[Erledigt] endlich bei SAS angekommen, aber ...

die läuft auch, nur das alle 8 Tage sas mal stehen bleibt.
mal sehen, ob mit der neuen auch?
abwarten.

hab auch auf der neuen nur das nötigste drauf gemacht.

Bei mir läuft sas eigentlich ununterbrochen ohne Probleme.

Bis auf gestern Abend. Da wurde nichts mehr geschaltet. Im Log sah ich aber, dass der Pi schalten wollte S1, von der FB aber S0 zurückkam. Dann versucht es ja sas mehrmals, bis das gewünschte Ergebnis eintritt. Ich hatte nur in der Fritzbox eine Nummer neu eingetragen, das hat mir die SmartHome-Datenbank der Fritzbox wohl beschädigt. Die URL-Funktion der Fritzbox lieferte nicht mehr alle Geräte zurück. In der Fritzbox selbst konnte man sie aber noch schalten. Korrigierte man von den nicht mehr per URL-Funktion bereitstehenden den Namen und setzte ihn wieder zurück, tauchten sie - oh Wunder - auch wieder in der URL-Funktion der Fritzbox auf. Die Software der Fritzbox ist leider extrem verbugt. Ich überlege, ob ich mir eine Fritzbox nur für die SmartHome-Geräte hinstelle und in dieser alles andere ausschalte. Naja. Jetzt läuft wieder alles... bis zum nächsten Fritzbox-Mysterium. :mrgreen:

@JL3,
ja das mit den Rechten wars konnte jetzt installieren.
Die sashelperurl.phpconf kann ich bei mir nicht finden oder muß ich die selbst mit diesen 4 Zeilen erstellen ?

Gruß Benne007

Die ist auf deinem Pi.

/var/www/sas/conf/sashelperurl.phpconf

da müsste was mit $helperurlfb=... drin stehen.

Nachtrag:

$helperurlfb='http://fritz.box:89/sensorandswitch/sashelper.php';

ggf. den Pfad korrigieren, wenn da nicht sashelper.php auf der FB zu finden ist.

http://sas4pi.square7.ch/sas/komplettraspberrypi.php#sashi

Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke war etwas blind auf den Augen, habe sie schon gefunden.

Gruß Benne007

Kein Problem. Hoffe es klappt. ;)

Ich denke es Klappt,
Der Anrufbeantworter scheint eine Verbindung zu bekommen.
Aber das Gerät E-Mail und Wlan funzt noch nicht.
WLan bekomme ich nur die Grüne Anzeige.
E-Mail habe ich irgendetwas conf gelesen ?
Ist es eigentlich richtig wenn sich die sashelper auf der Fritzbox aufrufe das oben links nur ein E## steht ?

Gruß Benne007

Hallo Leute,
kann mir mal jemand ein konkretes Beispiel für die email.conf zeigen bin bei t-online und imap server.
Natürlicj mit falschen Werten.
Irgendwie klappt es nicht nach der Anleitung oder ich interptretiere sie falsch.

Danke
Gruß Benne007

T-Online und pop3 kann ich dir liefern. Das müsste bei dir auch funktionieren. Du handelst ja nichts mit den E-Mails sondern lässt sie ja nur anzeigen.

UTF-8-Textdatei: sasemail.conf

Anzeige-Kontoname[TAB-TasTe]{securepop.t-online.de:995/pop3/ssl}[TAB-TasTe][email protected][TAB-TasTe]mein-Kennwort-unverschlüsselt

Der Anzeige-Kontoname muss dann im psg-Script verwendet werden:

Code:
...
		if ($gerarray["Counter"]>=1) {
		$zeit=date("H:i");
		$ver="V#V 4.40#V#".$zeit."*Mode#";
		$mboxtitel="[B][COLOR="#008000"]Anzeige-Kontoname[/COLOR][/B]";
		$dateiMailBox=__DIR__."/../conf/sasemail.conf";
		if (file_exists($dateiMailBox)) {
...

Zuletzt bearbeitet:
@JL3,
Ok so hatte ich das mit imap auch gemacht.
ich habe mal umgestellt auf securepop aber es wird immer nur angezeigt Datenaktualisierung.
Bei Gerät Wlan wird mir auch nur der Grüne Schalteter angezeigt aber nicht welches W-Lan aktiviert ist.
welche Rechte braucht den die sasemail.conf und sashelperphp.conf und root oder www-data ?

Danke

Gruß Benne007

Zuletzt bearbeitet:
Mal der Reihe nach.
Bei WLAN wird bei diesem psg sowieso nur aktiv oder nicht angezeigt, so wie im MT-F. Der Schalter lässt sich ja auch schalten.
Die sasemail.conf braucht alle Rechte wie sas auch.
sashelper.phpconf ebenso. Du hast diese oben falsch geschrieben. Nicht sashelperphp.conf sondern sashelper.phpconf

Datenaktualisierung zeigt er an, da er nicht bei jedem Zyklus abfragt. Wurde denn in deiner sasemail.conf dein Kennwort durch Zahlen und dem Vermerk crypted ersetzt?

@JL3
ja das Passwort wurde durch Zahlen ersetzt.
ja ich meinte und auch so angelegt sashelper.phpconf.
Wie lange dauert denjavascript://n so eine Datenaktualisierung in der Regel ?
Also es lief bestimmt 30min und immer noch Datenaktualisierung.
Ich habe jetzt mal psgEmail-light als Gerät hinzugefügt und da sieht es nicht besser aus.

Gruß Benne007

was kommt, wenn du im Browser http://.../sas/psg/psgEmail.php direkt aufrufst?

... steht für Name oder IP des Pi.

Versuche es wenn möglich mehrmals. Kommt da C## oder auch mal P##C##... ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deinem unverschlüsselten Kennwort Sonderzeichen oder Umlaute gehabt? Wenn ja erstelle die sasemail.conf als ANSI-Text-Datei und versuche es erneut. Mit Sonderzeichen und Umlauten gibt es immer wieder Probleme durch unterschiedliche Kodierungen.

@JL3,
beim ersten Aufruf kam P##C##V#V 4.40#V#14:12*Mode#
beim 2ten Aufruf kam P##C##V#V 4.40#V#14:13*Mode#
beim 3ten Aufruf kam P##C##V#V 4.40#V#14:17*Mode#
beim 4ten Aufruf kam P##C##V#V 4.40#V#14:19*Mode#

So wie es aussieht ändert sich nur die Aktualisierungszeiz oder der Zeitpunkt wo ich den Link aufrufe.

Gruß Benne007

Ok, Zugriff aufs Konto vom Mailserver abgewiesen.

Benutzername oder Kennwort falsch oder falsch kodiert.

Hast du oben das probiert? ANSI-Codierung?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt jetzt falsch kodiert ?
Meinst du ssl oder tls oder die Eingaben in der sasmail.conf

Gruß Benne007

Die sasemail.conf auf Codierung ANSI statt UTF-8. Hast du Sonderzeichen im Kennwort?

Hast du aus Post #69 alle geschweiften Klammern so mit reingeschrieben, keine Leerzeichen mit reingenommen und [Tab-Taste] mit dem Tabulatorzeichen ersetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles nichts hilft, ersetze deinen Benutzername mit xxx und dein Kennwort durch yyy und poste die psgEmail.php und die sasemail.phpconf, sodass ich es mir ansehen kann.

Bin aber erstmal eine Weile offline.

@JL3,
ok ich probiere noch aus und wenn ich es nicht hinkriege schicke ich die Dateien hier ins Forum.

Danke
Gruß Benne007

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.