abgesehen von den Erfahrungen anderer User, habe ich ENUM schon auf mehreren Fritzboxren eingerichtet und eigentlich klappt das immer, auch mit der lokalen Vorwahl.
Hast du denn in der Fritzbox, unter dem VoIP-Account den du nutzt fuer den Anruf denn die Vorwahl konfiguriert ? denn wie gesagt, sollte es dann gehen. Die meisten VoIP-Provider wollen die Nummer mit 0049<Vorwahl ohne fuehrende 0><Rufnummer>, oder 49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer>, teilweise, ich glaube bei Sipgate reicht es, <Vorwahl (komplett mit 0)><Rufnummer> und selbst damit sollte es korrekt funzen. Noch andere Anbieter lassen dir vielleicht die Option die Vorwahleinstellungen im VoIP-Account zu setzen. Ich habe letzte Tage mal kurz bei DUSnet reingesehen, da gibt es meine ich eine entsprechende Moeglichkeit zur Vorwahlkonfiguration. Fuer das VoIP-Telefonat ueber diesen Provider kein Problem, wenn der Provider mit der reinen Rufnummerneingabe ohne Vorwahl zufrieden ist, weil diese vom VoIP-Provider automatisch davor gesetzt wird. ENUM kann dann aber nicht klappen, denn die ENUM Abfrage laeuft ja noch bevor ueberhaupt etwas zum VoIP-Provider uebermittelt wird und dann hat das System dahinter auch nicht mal die Option, sich die zu verwendende Vorwahl beim VoIP-Provider zu holen, aber von alleine weiss die Fritzbox halt auch nicht, in welchem Vorwahlberreich sie steht - also klappt ENUM nicht
Wenn du ENUM aktiviert hast, hast du auch Telnet drauf ? dan guck doch mal bei einem ANwahlversuch, was so ENUM-maessig passiert und poste gegebenenfalls mal das Logfile
Angaben zur Konfiguration des VoIP-Accounts + den lokalen Vorwahlregeleinstellungen bei dir + den namen deines VoIP-Provider koennten da schon helfen