Erfahrungen 29.04.33

McNetic, wieso hast Du nicht auf eine Antwort gewartet? Olistudent hat die .33 schon für mehrere Boxen im SVN aktiv, aber natürlich für das kommende Release.

tigono schrieb:
Ein Punkt ist allerdings übriggeblieben, ich kann das Webinterface nicht öffnen, da das Passwortsetzen nicht wie beschrieben funktioniert (modpasswd in allen Variationen läuft durch, setzt aber offensichtlich nicht die davon abhängigen Konfigurationen).

Hast du mal geschaut, ob das Verzeichnis /var/tmp/flash existiert?
Falls nicht:
mkdir -p /var/tmp/flash
dann
modpasswd

Wobei mir das immer beim wilden rummounten unter chroot passiert ist.

kriegaex schrieb:
Olistudent hat die .33 schon für mehrere Boxen im SVN aktiv, aber natürlich für das kommende Release.
svn co ?? wo?

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

nachdem ja nun auch für die "alten" Boxen wie "original" FBF und FBF-WLAN die .33-er Versionen da sind bin ich etwas unsicher, was nun "richtig" ist (speziell würde ich die Eumex300 gern "weiterbringen"):
Soll ich nun mal loslegen und versuchen, alles anzupassen? Oder lieber noch etwas warten, weil Oliver "den Patch (bei mir für die FBF) quasi schon fertig hat"?

Nicht das das in den falschen Hals gerät: Ich will keinen drängeln, habe aber leider den Überblick nicht, was momentan läuft und will es natürlich werder doppelt erfinden noch zu lange warten und bin ja auch bereit, selber was zu tun...

Danke für eure Hinweise!

Jörg

bodega schrieb:

Grooooßes Geheimnis. ;-) Nein, der Hintergrund ist folgender: Danisahne möchte die aktuelle Version von ds26 nicht in seinem Sourceforge-Repository haben, weil er aufgrund der Tatsache, daß vereinzelte Patches für Original-AVM-Skripten enthalten sind, Befürchtungen hegt, der Rechteinhaber könne deswegen unglücklich sein und entsprechend reagieren. Das möchte er nicht riskieren, denn das würde auch seine neue Mod-Version gefährden, welche ganz ohne solche Patches auskommen wird. Wir sollten dafür Verständnis haben und das respektieren. Ein zweites öffentliches Repository quasi "in Konkurrenz" zu eröffnen, erscheint wenig sinnvoll. Da wir aber Versionsverwaltung benötigen - mehr als ein Entwickler, verteilte Entwicklung, viele Pakete, parallele Arbeit an neuen Features und Bugfixes in momentan zwei Branches etc. - hostet uns privat seit Anfang 2007 jemand ein SVN, in welches in den vergangenen Monaten im wesentlichen Oliver und ich eingecheckt haben. Außer dem ab und zu ebenfalls eincheckenden Hoster ist jüngst ein weiterer Committer hinzu gekommen. Ob und wann wir diesen Kreis (vorsichtig) erweitern, entscheiden wir immer von Fall zu Fall. Was das Auschecken betrifft, hat es durchaus sein Gutes, daß das nicht öffentlich ist, denn dann würden -zig Benutzer die neuesten Entwicklerversionen auschecken und dann im Forum Supportanfragen stellen. (Aaaaaah!) So viel Zeit haben wir momentan nicht, das wäre nicht handhabbar.

Es war ja kein großer Aufwand, das anzupassen, und ich wollte einfach sehen, ob es funktioniert, und nicht auf die Release warten :). Ich kann den Patch auch gerne wieder rausnehmen, wenn ihr möchtet, damit nicht zu viel Durcheinander 'da draussen' herrscht.

Das Verzeichnis existiert, aber bisher waren alle Versuche mit modsave und so nicht erfolgreicht. Bringt es was, wenn ich auf die Box die aktuelle avm-FW aufspiele und anschliessend auf die Werkseinstellungen zurückgehe und anschliessend die neue modifizierte FW aufspiele?

So ich hab mal die Auslieferungs-FW recovered (7170SL,29.04.22), dann die .33 FW von AVM aufgespielt, dann den dsmod den ich mit FriBoLi aufgespielt habe aufgespielt. Dann fritz.box.81 gestartet, telnet aktiviert, modpasswd dsmod ausgeführt und dann rebooted.

=> fritz.box.81 liefert nach wie vor Kein password gesetzt!

Das Verzeichnis /var/tmp/flash ist ebenfalls vorhanden. Hat irgendjemand die .33 mit mit modpasswd ans Rennnen gebracht oder haben alle hier bereits Boxen, die auf einem alten mod basieren? Für mich war das nämlich der erste mod.

Zuletzt bearbeitet:
@tigono:
modpasswd gibt dir keine Fehlermeldung aus?

