Endlich! Telefonate über DynDns+SIP Server der FB mit extern registr. Handy (Nokia)

Hallo,
warum gehst Du denn über den "reg outside" Weg?
Seit Nokia VPN auch für Voip ganz gut klappt, ist das wohl die bessere Alternative, ohne das man an der FB groß "rumfummeln" müßte, was insgesamt mit ein Grund sein dürfte das sich in diesem Thread schon länger nichts mehr getan hat....
 
Seit Nokia VPN auch für Voip ganz gut klappt, ist das wohl die bessere Alternative

Hm, guter Hinweis, aber muss man sich jetzt durch alle 368 Nachrichten in diesem Thread durchlesen um eine Info/Howto zu bekommen wie man ein Nokia Symbian^3-Telefon per VPN mit der Fritte zu verbinden?
 
........muss man sich jetzt durch alle 368 Nachrichten in diesem Thread durchlesen um eine Info/Howto zu bekommen wie man ein Nokia Symbian^3-Telefon per VPN mit der Fritte zu verbinden?


Nein, musst Du nicht - aber überhaupt nicht lesen gilt auch nicht!! Wenn Du nach den ersten 3 Seiten noch nicht weisst, wie vpn einzurichten ist, hilft Dir der Rest auch nicht mehr.
 
imagomundi schrieb:
aber überhaupt nicht lesen gilt auch nicht!!
Ergänzend dazu vielleicht, das der wohl wichtigste Beitrag nach wie vor #30 sein dürfte und man nur wenige Seiten weiterlesen müßte um das evtl. "abzurunden".
Fast alles was danach kommt, sind verschiedene Problemchen, die bei bei jedem etwas anders gelagert waren und man dann mit der passenden Frage vermutlich schnell zu Ziel kommt.....
 
Aber eine Verbindung per VPN ändert nichts an dem Problem, das ich auch intern keine ankommenden Gespräche mit Sprache habe.
 
vital1985 schrieb:
das ich auch intern keine ankommenden Gespräche mit Sprache habe.
Ich sage mal so, da Du vermutlich noch nicht mit Nokia VPN beschäftigt hast. Wenn dein E52 intern an deiner FB als IP-Tel 620 klappt (was ja der Fall sein dürfte), ist die Warscheinlichkeit, das es aus einem befreundeten Wlan per VPN genauso ist wie jetzt, eher unwarscheinlich. Ohne damit damit sagen zu wollen das es immer / von überall klappt. Aber das ist bei reg out side ähnlich und mich hat bis jetzt Nokia VPN noch nicht "im Stich gelassen".
 
...Wenn dein E52 intern an deiner FB als IP-Tel 620 klappt (was ja der Fall sein dürfte), ist die Warscheinlichkeit, das es aus einem befreundeten Wlan per VPN genauso ist wie jetzt...

Genau das ist das Problem. Es funktioniert intern nicht. Es funktionieren nur Gespräche die vom E52 getätigt werden, aber keine ankommenden
 
Dann hättest Du deine Frage im falschen Thread gestellt, da es ja wenig mit reg von outside zu hat...... :gruebel:
Kurz um, schau dir die letzte Seite des How to, speziell diesen Beitrag mal an. Dann lösche deine Konfig im Nokia und richte das komplett neu ein. So wird es wohl dann hinhauen.
 
Danke für die Infos,

eine Eingrenzung auf die ersten 3 Seiten hilft schon weiter, dier Tipp von Nachricht #30 ist besonders wertvoll, werde mich kommende Woche mal dransetzen.

Danke
 
Hallo,

wollte kurz noch Feedback geben, der obige Tipp mit dem Verweis auf Zugriff zur Fritz!Box von außen per VPN und dann per interner SIP-Anbindung funktioniert bei mir sehr gut.
Habe die Config Files aus dem Beitrag #30 übernommen, an meine Umgebung angepasst und auf der Fritte und dem Nokia E7 installiert.
Mal abgesehen davon, dass man beim Übernehmen viiiiiele Fehler machen kann (Kommentare vergessen zu löschen, Zeilenumbruch zu viel drin, etc) hat das alles einwandfrei funktioniert.

Interessant finde ich, dass die SIP-Verbindung per VPN besser funktioniert als die direkte Anbindung am internen WLan.

