[Frage] Erfahrungen mit 1&1 DSL250

Dort hab ich vor ca. 3 Jahren bei der Renovierung das alte Kabel welches hoch ging entfernt und hab ein neues (Kabelscheune J-Y(ST)Y 2x2x0,8) gezogen und auch wieder mit 3M Einzeladerverbindern verbunden. Das Kabel trifft sich in der Wohnung nun in einer Unterputzdose mit einem weiteren CAT7 Lan Kabel.
Nebenbei bemerkt: Das ist der falsche Kabeltyp. Am besten hättest du durchgehend J-2Y(ST)Y verlegen sollen. Jetzt hast du eine Fehlanpassung an beiden Enden des J-Y(ST)Y-Kabels, weil selbiges keinen Wellenwiderstand von 70 Ohm hat.
Dass du bei den Speedtests nicht an die Aktuelle Datenrate herankommst, muss noch eine andere Ursache haben. Entweder liegt in den verwendeten Servern oder in deinem Messequipment, oder beidem. Oder dein Provider 1&1 begrenzt noch zusätzlich im BNG-Profil mehr als nötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt so gesehen nicht bei 1und1 sondern bei der Telekom. Weil die schalten so komisch die Leitungen frei was 250mbit angeht.
 
Danke KunterBunter für den Tipp, hätte ich das nur gewusst. Dachte es reicht ein dickeres Kabel mit Alu Schirmung :(
Danke cyberjack31 für die Infos, liegt anscheinend wirklich daran.
Ich habs jetzt schriftlich vom 1&1 Service:

Wir haben die Bandbreitenerhöhung auf 250 MBit/s für Sie beauftragt. Die Prüfung der Leitungskapazität an Ihrem Wohnort hat leider ergeben, dass eine Umschaltung derzeit nicht möglich ist.

Ich bedauere, dass ich Ihren Wunsch zurzeit nicht erfüllen kann.

Schade eigentlich.... Straße mit 8 Häusern, nur ein Anschluss im eigenen Haus und neben uns ein riesen Gebäude der Telekom wo man mal tags 2-3 Mitarbeiter rein gehen sieht. Und der Kasten steht genauso direkt ums Eck. Also muss ich mich damit abfinden. Wohl nichts mehr machbar, nur hoffen das es irgendwann von selbst geschalten wird?

Als ich damals die TAE Dose an der früher ISDN hing entfernt habe, war da eine Art Widerstand drin gesteckt. Kann vielleicht deswegen die Telekom die Leitung nicht richtig messen, und geht vom schlimmsten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
@OnSerious bei mir hat es drei monate gedauert bis ich es umschalten lassen konnte, weil DLM deine Leitung erst neu bewerten lassen muss, ob für deine Leitung die 250mbit überhaupt funktionieren.So hab ich es rausgelesen im Telekom Forum aber wie gesagt alle angaben von mir ohne Gewähr. :) Einfach später nochmal probieren ob was machbar ist.Weil laut deinen Leitungsdaten sollten 250mbit problemlos funktionieren. Versuch es aber über das 1und1 Forum, weil die Hotline kannste echt vergessen zum teil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollzita von darüber entfernt by stoney

Bei der Renovierung, hab ich alle nicht gebrauchten Dosen in der Wohnung tot gelegt die auch keine Leitung mehr drauf liegen hatten und hab statt Telefonkabel LAN Kabel eingezogen in die entsprechenden Zimmer. Natürlich war ich nicht an der Telekom Anschlussbox dran sondern, in einer Unterputzdose wo alles mit den Verbindern verbunden war. Da kam mir dann auch im Gäste-Zimmer die TAE Dose mit Widerstand in die Hand.

Da auch nur noch die FritzBox angeschlossen wird hab ich die TAE Dose im Wohnzimmer auch entfernt, und ne Netzwerkdose daraus gemacht, da war kein Widerstand dran. Ist der Widerstand und die Diode jetzt Pflicht und hilft mir ggf. bei meinem Problem?

@cyberjack31 danke für den Tipp mit dem 1&1 Forum, kannte ich gar nicht.

Hast du es auch über das Forum gemacht, und hast ggf. einen Referenzbeitrag damit ich schon mal in die richtige Richtung zur richtigen Zeit anfragen kann? Hab bisschen Angst das die hier auch sagen kann nicht geschalten werden. Besser 3 Monate warten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, hab Gestern 250mbit von 1und1/Telekom geschaltet bekommen, scheinbar mit einem geringeren Profil.
Sehe ich das falsch oder wären bei mir nicht doch locker 250 möglich, die beim Telefonsupport von 1und1 konnte ich nicht überzeugen :/
der support meinte es wären nur noch 175er ports frei und daher würde grad noch nicht mehr gehen.

Danke

Screenshot 2020-07-23 at 18.13.07.png

Bild gemäß Boradregeln geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 182 Meter Leitungslänge (plus Toleranz) sollten eigentlich 250 MBit möglich sein. Ob es jetzt 175 MBit Ports in dem Sinne gibt, weiß ich nicht, hab da aber so meine Zweifel, und vermute, dass das andere Ursachen hat.
 
die beim Telefonsupport von 1und1 konnte ich nicht überzeugen :/
Aber im 1&1 Kundenforum wird man sich schon um dich kümmern. Es dauert aber eine ganze Weile, Wochen bis Monate, bis dein Anschluss am gleichen Port hochgestuft wird.
 
Dankeschön, da hab ichs grad mal versucht :)
 
Der Port für 175 ist gleiche wie 250. Wenn Telekom sagt es gehen nur 175 kann 1&1 auch nur 175 bestellen. Solange keiner es in Datenbank anpasst ändert sich nichts.

Was der Router anzeigt interessiert niemanden auf Netzseite.
 
  • Like
Reaktionen: Ecki-No1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.