix veröffentlichen, welches die Ortsvorwahl beinhaltet, so dass diese Vorwahl automatisch ergänzt wird, wenn die eingegebene Telefonnummer nicht mit einer "0" beginnt.

Denn an meiner nufone-box muss sowas aktiviert sein, denn ich kann innerhalb von Leipzig auch ohne Vorwahl jeden anrufen.

Danke

olli

betateilchen schrieb:
@telenickel

Kannst Du mal bitte eine ASCII Datei mit folgendem Inhalt anlegen

Code:
   <Object Prefix="1.3.6.1.4.1.4935.5.1.1.5" Suffix="0" Value="1" />
</MX_Config_File>

und dann versuchen, diese Datei über das Webinterface in den Mediatrix zu laden ? Keine Sorge - da passiert nichts weltbewegendes. Ich möchte damit nur testen, ob Du überhaupt eine Chance hast, eine andere Konfiguration einzuspielen.

Wenn Du als Rückmeldung vom Mediatrix diese Meldung

Code:
The configuration file is correctly applied. The unit will now restart.

bekommst, dann haben wir ganz gute Karten für die weiteren Experimente.

leider -- so einfach scheint sich der schutzmechanismus des mediatritrix nicht austricksen zu lassen, wenn er einmal aktiviert wurde...

ganz abgesehen davon, das man normalerweise in einem derartigem fall das web-interface praktisch ohnehin nie zur verfügung haben dürfte, da dieses ja mit größter wahrscheinlichkeit auch mit einer passwort abgesichert sein dürfte, scheint mir auch ein einspielen des angegeben MIB-object auf anderem wege leider nicht den gewünschten erfolg zu bewirken ?!:(

schade! -- ansonsten scheint mir nämlich dieser zugang bzw. die darin angedeutete lösung wirklich sehr vorbildlich und kompetent zu wirken!

ps: wie kommt man übrigens ganz generell an derartige firmenspezifische MIB-interfaces heran bzw. wie kann man angesichts solcher gravierender informations-lücken ein derartiges gerät überhaupt auf der basis freier software vernünftig auto-konfigurieren?

minode schrieb:
leider -- so einfach scheint sich der schutzmechanismus des mediatritrix nicht austricksen zu lassen, wenn er einmal aktiviert wurde...

ganz abgesehen davon, das man normalerweise in einem derartigem fall das web-interface praktisch ohnehin nie zur verfügung haben dürfte, da dieses ja mit größter wahrscheinlichkeit auch mit einer passwort abgesichert sein dürfte, scheint mir auch ein einspielen des angegeben MIB-object auf anderem wege leider nicht den gewünschten erfolg zu bewirken ?!:(

schade! -- ansonsten scheint mir nämlich dieser zugang bzw. die darin angedeutete lösung wirklich sehr vorbildlich und kompetent zu wirken!

ps: wie kommt man übrigens ganz generell an derartige firmenspezifische MIB-interfaces heran bzw. wie kann man angesichts solcher gravierender informations-lücken ein derartiges gerät überhaupt auf der basis freier software vernünftig auto-konfigurieren?

1.) Du brauchst hier nicht in jedem Thread zum Mediatriax wegen des gleichen Problems rumjammern.

2.) Du brauchst mich deswegen auch nicht mit PNs zu bombardieren

3.) Der hier angegebenen Weg funktioniert ! Das ist getestet.

4.) Das Web-Interface wird nicht mit Paßwort gesperrt, da der Endkunde darüber zumindest seinen Internetzugang konfigurieren können muß. Also ist auch die Möglichkeit des Einspielen von MIB Files gegeben.

betateilchen schrieb:
1.) Du brauchst hier nicht in jedem Thread zum Mediatriax wegen des gleichen Problems rumjammern.

