Erfahrungen 29.04.33

Hallo, Ralf!
Oder anderes ausgedrückt: Wenn Du weißt, wie Patch-Dateien aufgebaut sind und wie sie erstellt werden, weißt Du auch, was Du ändern mußt, damit sie ohne Warnungen durchlaufen.
Wenn Du lernen willst, wie das funktioniert, ist es auch OK.
Wenn es Dir nur darum geht, die Warnungen loszuwerden, lohnt es sich nicht, mit einer langen Erklärung anzufangen.

Ja, ich möchte schon gerne etwas dazulernen- in diesem Falle z.B. wie man
die 7141 aktualisiert! Aber ich denke, wenn man das Prinzip kennt kann das
nur nützlich sein und dies bestimt nicht nur für mich. Zu meinen Linuxkenntnissen- ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit Linux (verschiedene
Distributionen) und hier und da bleibt was hängen! Natürlich kann es sein, das
trotz der Fehlermeldungen das Image i.O. ist- es ist ja immerhin durchgelaufen. (Verbosity-Level zu hoch?) Aber da das Image für einen Bekannten bestimmt ist wollte ich doch erstmal nachfragen!
Also wie gesagt, falls es Dir keine allzugroßen Umstände macht würde ich gerne lernen wie man speziell die FB-Fw patcht!
Vielen Dank!
s.k.

Hi, auch wenn ich nicht Ralf bin ;-)

Die "Warnungen" entstehen, wenn der Patch zwar angewandt werden kann, aber nicht "100% an der vorgegebenen Stelle".

Die Patch-Datei enthält eine Info,
1. an welcher Stelle
2. was
verändert werden soll.

Im Laufe des "Versionslebens" gibt es immer wieder Anpassungen von AVM an ihren Dateien, da rutscht mal eine Leerzeile oder eine Komentarzeile rein oder wird entfernt..
Wenn nun eine Anpassung nicht direkt erstellt wird, sondern auf einer "Vorversion" der Datei beruht, "findet sie zwar die Stelle, die verändert werden soll, aber an einer anderen Stelle als erwartet....

Ein Beispiel:
Code:
--- datei.old	2007-04-29 16:36:26.000000000 +0200
+++ datei	2007-05-07 15:25:16.000000000 +0200
@@ -6,3 +6,4 @@
Zeile 6 ist super
-Zeile 7 ist blöd
+diese Zeile ist besser
+... sogar viel besser
Zeile 8 ist o.k.
Hier wird die Datei datei an der Zeile 6 für 3 Zeilen betrachtet. Das Ergebnis ist, dass eine Zeile entfernt wird (die mit dem "-") und zwei dazu kommen (mit "+"). Daher ist beim "Ergebnis" der Anfang immer noch bei Zeile 6, das ganze ist dann aber 4 Zeilen lang.

Fände der Patch nun eine Datei mit folgendem Inhalt:

Code:
Zeile 1
Zeile 2
Zeile 3
Zeile 4
Zeile 5
# und noch ein Kommentar zur Sache
Zeile 6 ist super
Zeile 7 ist blöd
Zeile 8 ist o.k.
und so geht 
es immer
so weiter

Träte genau das auf: Das "Ursprungsmuster" ist zwar komplett vorhanden, steht aber an anderer Stelle. Der Patch würde die Zeile 7 ändern, aber anmerken, dass er die an einer anderen Stelle gefunden hat...

Wenn du also die Meldungen "weghaben" willst, öffne die Patch-Datei in einem Editor und parallel die Datei, die verändert werden soll, suche die "Ungenauigkeiten" in der Patch-Datei und korrigiere sie.

Nötig ist es aber vermutlich nicht!

Jörg

Ich hoffe, es hilft die Patches zu "verstehen" ;-)

Hallo boing

Erstmal eine Warnung: Das ds-mod ist eine komplexe Angelegenheit, und ich bin weit davon entfernt, das alles zu kennen.
Einige Teile davon sind:
1. Optional Kernel, Kernel-Module und busybox durch eigene ersetzen.
2. Optional verschiedene Programm-Pakete mit installieren.
3. Anpassungen an der Web-Oberfläche.

Die Patches, die Dich interessieren, betreffen den dritten Punkt. Ein Patch ist eine Datei, in der die Unterschiede zwischen zwei anderen Dateien festgehalten werden. Diese zwei anderen Dateien sind meisten (nicht immer) recht ähnlich, so daß die Unterschiede im Vergleich zur Gesamtlänge kurz sind.
Diese kann nützlich sein, um zu sehen, was sich an einer Datei geändert halt, Unterschiede zwischen einer alten und einer neuen Version.
Die Patchdatei enthält alle Informationen, um automatisch eine Version der Datei in die andere Version zu ändern. Praktischerweis gibt es ein Programm, das heißt patch und tut genau das. Das Programm, mit dem die Patch-Dateien erstellt werden, heißt diff. Mit man oder der Option --help bekommt man eine Übersicht.