Tschüss Hektor
 
iphektor schrieb:
die SIP-Verbindung per VPN besser funktioniert als die direkte Anbindung am internen WLan
Du meinst jetzt VPN von unterwegs oder Zuhause? Wobei ich das erstere auch Interessant finden würde. Zuhause merke ich keinen jedenfalls Unterschied zwischen mit oder ohne VPN per Wlan an der FB....
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, komme aber zu keiner Lösung!
Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und reg_from_outside = yes mit nvi angepasst.
habe über dyndns versucht mit x-lite (PC) und 3CXPhone (iPhone) und Media5-fone (iPhone) extern zu connecten, klappt aber nicht! kann mir wer weiterhelfen?

also ich habe ein bisschen rumprobiert:
über dyndns geht nix, aber über die richtige IP, und das auch nur um LAN bzw. WLAN.
2 Fragen:
1. welcher Service ist besser als Dyndns wo es gehen könnte?
2. habe gelesen dass es bei o2 nicht mit APN "Internet" sondern nur "O2 Surf" geht. ich habe im iPhone unter "Mobiles Datennetzwerk" den Namen einfach auf "O2 Surf" geändert. Geht aber trotzdem nicht, hat wer noch andere Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum gehst Du denn über den "reg outside" Weg?
Hallo fye,
deshalb dass manchmal so viel bequemer ist. Ich sitze im Büro, habe dort permanent eduroam und mein E52 (oder andere) dient als mein Hausanschluss (sonnst werden private Gespräche teuer abgerechnet). Ich brauche mich nur ein mal an Fritbox anmelden und die Verbindung ganze Zeit hält. Wenn ich die Pause mache oder aus anderem Grund das eduroam verlasse, dann wird (vorausgesetzt Handy ist online wieder) automatisch auf UMTS (netzclub) umgeschaltet.
Mit VPN läuft natürlich auch aber spätestens nach 1h ist Schluss und das möchte ich nicht ständig kontrollieren müssen.
Es ist etwas anderes, wenn man selbst nur der rufende ist, dann erst Dienst starten und es geht los, dauert bei mir über VPN aber etwas länger. Am schnellsten geht direkt ohne Router-Umweg, leider mit 1&1 klappt nur von N95, E52 schafft es bei mir nicht. Mit Sipgate keine Probs aber dort habe ich nur kostenlose Konten, d.h. für Anrufe nur an Paar Sipgate Nutzer.

Viele Grüße
 
feststellen ob reg_from_outside = yes von unbefugten genutzt wird

Hallo,
irgendwann fragte jemand hier im Forum ob man es sehen kann, wenn eine Verbindung zum Router-Registrar über "reg_from_outside = yes" entstanden ist. Die Antwort habe ich leider nicht gefunden. Wegen der eigener Sicherheit wäre es sehr interessant zu wissen wie man es kontrollieren kann. Bitte, keine Empfehlungen für VPN.

Vielleicht hat das jemand schon raus gefunden :confused:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Registrierung mit "reg_from_outside=yes" erfolgreich war, dann hast du ja ein "lokales Telefon" deiner FritzBox auch ausserhalb deines eigenen WLAN dabei.
Somit kannst du z.B. über die Standard-Kurzwahl **1 das Telefon am Analoganschluss 1 deiner FritzBox daheim klingeln lassen oder über **600 deinen Anrufbeantworter zu Hause abfragen, auch wenn du z.Z im WLAN vom "Schachtelwirt" eingebucht bist.

Joe
 
Danke Joe_57,
das nutze ich auch schon seit langem.
Ich möchte aber gern wissen, wenn jemand da "eingebrochen" ist, weil mein Passwort geknackt wurde.
Gruß
 
feststellen ob reg_from_outside = yes von unbefugten genutzt wird

Hallo,
weiß wirklich niemand :confused: wie eine unbefugte Verbindung über reg_from_outside = yes fest zu stellen ist?

Gruß
 
Entweder kontrollierst du öfter mal die Verbindungsübersicht in der Fritz!Box oder du erkennst die unbefugte Nutzung deines Telefon-Accounts spätestens im Einzelverbindungsnachweis am Monatsende.
Und wenn jemand dein Passwort geknackt hat, dann solltest du es wechseln!

Joe
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,793
Beiträge
2,239,956
Mitglieder
373,011
Neuestes Mitglied
Maxim77788
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.