Entertain vorteile gegeüber Digital-Satellite?

happynessboy

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
noch 1&1 Kunde wechselt bald wieder komplett zur T-Com wegen VDSL.
Nun bin ich am überlegen, ob ich mir das Entartain Packet dazu bestellen soll.

Noch schaue ich leider über DVB-T da nur analoge Schüssel auf dem Dach aber ist es nicht so, dass im April 2012 das analog TV abgeschaltet wird?

Gehe doch davon aus, dass mein Vermieter damit gezwungen wird, eine Digi-Schüssel aufzustellen?

Okay zurück zu meiner Frage:
Nehmen wir an, ich habe bald Digi-Sat, Videoload sprich VoD interessiert mich nicht und ich bin auch kein Fußball-Fan. Gibt es noch Vorteile gegenüber Digital-TV?
Abgesehen vom Zeitversetzen schauen, ich meine rein Sendertechnisch.

Ich glaube über Digi-Sat kann man mit dem HD+ ebenfalls HD TV schauen, oder?

Vielen Dank!
Sascha
 
1. Analog-Sat wird im kommenden Jahr endgültig abgeschaltet, ja.
2. man muss nicht zwingend ein neues LNB (das reicht, der Spiegel selbst und die Verkabelung können natürlich bleiben) installieren, nur wenn man weiter Sat-TV haben möchte.
3. HD+ ist ein Dienst von SES Astra, einem Sat-Anbieter. Hierfür braucht man einen Receiver mit entsprechendem Kartenslot, ohne Cryptocard gehts nicht. Beim Kauf eines neuen HD+ tauglichen Receivers ist eine solche Karte für 1 Jahr kostenlos mit dabei, nach Ablauf muss diese Karte für 50 Euro pro Jahr immer wieder freigeschaltet werden.

Insgesamt hat man bei normalem Sat-TV mehr Programmauswahl, und man benötigt keine DSL Bandbreite fürs TV. Ich persönlich würde Entertain nur als Zusatz nehmen. Beachte aber: bei VDSL ohne Entertain gilt eine Trafficbegrenzung, bei Buchung mit Entertain entfällt diese.

Gruß
Sandra
 
2. man muss nicht zwingend ein neues LNB (das reicht, der Spiegel selbst und die Verkabelung können natürlich bleiben) installieren, nur wenn man weiter Sat-TV haben möchte.
Hallo Sandra. Kleiner Formulierungsfehler??:gruebel: Natürlich muss man das LNB wechseln, wenn es nicht digitaltauglich ist. Eventuell sogar den Multischalter, falls vorhanden.
 
Noch ein kleiner Nachtrag, die öffentlich rechtlichen Sender kann man bei SAT auch ohne HD+ Dongleverknechtung schauen.
 
@Stefan: lies mal meinen Satz ganz zu Ende, dann passt das schon ;)

@gt40: man kann alle Sender bei Digital-Sat auch ohne HD+ empfangen, nur dann eben in SD Auflösung. Im Moment gibt es jedoch nur einige echte HD Formate, das meiste ist hochgerechnet. Und ohne FullHD Fernseher bringt das ganze auch nichts.

Gruß
Sandra
 
Natürlich muss man das LNB wechseln, wenn es nicht digitaltauglich ist.
Ich habe da so ein lustiges Wort "zwingend" gelesen, was genau Deine Einschränkung abdeckt. ;)
(Zwingend = immer muss der LNB nicht gewechselt werden, nur, wenn dieser nicht ...)
 
da nur analoge Schüssel auf dem Dach aber ist es nicht so, dass im April 2012 das analog TV abgeschaltet wird?

Gehe doch davon aus, dass mein Vermieter damit gezwungen wird, eine Digi-Schüssel aufzustellen?
was mich zu dem Schluss kommen lies, das doch zwingend eine LNB-Tausch notwendig ist. Die Formulierung ist für mich zumindest mißverständlich. lassen wir mal die Klammer weg heißt der Satz:

...man muss nicht zwingend ein neues LNB installieren, nur wenn man weiter Sat-TV haben möchte.

Hieße der Satz
2. man muss nicht zwingend. Ein neues LNB (das reicht, der Spiegel selbst und die Verkabelung können natürlich bleiben) installieren reicht, wenn man weiter Sat-TV haben möchte.
wäre es ein ganz anderer Sinn. das meine mit Formulierungsfehler.
 
Guten Morgen zusammen :)
Vielen dank erst mal für eure Antworten!

Als Zusatz wäre Entertain wohl zu teuer für mich, würden ne ganze Menge Neuanschaffungen auf mich zu kommen. Einziger Wermutstropfen, TNT ist wohl nicht über Sat zu empfangen.
Und da wir eine Gemeinschafts-Schüssel auf dem Dach haben, bin ich auf meinem Vermieter angewiesen, darf nicht einfach den LNB austauschen. Muss mich leider noch gedulden.

Für mich ist jedenfalls klar, falls ich bald auf Digital umgestellt werde, ist Entertain kein Thema für mich.