Der einfachste Weg, eine Patch-Datei zu erstellen ist mit diff:
Code:
diff -u AlteDatei NeueDatei > PatchDatei
Die Patchdatei ist dann so aufgebaut:
Code:
--- AlteDatei
+++ NeueDatei
@@ -Zeile,Länge +Zeile,Länge @@
Änderungen
@@ -Zeile,Länge +Zeile,Länge @@
Änderungen
...
Generell bezieht sich das Zeichen Minus (-) auf die alte Datei und Plus (+) auf die neue.
Der Block zwischen den @@ gibt die erste Zeile und die Länge in der alten bzw. neuen Datei an.
Das Änderungen oben steht jeweils für ein oder mehrere Zeilen. Es gibt hier drei Möglichkeiten, die nach dem ersten Zeichen unterschieden werden.
1. Leerzeichen: Die Zeile ist unverändert in der alten und neuen Datei.
2. Minus: Die Zeile ist nur in der alten Datei und soll entfernt werden.
3. Plus: Die Zeile ist nur in der neuen Datei und soll hinzugefügt werden.
diif -u macht in jedem Block vorne und hinten drei gemeinsame Zeilen, es sei denn, die Datei hat nicht so viele Zeilen. Diese Zeilen werden Kontext genannt und sind eine Hilfe für das patch-Programm, um zu überprüfen, ob die gewünschten Änderungen zu der Datei passen. Wenn sich nicht nur die Position verschoben hat, sondern auch der Inhalt dieser Zeilen, kommen noch ganz andere Warnungen, oder der Patch läuft gar nicht durch.

Bei den konkreten Patches ist nur die Position falsch, es kommt dann die Warnung offset xx lines. Diese Warnung kommt nicht mehr, wenn man die Startzeilen im Patch entsprechend anpaßt.

Diese Patches werden zum Teil für die verschiedensten FBF Modelle verwendet. Wenn Du sie jetzt für Dein Modell anpaßt, kann es sein, daß sie dafür bei anderen Modellen Warnungen bringen. Vielleicht auch nicht, vielleicht wurden die Patches nur mit älteren Versionen der Dateien erstellt.

Das Image wird schon in Ordnung sein. Wenn ein Patch gar nicht paßt, bricht das Programm mit einem Fehler ab.

So,

ich habe es jetzt doch geschafft die 29.04.33 inklusive dsmod26-14.4 zu
erstellen und auf meine Box zu flashen!
Ist der Energiemonitor echt die einzige Neuerung??? Schade ...

Ich frage mich wann ich die aktuelle 7050 firmware wieder modden kann,
es sieht momentan noch so aus, dass einige java-Sachen nicht passen...

Gruss Manuel

Naja, der Energiemonitor ist nicht das einzige. Unter anderem werden (wieder mal) "DSL: ADSL2+-Performance verbessert - DSL: Stabilität der DSL-Verbindung erhöht" aufgeführt. Und "Internet: Verbessertes TrafficShaping bei hohen Bandbreiten".

Nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, aber die 200 MB "yum update" diese Woche für mein Fedora 7 kamen ziemlich zügig. Erstmals über 1800 KB/s im iptraf gesehen, sonst ging das immer nur so bis etwa 1750 hoch.

Von Leuten, deren Leitung nicht die vollen 16 MBit hergibt, habe ich hier vereinzelt gelesen, dass sie jetzt ein bisschen näher dran sind. (das wird wohl das "Performance verbessert" sein)

Andererseits läßt sich seit einigen Firmwareversionen beobachten, dass die Leitungskapazität auf Leitungen, die für die vollen 16 MBit tauglich sind - zumindest auf meiner - immer konservativer angezeigt wird und zur ATM-Bruttodatenrate nicht mehr soviel Luft ist wie früher (meinen die das mit "Stabilität erhöht" ?). Früher lag die Leitungskapazität meines Anschlusses um die 19500/1600, jetzt eher bei 18500/1400. Aber solange das nicht unter 17691/1183 einbricht, solls mir egal sein :)

Naja, wenn die Stabilitaet erhoeht ist, dann ist das ja auch schon was...
(Auch wenn man von 1&1 nur ne 4k Leitung bekommt die aber das doppelte könnte...) :noidea:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.