Dann fallen mir nur noch folgende Schritte ein:
1. modpasswd und Passwort eingeben
2. cat /var/tmp/flash/mod.diff und nachschauen, ob das verschlüsselte Passwort eingetragen wurde. Wenn ja -->
3. modsave all
4. cat /var/flash/ds_mod und nachschauen, ob irgendwas drinsteht (ist komprimiert, sollten irgendwelche Zeichen drinstehn). Wenn ja -->
5. killall -9 httpd
6. httpd -p 81 -c /mod/etc/httpd.conf -h /usr/mww/ -r DS
7. http://fritz.box:81

Wenn ein Punkt nicht funktioniert, sag bescheid.

btw: es sollte auch mit dem .33 funktionieren. Kann natürlich sein, das beim Firmwarebauen was schief glaufen ist, aber wenn keine Fehlermeldung kam :noidea:

EDIT:
Hoffe, das ist hier nicht zu offtopic.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal :))

* modpasswd gibt keinen Fehler aus
* Nach Deiner Anleitung komme ich in das Webinterface, aber das Problem ist, dass nach dem nächsten Reboot der Box wieder die Aufforderung erscheint, dass man ein Passwort setzen soll. Die Datei /mod/etc/conf/mod.cfg, in der nach modpasswd schon mal ein Eintrag für das Passwort drin stand (MOD_HTTPD_PASSWD='') ist dann leider wieder leer. Übrigens klappt auch der Neustart mittels ./rc.webcfg restart. Vor dem Booten kommt dann tatsächlich der Login-Dialog und ich kann mich einloggen, danach nicht mehr.

Es sieht so aus, als ob die neuen Daten nicht richtig für den nächsten Bootvorgang eingepackt werden.

Und genau da: /var/flash/ds_mod werden sie eingepackt und sollten erhalten bleiben.

Leider steht vor dem Booten noch ein Eintrag MOD_HTTPD_PASSWD= ... drin. Nach dem Booten ist der Eintrag weg. Soll das so sein? Übrigens sind auch alle Einstellungen, die ich über das Webinterface eingetragen habe nach dem nächsten Booten weg.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal (statt Punkt 4 aus der Liste von oben):
Code:
ls -l /var/flash/ds_mod
cat /var/flash/ds_mod | tar tv
Was für eine Ausgabe kommt da bei Dir?

Sorry, hatte die Punkte 1-3 nicht durchgespielt. Jetzt bekomme ich folgende Ausgaben auf der Box:

/etc/init.d $ modsave all
Saving passwords...done.
Saving config...done.
Writing /var/flash/ds_mod...done.
6144 bytes written.

/etc/init.d $ ls -l /var/flash/ds_mod
-rw-r--r-- 1 root root 6144 Jun 9 11:31 /var/flash/ds_mod

/etc/init.d $ cat /var/flash/ds_mod | tar tv

drwxr-xr-x 0/0 0 2007-06-09 11:31:48 flash/
-rw-r--r-- 0/0 53 2007-06-09 11:31:46 flash/mod.diff
-rw------- 0/0 459 2007-06-09 11:13:23 flash/dss_host_key
-rw------- 0/0 427 2000-01-01 01:00:46 flash/rsa_host_key
drwxr-xr-x 0/0 0 2000-01-01 01:00:42 flash/.ssh/
-rw------- 0/0 13 2007-06-09 11:31:46 flash/shadow.save

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, Dir sind beim Posten die Zeilenumbrüche durcheinenader geraten und es hätte so aussehen sollen:
Code:
-rw-r--r-- 1 root root 6144 Jun 9 11:31 /var/flash/ds_mod
/etc/init.d $ cat /var/flash/ds_mod | tar tv
drwxr-xr-x 0/0 0 2007-06-09 11:31:48 flash/
...
Das Problem ist die Datei /var/flash/ds_mod. Die Ausgabe hätte ungefähr so aussehen sollen:
Code:
crw-r--r--    1 root     root     240,  60 Jan  1  2000 /var/flash/ds_mod
...
Das Datum ist dabei nicht wichtig, aber das 'c' in der ersten Spalte und nachher die Zahlen 240 und 60.
Schau mal, ob bei Dir in der Datei /etc/init.d/rc.S folgende Zeile steht. Wenn nicht, solltest Du den Mod neu erstellen.
Code:
mknod /var/flash/ds_mod c $tffs_major $((0x3c))
Du kannst es auch von Hand versuchen:
Code:
rm /var/flash/ds_mod
mknod /var/flash/ds_mod c 240 60
Danach sollte modload und modsave funktionieren. Es wäre aber lästig, das nach jedem Neustart von Hand eingeben zu müssen.

Ich fürchte das wars!