Merci und einen schönes Wochenende :)
 
Warum habt ihr Mieter euch nicht schon längst zusammengetan, um gemeinsam beim Vermieter Druck zu machen? Die Austauschkosten werden ihn schon nicht in den Hunger treiben und schließlich ist er sowieso fällig.
 
Tja ... was soll man machen? Wir hatten letztes Jahr bereits alle einen Brief von der Hausverwaltung erhalten, in dem uns mitgeteilt wurde, dass wir auf Digital umgestellt werden.
Nach dem 2 Monate nach dem angegebenen Termin sich immer noch nichts getan hatte, hab ich per E-Mail nachgefragt und dort hieß es merkwürdiger weise, dass es z.Z. finanziell nicht machbar wäre.
Ich rege mich natürlich sehr darüber auf aber machen kann ich auch nichts, nur warten und hoffen, dass wir spätestens im April 2011 auf Digital umgestellt sind.

Also drückt mir das Däumchen :)
 
Ein neues LNB kostet ab ca. 60 Euro, wenn Quad, dann knappe 150 Euro, ein Evtl. benötigter Multischalter auch nur knappe 80-150 Euro. So teuer ist das nicht. Zu beachten ist, dass aber, wenn das LNB gewechselt wird, auch ein digitaltauglicher Receiver von jedem Teilnehmer benötigt wird. Kosten ca. 60-300 Euro, je nach Ausstattung, Funktionen und Marke.

Gruß
Sandra
 
Kleine Ergänzung: Hier wir ein "Quattro"-LNB benötigt, nicht ein Quad. Nur mit einem Quattro-LNB und einem entsprechende Multischalter kann dann das komplette Haus versorgt werden, wo bei man jeder WE schon min. 2 Anschlüsse bereitstellen sollte. Der größere Kostenanteil wird aber nicht die Hardware sein, sondern die Installation, wenn einer in 50m Höhe auf dem Schrägdach den LNB austauschen und die neuen Kabel zum Multiswitch legen muss.
 
Vielen dank für die Kostenaufstellung :)
Ich werde das so meinem Vermieter mitteilen.

Ein Schrägdach haben wir aber nicht, ist ein Flachdach auf dem man wunderbar rumkraxeln kann :)
 
Es müssen üblicherweise auch noch 2 weitere Kabel verlegt werden (von einem "analogen" LNB zum Multischalter haben 2 Kabel gereicht) - und hier kann der Aufwand (je nach vorhandener Struktur) durchaus größer werden.
 
Ohne Kenntnis der Installation vor Ort bleiben alle Kostenaufstellungen nebulös. Im schlimmsten Fall, je nach Alter der bestehenden Installation, muss die gesamte Struktur (Verteiler, Kabel und Dosen) ausgetauscht werden.
 
KunterBunter bringt es auf den Punkt:

Ich habe an meinem Erstwohnsitz Digitalsat, weil es mein Haus ist. In meiner Zweitwohnung habe ich auch einen Vermieter, der zuerst auf das Geld schaut. Um nun auf den Umrüstaufwand zurückzukommen. Viele Wohnhäuser (auch hier) haben Sat-TV in Baumstruktur nach der Einkabellösung. D. h. in jeweils einem Strang befinden sich mehr z. B. drei Anschlüsse. Somit teilen sich mehrere Teilnehmer einen Strang. "Normale" und damit gängige Sat-Verteilnetze werden in Strangstruktur realisiert d. h. jeder Teilnehmer bekommt seine eigenen Leitung zum Multischalter bzw. LNB. Daher ist es bei bestehenden Einkabelnetzen nicht mit dem LNB-Wechsel getan. Es müssen zusätzlich einzelne Umsetzer/Verteilschalter eingebaut werden. Außerdem braucht jeder Teilnehmer einen unicable- oder firmenspezifischen Digitalreceiver, um dann in diesen Netz alle Programme empfangen zu können. Evtl. sind noch weitere Neuverkabelungen nötig, um die Strangstruktur zu optimieren. oft existieren nämlich Mischstrukturen (Stern und Strang), die dann erst wieder aufgelöst werden müssen.

Langer Rede kurzer Sinn: Stern wäre kein Problem, LNB tauschen und gut is. Einkabellösung heißt ab 2.500 EUR aufwärts (Komponenten mit Montage ohne Neuverkabelung, je nach steigender Anschlußzahl skaliert nach oben).

Nun zu den Vor- und Nachteilen von Digisat und T-Entertain:

Digisat:
- relativ einfach erweiterbar (Anzahl der Receiver und Ausbau des Netzes)
- Receiver günstig und mit unterschiedlichsten Features bei der Ausstattung
- Aufnahmen sind zumindest bei SD-TV in der Regel unveschlüsselt und damit am PC archivierbar und anschaubar
- Sehr gute Bildqualität
- HD-Sendungen der öffentlich-rechtlichen frei empfangbar (wenn man die GEZ-Gebühren vernachlässigt. Aber die darf man ohnehin bezahlen...)

