H
Du wiederholst dich...Bis auf den MR400 ist das komplette Netz identisch zu dem, was vorher jahrelang mit EntertainTV und diversen MR300/301 völlig problemlos funktioniert hat. ...
Um das herauszubekommen wäre eine detailliertere Fehleranalyse deinerseits hilfreich, zum Anfang erst einmal den MR400 abschalten/abklemmen, dann schnappt man sich einen Rechner mit VLC (wegen der Portabilität wäre evtl. ein Notebook mit LAN und WLAN ganz hilfreich dazu, muss man ja extra erwähnen, früher gab es Notebooks ohne WLAN und nun gibt es Notebooks ohne LAN-Anschluss... ) und probiert damit alle 3 Varianten der Multicastadressen (1. Entertain v1, 2. Entertain v2 ohne SSM-Adresse und 3. Entertain v2 mit SSM-Adresse) durch, 1. und 3. muss funktionieren, 2. ist optional bzw. nicht zwangsweise ein Fehler wenn es nicht funktioniert, der MR400 nutzt Variante 3. Und ja, auch ein einem EntertainTV/2.0-Anschluss funktionieren die Entertain v1 Multicastadressen.Fehler Option 1: Der ASUS Accesspoint
Fehler Option 2: Die AVM FB7490
Fehler Option 3: Telekom ETV 2.0 macht irgendwas an der SPezifikationen vorbei mit denen die zuvor genannten Komponenten nicht klar kommen und was auch der Switch nicht unterbinden kann.
Hä? Wozu jetzt VLAN 7/8 Tags im Heimnetz? Der von dir in Beitrag #3 als "ansatzweise hilfreich" bewertete Tipp des Hotlinemitarbeiters (VLAN7 im Heimnetz) kann als wertloser/sinnloser Tipps betrachtet werden, von daher rechne ich es Daniel H. von Telekom hilft sogar positiv an, dass er solche sinnlosen/nutzlosen Tipps, die einen auf die falsche Fährte führen, hier nicht noch einmal wiederholt hat. Die (primäre) Kompetenz der Telekom-Mitarbeiter konzentriert sich nachvollziehbar auch nur auf die von der Telekom vertriebene Hardware.Abgesehen davon, kann der Switch das Problem nicht mal lösen, wenn alle Systeme hinter der AVM in VLAN 7 (Rat des Entertain TVpluss 2nd Level Support) sind, obwohl ETV 2.0 in VLAN 8 spielt.
Ich denke da nur an "gutes", dass man sich von Mediaroom verabschiedet hat...Ach. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Nein.Haben die zufaellig gerade ein paar neue Switches im Angebot?
Ich weiß nicht wodurch das Problem beim TE verursacht wird!Es ist doch cool, dass einer (Du) weisst, woher das Problem kommt.
Der nimmt die von der Telekom empfohlene Hardware wenn er "vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat". Oder er nimmt Hardware von einem Hersteller der ebenfalls verspricht, dass seine Hardware mit dem Angebot von Anbieter xyz kompatibel ist (und wenn es damit dann doch Probleme gibt wendet man sich auch an diesen Hersteller).Was macht denn Otto Normalverbraucher,
Nein, es gibt von Huawaei keine Ethernet-Switches und von Huawei keine die für den Heimbereich geeignet oder von der Telekom dafür verkauft werden würden. Es tut mir ja leid, dass ich dir die "heile Welt" nicht zurückbringen kann... :lach:Huawaei-Switches kaufen ... dann ist alles wieder schoen.
scheinst du das ganze nicht richtig zu verstehen, ist dann wohl besser wenn du bei deinem DVB-S bleibst.Wie sich das alles schon wieder zeigt, ...
Hast du dazu bitte mal die Adressen?und probiert damit alle 3 Varianten der Multicastadressen (1. Entertain v1, 2. Entertain v2 ohne SSM-Adresse und 3. Entertain v2 mit SSM-Adresse) durch
Ausserdem ist zu beachten, dass bei EntertainTV viele reichweitenschwache Kanäle nur noch per Unicast angeboten werden, diese sind dann natürlich nicht in einer Multicastadressliste vorhanden
Das hast du noch nicht probiert? Ich kenne den GS108PE-300 nicht, aber zumindest vom GS108E-200 und 300 weiß ich, dass er (mit Firmwareversion >=1.00.11 bzw. >=2.00.08) keine Probleme mit IGMPv3 und SSM hat.Was passiert, wenn ich den MR400 ebenfalls hinter den Switch klemme?
Wie hier schon von anderen ausgeführt wurde, es findet bei dir im Heimnetz kein VLAN7/8-Tagging statt.Habe ich dann VLAN1 und 8 auf dem Strang und der Switch kann dann tatsächlich seine Aufgabe erfüllen.
Man muss das ja nicht mit dem MR testen (s.o.).Ich habe das bislang nicht testen können, weil ich eine fest verlegte Verkabelung habe.
Der nimmt die von der Telekom empfohlene Hardware wenn er "vom Tuten und Blasen keine Ahnung hat". Oder er nimmt Hardware von einem Hersteller der ebenfalls verspricht, dass seine Hardware mit dem Angebot von Anbieter xyz kompatibel ist (und wenn es damit dann doch Probleme gibt wendet man sich auch an diesen Hersteller).
scheinst du das ganze nicht richtig zu verstehen, ist dann wohl besser wenn du bei deinem DVB-S bleibst.
Warum sollte die Telekom das machen?Man koennte ja glatt meinen, dass man die nicht ganz unbrauchbare Testsequenz auch mal den T-Com'lern zukommen lassen sollte. Solche Tests sollten die mal früher durchführen.
Ach so, dann wäre es wohl besser wir hätten heute noch BTX und anstatt DSL oder GPON max. ISDN für einen "Breitbandinternetzugang"... :kopfschüttelnd:Ich finde es nur unschoen, wenn die Telekom was aendert,
Na logisch, was kann die Telekom dafür wenn Hardware anderer Hersteller nicht die benötigten Spezifikationen einhält?und bei Funktionsstoerungen die Verantwortung abzuwälzen versucht.
Na dann, tschüss.Ist aber schon lange nicht mehr mein Problem.
Ganz sicher, dass das auch für die MRs gilt? Denn die MR200 und 400 rufen die Multicastreams incl. SSM-Adresse auf und das setzt imho IGMPv3 voraus, auch intern. Wenn man dagegen mit dem VLC die Entertain 2.0 Streams ohne SSM-Adresse abruft reicht intern auch IGMPv2.Desweiteren habe ich getestet das für Entertain2 nur nach außen WANseitig IGMPv3 benötigt wird, intern (LAN) reicht IGMPv2 aus, was aber auch logisch ist.
Sich nit dem Homenetzwerk und den dort benötigten Protokollen auseinanderzusetzen ist einzig in der Verantwortung des Kunden.
... und noch viel besser für die Hotline-Leute der Telekom.Besser wär das.
Denn was hat deine Netzwerkinfrastruktur mit deinem ISP zu tun?. Richtig. Nichts! Und das ist gut so. Selbst wenn er dir ein IAD zur Verfügung stellt, ist die Konfiguration, das interne Netz nur deine Angelegenheit.
Natürlich ist es viel besser für die Hotline-Leute der Telekom, wenn du dich selbst mit Netzwerkprotokollen auskennst. Aber ich frage mich, ob in deinem Fall nur eine Anmeldung bei der Volkshochschule dafür ausreichend ist.... und noch viel besser für die Hotline-Leute der Telekom.