4.) Das Web-Interface wird nicht mit Paßwort gesperrt, da der Endkunde darüber zumindest seinen Internetzugang konfigurieren können muß. Also ist auch die Möglichkeit des Einspielen von MIB Files gegeben.

stimmt. es wurde getestet an einem original-nufone-adapter.
@betateilchen -> haste ne lösung gefunden bezüglich der ortsvorwahl?

olli

betateilchen schrieb:

naja -- aus meiner sicht waren es eher schon ziemlich abgeschlossene diskusionen, denen ich nur etwas hinzufügen wollte, da ich ja nicht ganz zufälligerweise beim rumgooglen gerade auf diese seiten gestoßen bin...

im übrigen wirst du in allen der betroffen drei threads bereits vereinzelte beiträge von vorrednern bzw. leidensgenossen aus österreich finden, deren eigentliches problem du offenbar bisher in seiner faktischen ausprägung vermutlich nicht so recht wahrhaben willst.

und wenn du zwei PNs -- wobei die zweite nachricht durchaus auch als konkretisierung einer frage bzw. ausklammerung möglicher sachlicher missverständnisse verstanden werden hätte können -- schon als 'bombardemant' empfindest, tut mir das zwar persönlich bzw. menschlich ein klein wenig leid -- für sehr guru-like und hilfreich halte ich es jedenfalls kaum!

betateilchen schrieb:

sorry! -- aber genau das ist eben NICHT der fall!

sollte auch weiter kein großes problem sein!!
bzw.
ist ja auch wirklich nicht deine schuld!!

trotzdem wäre vielleicht ein ganz einfaches:
"dafür kenne ich die lösung auch nicht"
od. ä. meines erachten nach eine angemessenere reaktion...

betateilchen schrieb:

wie gesagt -- ich erzähl dir hier keinen blödsinn! -- auch dieses interface ist bei den kunden des vermutlich wichtigstens VoIP anbieters hier in österreich nicht so einfach zugänglich...

darüber, dass das derartige einschänkungen evtl. als nicht besonders endkundenfreundlich aufgefasst werden könnten bzw. sich manche zeitgenossen und kollegen hier im netz konstruktivere perspektiven in dieser frage wünschen würden, brauchen wir aber vermutlich ohnehin nicht lange zu debattieren

minode schrieb:
trotzdem wäre vielleicht ein ganz einfaches:
"dafür kenne ich die lösung auch nicht"
od. ä. meines erachten nach eine angemessenere reaktion...

Ich kenne die Lösung aber - und ich habe sie beschrieben. Schick mir Deinen Adapter und ich werde ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und zwar genau mit den hier im Forum beschriebenen Mitteln.

betateilchen schrieb:
Ich kenne die Lösung aber - und ich habe sie beschrieben. Schick mir Deinen Adapter und ich werde ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Und zwar genau mit den hier im Forum beschriebenen Mitteln.
danke -- dass du mir für meine worte der kritik offenbar nicht zu böße bist und mir dieses nette angebot machst!

trotzdem nocheinmal -- nur damit kein missvertändnis übrig bleibt! -- mein adapter ist NICHT von 'nufone' sondern einem anderen anbieter... und dieser setzt für das webinterface ein passwort, das nicht mit den angaben zur werksseitigen einstellung übereinstimmt... und er verhindert auch noch zusätzlich den reset in der beschrieben weise -- eine einschränkung, die im handbuch auf s. 22 u. 23 vom hersteller auch ganz klar beschrieben wird:

"The Medriatrix 2102 offers the possibillity to disable its factory reset procedure, even if users depress the Default Settings switch. Disabling the factory reset means that users will not be able to revert the Mediatrix 2102 back to its factory settings if there are configuration problems."
(http://support.bctgroup.ru/mediatrix/2102/MTX_2102_SIP_Reference_v5-0_Rev06.pdf)

ich glaube trotzdem, dass dein grundsätzlicher zugang zu diesem problem sehr hilfreich und vielleicht sogar tatsächlich entscheidend zu einer lösung in dieser frage beitragen könnte -- aber, deine bisherigen angaben hier im forum reichen dafür nicht!