T-Entertain:
- ein Programm anschauen, zeitgleich ein anderes aufnehmen. Die Polarisationsprobleme und Einschränkungen von Sat, dass man Twinverkabelung braucht, gibt es hier nicht)
- uneingeschränkte Timeshift-, Pausen-, Vor- und Rückspulmöglichkeit
- sonstiges Angebot wie TV-Archiv (auch mit HD-Inhalt)
- komfortabler Videorecorder (Aufnahmen werden aber verschlüsselt und nicht frei kopierbar auf Festplatte des T-Home-Receivers abgelegt)
- gute bis sehr gute Bildqualität. Man liest zwar immer wieder im T-Home-Forum von endlosen Beschwerden über die Bildqualität, aber meistens liegt es am fehlerhaften Setup oder ungeeigneter Hardware. Ich habe einen ADSL-16+Anschluß, eine FB 7570 und einen 40"-LED-Fernseher. Mir gefällt die Bildqualität und kann mit meinem Digitalsatbild am Erstwohnsitz locker mithalten.
- Webradio gibt es auch mit sehr großer Vielfalt, aber Digitalradio hat man auch über Sat, daher zählt das nicht.

T-Home hat im Funktionsumfang noch viele Einschränkungen und Nachteile gegenüber Digisat, aber auch Vorteile. Weiterhin ist IP-TV noch ein relative "junges" Thema, außerdem sind für diese Jahr vom rosa Riesen Updates angekündigt (teilweise auch schon erfolgt), die viele bisherige Einschränkungen beseitigen und auch neue Möglichkeiten bzw. Komfort bieten.

Für mich war es die einzige Möglichkeit ohne Vermieter Digi-TV zu empfangen. An Digisat stört mich das HD+-Thema gewaltig, außerdem reicht mir SD-Auflösung. HD-Material ist noch relativ wenig verfügbar bei den Sendern und Hochskalieren kann mein Fernseher selbst.

Übrigens gilt die Digital-Satbeschreibung von oben für separate Sat-Receiver. Fernseher mit integriertem Multituner sind zwar schön, legen Aufnahmen aber auch verschlüsselt auf dem USB--Stick oder der Festplatte ab. D. h. ich kann die Aufnahmen auch nur auf dem Originalgerät anschauen. Das ist den HD+ bzw. den CI-Plus-Auflagen geschuldet. Kauft Euch also einen ungedongelten Satreceiver mit USB-Anschluß und CI+-Steckplatz. Oder eine Dreambox :)

Gruß!

grundigboy
 
Du bringst es auf den Punkt, ich glaube genau das mache ich, kaufe mir eine Dreambox. Danke für diese Aufstellung, so was habe ich gesucht.
 
noch ein Nachtrag zu HD+

Bei HD Plus zahlt man nicht nur für dafür, dass man einige private Programme in HD sehen darf sondern auch dafür, dass man Einschränkungen bei der Aufnahme von "geht gar nicht" bis "nur 24h ansehbar" in Kauf nehmen muss. Ausserdem kann Werbung nicht mehr "weggespult" werden.
Wenig bekannt ist, dass bei einem HD+ Receiver auch bei SD-Programmen Einschränkungen möglich sind.

Soll jeder selbst entscheiden, ob er dafür Geld ausgeben will. Es wurde ja schon angedeutet dass es mit ein wenig Recherche auch andere Möglichkeiten gibt, die wir hier aus bekannten Gründen aber nicht diskutieren dürfen.

Ob es bei IP-TV ähnliche Einschränkungen gibt weiss ich nicht, würde mich aber interessieren.

jo
 
Ergänzung zu rollo:

es gibt auch die Variante bei HD+, dass man Inhalte problemlos aufnehmen, aber nur auf dem Aufnahmegerät wiedergeben kann.

Zu den Kosten: in den ersten 12 Monaten nach Kauf einen HD+ fähigen Receivers ist eine Karte ohnehin kostenlos dabei. Ist also ideal für Leute, die jetzt auf digital umstellen und eh neue Geräte brauchen.

Gruß
Sandra
 
in den ersten 12 Monaten nach Kauf einen HD+ fähigen Receivers ist eine Karte ohnehin kostenlos dabei.
Das ist die euphemistische Umschreibung dafür, dass der Preis für die Karte Teil des Kaufpreises des Receivers ist. :wink:
Diese HD+ Receiver sind aber aus den bereits genannten Gründen wirklich nicht zu empfehlen. Das ganze System, werbefinanziertes Privat-TV nochmal extra vom Zuschauer (der es ja indirekt bereits an der Ladenkasse bei jedem Einkauf finanziert) bezahlen zu lassen, stinkt, ganz abgesehen von der Gängelung des Konsumenten dabei.
Wer dennoch meint, privates "Free"-TV in HD gg. Jahresgebühr haben zu müssen, sollte sich wenigstens einen freien SAT-Receiver kaufen, der mit geeigneter Austausch-Firmware die HD+Karte schluckt, ohne die Aufnahmerestriktionen der offiziell lizenzierten Produkte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge