Hallo gianna,
ich finde es etwas befremdlich, wenn du meine zusammenfassenden Ausführungen zu ENUM in Zweifel ziehst,
Ich stelle immer alles in Frage, wenn mir etwas nicht schlüssig erscheint, und das war Dein Beitrag für mich nicht.
dir aber nicht einmal die Mühe gemacht hast, wie von mir empfohlen die Suchfunktion des Forums zu Rate zu ziehen.
Ich habe sehr wohl die Suchfunktion genutzt, dabei aber nichts Erhellendes gefunden. Vieles kannte ich schon. Vergiss nicht, ich war zwar recht lange im Forum nicht vertreten, war jedoch früher recht aktiv. Daher kannte ich vieles schon, was die Suche zutage gefördert hat.
Und zu allem Überfluss unterstellst du mir dann noch, ENUM - möglicherweise wegen eigener wirtschaftlicher Interessen - totreden zu wollen.
Du hast bei mir diesen Eindruck erweckt. Lies Dir noch mal Deinen Beitrag und überlege, wie ich zu diesem Eindruck gekommen sein könnte.
zumal du offensichtlich nicht der Crack im Bereich der Internettelefonie bist
Das habe ich nie berhauptet. Es gibt Bereiche, in denen ich mich gut auskenne, aber auch Bereriche, in denen ich mich schlecht oder gar nicht auskenne. Keiner kann alles wissen und können. Dafür gibt es ja die Gemeinschaft, dass einer dem anderen hilft. Gemeinsam kann man mehr als einer alleine.
wie deine Ausführungen zu Registrierungsversuchen von Fremdprovidern in der 7390 zeigen.
Kannst Du mir bitte sagen, was ich dabei falsch gemacht oder nicht beachtet habe?
Ich war ein große Fan von ENUM, genauso wie ich ein Fan von Telefonie von Fritzbox zu Fritzbox ohne Providerbeteiligung bin.
Hmmm, das kam aus Deinem letzten Beitrag nicht herüber.
Totengräber von ENUM waren der Verfall der Gesprächspreise, die Flatrates
Die haben sicher die Bedeutung von ENUM vermindert. Es gibt aber immer noch Bereiche, in denen ENUM deutliche Kostenvorteile hat. Und nicht zu vergessen, dass man unabhängig von Providern ist und Überwachungsbehörden sich schlechter einklinken können.
und sicher in Deutschland auch der Ausstieg von AVM.
Weißt Du, wer oder was den Ausstieg bewirkt hat? Wenn etwas vorhanden ist und gut funktioniert und keinen Aufwand bedeutet, kann man es doch belassen.
Wenn es dir gelungen ist, mit FBE den Eintrag "enum_support_enabled = no;" in "enum_support_enabled = yes;" dauerhaft zu ändern, frage ich mich, warum du es anschließend nicht ausprobiert hast. Das hätte z. B. durch Anrufen der Testnummern von enum-test.at
Ich war mit anderem beschäftigt und hatte die Nummer nicht bei der Hand, daher habe ich ds etwas zurückgestellt. Danke für Deinen Hinweis, das hat mir eine Suche gespart. Ich habe es jetzt mal probiert und die +43 720 0101011 angerufen, leider erfolglos.
oder auch der Nummer der Ulmer Uni, die nach deinen Angaben bei ENUM registriert ist, geschehen können.
Ich habe derzeit keinen Kontakt mehr zur Uni und irgend eine Nummer wollte ich nicht anrufen.
Nachdem ich mich jahrelang nicht mehr damit befasst habe, habe ich es soeben mit meiner 7390, neueste Firmware, gemacht: Wie erwartet unterstützt die Fritzbox auch mit dem Eintrag "yes" ENUM nicht.
Schade. Aber ich werde es selber nochmal probieren.
Um ausgehend über ENUM zu telefonieren, muss man ... eine Fritzbox der ersten oder zweiten Generation mit entsprechend betagter Firmware, wie etwa deine 7050, einsetzen.
Die ist ja derzeit arbeitslos, da könnte ich also die 7050 mit der 7390 kaskadieren. Aber da muss ich prüfen, ob die eher geringe Gebührenersparnis den Stromverbrauch wert ist.
Schließlich besteht auch noch die Möglichkeit, über eine der sipbroker-Einwahlnummern zu telefonieren, dort wird auch ein ENUM-Lookup durchgeführt (sipbroker.com).
Ich habe mir die Seite mal angesehen, komme damit aber nicht zurecht. Ich kann nicht erkennen, ob und wie ich den Dienst nutzen kann.
Meine Hauptnummer ist bei drei ENUM-Servern registriert. Trotzdem habe ich seit Jahren keinen Anruf mehr erhalten, der hierüber geroutet war. Das nur nebenbei.
Ich glaube, Du hast recht, dass es wenig genutzt wird.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg bei dem Versuch, ENUM zu neuer Blüte zu bringen. ;-)
Na ja, ich kann ja mal schauen, ob ich es zum Laufen bringe und ob es sich letztlich lohnt. Aber Du hast meine Enthusiasmus deutlich gedämpft.