(weil man ja das passwort für das web-interface, wie es deine anleitung voraussetzt, für diesen eingriff vorher noch nicht zur verfügung hat!! -- ein klassisches henne-ei-problem ;))

ich lass mich aber gerne ggf. auf anderem wege eines besseren belehren!

alles liebe!

m.s.

ps: schau dir vielleicht nocheinmal die detailierten erfahrungsdarstellungen in meinen PMs durch, um zu erkennen, wie sehr ich deine diesbezüglichen erklärungen und hinweise zu schätzen gelernt bzw. trotz der gegebene einschränkungen in der praxis zu adaptieren versucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Mediatrix von Inode

Hallo,

habe schon stunden damit verbracht in allen möglichen Foren und Internetseiten
zu lessen wie ich das Mediatrix für andere SIP Anbieter verwenden kann,

leider habe ich auch das Problemm das alle anderen INODE kunden haben
das ich überhaupt keinen zugriff auf das Mediatrix bekomme

währe super wenn einer von auch mir irgendwie weiterhelfen kann

im übrigen möchte ich YESSS als sip anbieter mit meinem mediatrix verwenden

Danke im voraus

Reini

Wenn mir mal irgendjemand so ein inode-spezifisches Gerät zum Test überlassen könnte, würde ich ja mal versuchen herauszufinden, was die so spezielles gemacht haben, daß man da angeblich nicht rankommt.

betateilchen schrieb:
Wenn mir mal irgendjemand so ein inode-spezifisches Gerät zum Test überlassen könnte, würde ich ja mal versuchen herauszufinden, was die so spezielles gemacht haben, daß man da angeblich nicht rankommt.

Habe Dir Gerade ein PM geschickt

kann Dir mein Mediatrix ende Monat zuschicken

matare schrieb:
habe schon stunden damit verbracht in allen möglichen Foren und Internetseiten zu lessen wie ich das Mediatrix für andere SIP Anbieter verwenden kann,

leider habe ich auch das Problemm das alle anderen INODE kunden haben
das ich überhaupt keinen zugriff auf das Mediatrix bekomme

wie gesagt -- mir ist es leider, trotz den tlw. recht interessanten infos hier im forum, bisher auch noch nicht gelungen das ding wirklich zu knacken!
und ganz so einfach, wie sich manche das hier vortstellen ist es einfach nicht!

allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, dass man dem ding trotz der gegebenen voreinstellungen per DHCP einen anderen eigenen nameserver unterjubeln kann... und in weiterer folge praktisch den ganzen verkehr an die inode-einrichtungen (die offenbar alle zuvor über derartige DNS-anfragen aufgelöst werden und nicht hardcoded per IP eingetragen sind) auf entsprechende fake-ziele im privaten subnetz umlenken kann...

ich denke also, mit genügend geduld und lust am basteln, sollte man letztlich mit ein bischen hilfe und zaubertrank in form von asterisk u. co ein simmuliertes inode-vermittlungs-'model' realisieren können, über das man schließlich auch wieder in die weite welt hinaus kommunizieren können müsste...
ich hab nur leider noch immer nicht die zeit gefunden, mich dieser aufgabe ein bischen intensiver zuzuwenden.

aber natürlich wäre es sicher noch toller, den konfigurationsschutz ganz generell auszuhebeln... aber dafür habe auch ich leider nirgends ausreichend genaue angaben finden können, die die OID zuordnungen im MIB tree sauber nachvollziehbar erscheinen lassen würden bzw. indirekt entsprechende schwachstellen zu erschließen helfen könnten...

es wäre sehr nett von dir, wenn du ggf. von entsprechenden tatsächlichen fortschritten in dieser angelegenheit hier berichten könntest!

x
betateilchen schrieb:

das ist leider wirklich überhaupt nix spezielles, sondern einfach nur ein feature, das vom hersteller für genau diesen zweck vorgesehen wurde und ohnehin ausreichend in den entsprechenden handbüchern dokumentiert wurde!

ich denke -- du solltest es sogar einfach selber auf einem deiner freigeschaltenen modelle disablen können... wenn du dann noch zusätzlich den zugang zum web-interface mit einem unbekannten password versiehst und den unverschlüsselten SNMP zugang abdrehst, hast ohnehin schnell die selben voraussetzungen/herausforderungen für das spiel wie wir hier ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.