Ich habe gar keine Datei /etc/init.d/rc.S. Das kommt wahrscheinlich daher, das ich ein posting zum patchen falsch verstanden habe. Da sollten die 7170 patches ersetzt werden, ich habe allerdings das ganze Verzeichnis ersetzt und auch nachgefragt, ob ich das tun sollte (ist mein erster Versuch mit dsmod). In dem ursprünglichen Patchverzeichnis ist aber eine Datei rc.S drin. Ich erstelle den mod gerade neu und werde es dann noch einmal ausprobieren und mich wieder melden.

Du hast mit Sicherheit die Datei /etc/init.d/rc.S. Erstens ist diese Bestandteil der original Firmware, und zweitens würde die Box überhaupt nichts tun, wenn diese Datei fehlen würde.
Wenn aber der Patch fehlt, dann hast Du nur die unveränderte Datei, dann ist es kein Wunder, wenn es nicht geht.

Die Datei /etc/init.d/rc.S ist vorhanden, enthält aber die Zeile zum ds_mod nicht.

Nach dem Neukompilieren mit FriBoLi läuft jetzt alles und es läuft sehr stabil.
Ich konnte ohne Probleme OpenVPN, Dropbear und Dnsmasq konfigurieren.
Die Dienste laufen seit einem Tag stabil.

Nur zur Vollständigkeit: Das Fritzbox-Webinterface kann ich nicht nach aussen freigeben (brauch ich auch nicht), da offensichtlich avm das aktiv verhindert, aber dazu gibt es ja einen eigenen Thread.

Danke an alle, die mir bei der Lösung der Probleme mit der FW.33 in Kombination mit FriBoLi und einem unerfahrenen User (myself) geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
tigono schrieb:
Die Datei /etc/init.d/rc.S ist vorhanden, enthält aber die Zeile zum ds_mod nicht.

Ich glaub, ich hab haargenau den gleichen Fehler - siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=882078&postcount=345

Die Orangebox kommt nach'm Update perfekt, allerdings nur auf Port 80, bei 81 ist alles tot und die DSL-Verbindung kriegt er einfach nicht gebacken (obwohl Zugangsdaten noch vollständig vorhanden sind).. :(

Hilfe? :(

„Firmware-Reise”: 29.04.29 ––> 29.04.33 ECO (Labor) ––> 29.04.33

Hi, Leute!

Ich habe meiner Fritzbox Fon Wlan 7170 in der letzten Zeit die folgende „Firmware-Reise” zugemutet:
  • Längere Zeit hatte ich die reguläre Firmware 29.04.29, die die meisten von uns wohl gut kennen.

• Dann testete ich eine Zeitlang die Laborfirmware 29.04.33 (ECO).

• Schließlich wechselte ich zur regulären Firmware 29.04.33, die aus der obengenannter ECO-Laborversion hervorging.
Meine Beobachtung:

MIt der 29.04.29 war die Fritzbox immer ziemlich warm, also hatte ich mir von ECO-Laborfirmware eine Verbesserung erhofft. Und in der Tat – ich hatte mit der ECO den Eindruck, daß die Fritzbox deutlich kühler war.

Nun, da ich die regüläre 29.04.33 habe, die ja – wie gesagt – aus der ECO hervorging, ist die Fritzbox wieder deutlich wärmer.

Ich meine eigentlich schon, daß dies keine Einbildung ist. Anhand der Zahlenwerte im „AVM-Energiemonitor” kann ich meine Vermutung nicht bestätigen, aber durch banales Anfassen der Box.

Meine Frage:

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, noch einmal die ECO-Laborfirmware, die ich ja noch vorrätig habe, auf die Box zu schieben, um das Ganze nochmal zu testen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du hast einen anderen Fehler, tigono sagte doch, er würde auf :81 was bekommen, der Mod würde aber sein gesetztes Passwort nicht speichern - Du bekommst ja auf :81 überhaupt keine Antwort.

Mmmh, erste Erfahrungen hab ich mit der neuen FW schon gesammelt auf der 7170...

Vorgehensweise:
Dsmod 26-14.4 komplett neu ausgepackt,
wurstfabriks-Patch rein,
FW-Source im Menue auf 29.04.33 geaendert
(make menuconfig, make precompiled, make)

SUPER, nur ein paar Warnungen - alles sauber durchgelaufen!
FW auf Box gespielt - DISCO-FEVER!!! aber leider sonst nichts mehr...

Weitere Vorgehensweise:
Bei Uns im Forum geguckt - aha, doch NICHT Replace kernel!
(neue Sources finden noch keine Verwendung! - Verdammt!)
29.04.25 recovered...
29.04.30 Dsmod 26-14.4 Update...
Alle Einstellungen wieder neu vorgenommen...
Box hängt sich in schöner Regelmaessigkeit auf...
Ups! Alle Dienste (inkl. Samba, Tor und Privoxy an und das mit 32MB :) ) an
Dienste konfiguriert...
OK!!!

Jetzt warte ich erstmal, sonst verkürzt sich meine Lebenserwartung drastisch
auf Grund meiner Freundin...

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.