Ich habe es also weder verstanden und kenne ich es.
So scheint es zu sein. Nur weil du es nicht hinbekommen hast lässt dies keine Rückschlüsse darauf zu, dass es prinzipiell nicht funktioniert. Allein schon folgender Kommentar von dir lässt vermuten, dass du dich mit der Thematik nicht ausreichend beschäftigt hast:
Du meinst, das private Netz wird auf 50M gebremst, wenn an einen VDSL-50-Anschluss hat?
Ein paar Beispiele aus der Praxis:
Zusätzlich zu dem in #61 erwähnten Netzwerk mit derzeit 7490 (und früher W920V) sowie FE-Switch kommen noch 2 Netze mit 7390, 3 mit W921V und eines mit 7430 i.V.m. "unbrauchbaren" Switches (Hersteller u.a. Allnet und D-Link, einfache unmanaged GbE-Swichtes ohne IGMP-Snooping Support, hergestellt vor 2010) dazu, alle mit Entertain (1-3 Media-Receiver) an VDSL50 (4x), Fiber 50 (2x) und Fiber 100 (1x).
Die haben alle keine Probleme mit den Receivern bzw. den Multicaststreams (die Clients incl. MR hängen an den Switches), das Netz wird weder mit 50Mb/s, mit 100Mb/s oder gar 1Gb/s geflutet sondern mit der summierten Datenrate der im Netzwerk angeforderten/genutzten Multicaststreams (i.d.R. 1-3 HD-Streams, entspricht 8-24Mb/s).
Separate WLAN-APs gibt es bei diesen Installationen nicht, die IADs sind zentral im Gebäude angeordnet (sorgt für ausreichende Versorgung mit WLAN und tw. DECT) und versorgen dann die (primitiven/"ungeeigneten") Switches (meist im KG bzw. Hausanschlussraum) von wo es dann weiter geht zu den verkabelten Clients (incl. MR).
Warum haben diese Netzwerke i.V.m. "unbrauchbaren" Switches (unmanaged Switches, keine Unterstützung für IGMP-Snooping, das Netzwerk wird mit den Multicaststreams entsprechend geflutet) keine Probleme? Die MR laufen einwandfrei und auch der Rest des jeweiligen Netzwerk wird durch die Multicasstreams nicht verstopft (geflutet != verstopft).
Probleme mit IPTV habe ich in der Praxis nicht mit unmanaged Switches die kein IGMP-Snooping beherrschen (und somit das Netzwerk mit den Multicaststreams fluten) sondern eher mit MRs die z.B. mit WLAN-Bridges oder PLC angebunden sind.
Bei anderen Installationen wurde dagegen (wenn Neuanschaffungen dbzgl. sowieso notwendig oder geplant waren) von Anfang an auf Ethernet-Switches gesetzt die auch IGMP-Snooping beherrschen, bei den o.g. Beispielen war jedoch eine Neuanschaffung bzgl. Switches eben noch nicht nötig/gewünscht als IPTV dazu kam.
Noch nicht aufgezählt hatte ich übrigens mein (ehemaliges) eigenes Netzwerk, dieses lief jahrelang mit einer 7390, 3 Ethernet-Switches (2x Netgear GS108v2 und 1x GS105v2, nicht mit den Modellen GS10x
E zu verwechseln die IGMP-Snooping beherrschen) und 3 MRs ohne Probleme (nachdem ich die "Störer" entdeckte und beseitigte) und das obwohl alle 3 Switches anfingen munter zu blinken sobald ein Multicaststream von einem Client (z.B. MR) angefordert wurde (das gesamte Netzwerk wurde mit den Multicaststreams geflutet). Auch der Netzwerkdurchsatz zum NAS hatte währenddessen keine merklichen Einbußen.
Es gab allerdings ein MFG das ab dem 6. HD-Stream nicht mehr per Ethernet ansprechbar war weil er dann die ca. 48Mb/s eingehenden Broadcast-Traffic (ist bei Switches ohne IGMP-Snooping mit Broadcasts zu vergleichen bzw. wird Multicast in Broadcasts umgewandelt) vermutlich nicht mehr verarbeiten konnte, den Rest des Netzwerkes störte das nicht, zudem kam der Fall in der Praxis nicht vor (in der Praxis max. 3 HD-Streams, in seltenen Fällen auch mal 4 HD-Streams).
Wenn du in einem 100baseT Daten mit einer Geschindigkeit von 99Mb/s schiebst, ist das Netz voll.
Wo kommen die 99Mb/s her?