ENUM per Webinterface

Hi,

hab mit dem Tool2 von fritzchen die box ENUM-klar gemacht, aber jetzt blinken alle LED's die nicht sowieso gerade leuchten im Rhythmus 11, kurze Pause 11 mal kurze Pause 11 mal .... endlos.
Alle anderen Funktionen sind nicht beeinträchtigt.
Hab schon Recover versucht.... gleiches Spiel

jemand eine Idee???

lg

franky
 
Servus,
bei mir hat das gut funktioniert. Konnt ENUM jetzt einfach per "Häkchen" aktivieren...
Meine Frage ist jetzt nur: Welche ENUM-Provider werden "standardmässig" abgefragt? Ich hab (ausser dieser ENUM-Freischaltung) keine manuellen Änderungen der Konfiguration vorgenommen.
 
standardmaessig wird ENUM ueber "e164.arpa"und "e164.org" aufgeloest - wird auf dem ersten, standardmaessig der arpa nichts gefunden, wird e164.org abgefragt.
Meines wissens gibt es aber auch nicht mehr Domainserver dafuer, es wuerde aber nichts dagegen sprechen noch weitere, oder andere Server in der voip.cfg einzutragen
 
JSchling schrieb:
standardmaessig wird ENUM ueber "e164.arpa"und "e164.org" aufgeloest - wird auf dem ersten, standardmaessig der arpa nichts gefunden, wird e164.org abgefragt.
Meines wissens gibt es aber auch nicht mehr Domainserver dafuer, es wuerde aber nichts dagegen sprechen noch weitere, oder andere Server in der voip.cfg einzutragen

Danke für die Info! Ich denke mir reichen e164.arpa und e164.org völlig aus, ich hab mich jetzt auch grade bei e164.org registriert.
 
für leute die das ganze auch etwas fauler mit der nächten firmwareversion wieder haben wollen, kann man den kleinen " text" auch in der modstart.init verewigen...so muss ich zumindest nicht immer dran denken das tar einzuspielen
 
vielleicht oder wahrscheinlich wird das ganze in der nächsten firmware doch eh von avm eingebaut, oder?

so long&greetz

JohnnyT
 
Enum funktioniert

Hi zusammen,

erst mal vielen Dank. Kann nun ENUM per Webinterface an und ausschalten. Aber erst nachdem ich das Branding von 1und1 auf avm geändert hatte.

Nun ist mir noch Folgendes aufgefallen:

Habe eine Nummer in meinem Vorwahlbereich angerufen. Diese hat die FBF zwar via ENUM versucht aufzulösen, hat aber die Vorwahl unterschlagen. (Kann ja auch nicht gedankenlesen).

Hat jemand dafür eine Lösung?

Grüße
jampr
 
Das kann einer der Gründe sein, warum ENUM noch nicht offiziell auf der Box ist... Leichte Fehler in der Firmware.
P.S. Das ist schon mehreren Leuten aufgefallen ;)
Weiterhin: Setze Deine Sig mal auf Schriftgröße "1", das erhöht die Lesbarkeit der Beiträge ungemein :)
 
abgesehen von den Erfahrungen anderer User, habe ich ENUM schon auf mehreren Fritzboxren eingerichtet und eigentlich klappt das immer, auch mit der lokalen Vorwahl.
Hast du denn in der Fritzbox, unter dem VoIP-Account den du nutzt fuer den Anruf denn die Vorwahl konfiguriert ? denn wie gesagt, sollte es dann gehen. Die meisten VoIP-Provider wollen die Nummer mit 0049<Vorwahl ohne fuehrende 0><Rufnummer>, oder 49<Vorwahl ohne 0><Rufnummer>, teilweise, ich glaube bei Sipgate reicht es, <Vorwahl (komplett mit 0)><Rufnummer> und selbst damit sollte es korrekt funzen. Noch andere Anbieter lassen dir vielleicht die Option die Vorwahleinstellungen im VoIP-Account zu setzen. Ich habe letzte Tage mal kurz bei DUSnet reingesehen, da gibt es meine ich eine entsprechende Moeglichkeit zur Vorwahlkonfiguration. Fuer das VoIP-Telefonat ueber diesen Provider kein Problem, wenn der Provider mit der reinen Rufnummerneingabe ohne Vorwahl zufrieden ist, weil diese vom VoIP-Provider automatisch davor gesetzt wird. ENUM kann dann aber nicht klappen, denn die ENUM Abfrage laeuft ja noch bevor ueberhaupt etwas zum VoIP-Provider uebermittelt wird und dann hat das System dahinter auch nicht mal die Option, sich die zu verwendende Vorwahl beim VoIP-Provider zu holen, aber von alleine weiss die Fritzbox halt auch nicht, in welchem Vorwahlberreich sie steht - also klappt ENUM nicht
Wenn du ENUM aktiviert hast, hast du auch Telnet drauf ? dan guck doch mal bei einem ANwahlversuch, was so ENUM-maessig passiert und poste gegebenenfalls mal das Logfile
Angaben zur Konfiguration des VoIP-Accounts + den lokalen Vorwahlregeleinstellungen bei dir + den namen deines VoIP-Provider koennten da schon helfen
 
Hi zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Voip-Konfiguration ist korrekt. (incl. 49VorwahlNummer). Ich muss gestehen, ich habe etwas getrickst.

:-Ö

Ich habe 1und1 als Anbieter. Auf der Ausgehenden Voip-Nr habe ich anderen Anbieter angewählt und eine Vorwahl seperat angegeben. Ich kann ja telefonieren. Und meine Frage drehte sich rein um das Lookup.

Habe wie oben erwähnt das Branding verändert und die Codec Reihenvolge angepasst.

Ist auch nicht so wichtig. Da derzeit nur 0,001% ENUM registriert haben / ein Lookup machen, warte ich, bis die von Novize erwähnten firmware bugs von AVM behoben wurden. Ich habe mein Gewissen beruhigt und anderen ein Lookup meiner Nummer über e164.org möglich gemacht (das funktioniert auch einwandfrei).

Grüße
Jampr

Ps.: Bin kein großer Forenuser, aber wenn man mich bittet, suche ich mir auch einen anderen Editor aus und ändere auch die Schriftgröße meiner Signatur (denn HTML-Code ist über Forumsregeln ausgeschaltet). Anleitung dazu wäre nett gewesen, aber ich hatte grad 10 Minuten über 's mir rauszusuchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So funktioniert der ENUM-Lookup auch mit 1und1 (hatte selbes Problem: Vorwahl beim Lookup wurde unterschlagen):
 

Anhänge

  • enum_1und1.JPG
    enum_1und1.JPG
    89.1 KB · Aufrufe: 2,266
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,
bei mir sieht es etwas anders aus. Das einzige, was noch fehlen könnte, wäre bei der Vorwahl die 49 und das Weglassen der 0. Probiere das heute einmal aus.

Grüße
jampr
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    54.8 KB · Aufrufe: 353
funktioniert..

perfekt!

nach dem setzen auf international funktioniert es genau so, wie ich es mir gewünscht habe. Danke.

Ich lese zwar regelmäßig in diesem Forum, aber ich muss gestehen, dass ich nicht alles schaffe. Also noch einmal Danke für die nachsichtige Hilfe.:)

Grüße
Jampr
 
Hallo,

habe im Web Interface den Enum Parameter freigeschaltet, kann auch das Häkchen setzen, aber es bleibt nicht dauerhaft gespeichert, bzw, nach erneutem Aufruf der Konfigurationsseite ist es wieder weg.

(Einstellungen / Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen:
ENUM-Anfragen durchführen.
Vor der Anwahl wird die der Rufnummer entsprechende ENUM-Anfrage durchgeführt. Die in der Domain eingestellte Internetrufnummer wird dann für die Anwahl verwendet.)

FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.30
 
Ich habe gerade das Pseudo-Image für die ENUM-Freischaltung von the-construct.com auf meiner FB 7270 (Firmware-Version 54.04.67) installiert, finde aber nirgendwo irgendeine Option, die auf ENUM hinweist. Ist die ENUM-Abfrage möglicherweise schon in die Box integriert?
 
@Boba Fett:
Hast du eine von 1und1 oder freenet gebrandete Fritzbox?
Das Skript von the-conrstruct.com patched in zwei Dateien was auf "AVM"-Branding und setzt dann das Branding auf "AVM".
Vielleicht schlägt das bei der 7270 fehl...
 
@Jengo:
Das war mal eine 1&1-Box, habe das Branding via the-construct.com schon entfernt. Nachdem ich den Post geschrieben habe, habe ich mal die österreichische Test-Rufnummer angerufen (00437200101011), was funktioniert hat. Allerdings habe ich diesen Test-Anruf von einer 7170 mit 1&1-Branding und einem Bellshare-Account getätigt. Scheint also so, als wäre inzwischen standardmäßig ENUM aktiviert, auch mit 1&1-Branding.
 
Also bei mir war in der 7170 zumindest laut WebIf ENUM standardmäßig noch nicht aktiviert. Allerdings habe ich ENUM auch noch nie verwendet...

[edit]
Ich habe jetzt mal den Test mit der Nummer in Österreich gemacht (7170 mit 29.04.59freetz-1.1-stable). Und tatsächlich war sie nicht erreichbar, bis ich das Häkchen im WebIf aktiviert habe, ENUM war also noch nicht aktiviert.
Vielleicht ist es bei der 7170 in der Beta-Firmware, die du ja benutzt, schon aktiviert.
[/edit]

[edit2]
Ich habe noch mal auf dem Original-Image von der 7270 nachgeschaut: Je nach Branding müsstest du wohl in den Dateien
/usr/www/avm/html/de/fon/sipoptionen.js bzw.
/usr/www/1und1/html/de/fon/sipoptionen.js
den Ausdruck "avme" überall durch "avm" bzw. "1und1" ersetzen. Dann sollte im WebIf die Funktion verfügbar sein.

Ich weiß allerdings nicht, was dir wichtig ist: nur die Aktivierung von ENUM oder die Verfügbarkeit der Option im WebIf. Bei Ersterem schau doch mal hier nach ENUM aktiviert ,aber wie in 7072 ?
[/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,188
Mitglieder
372,948
Neuestes Mitglied
b0041920
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.