Empfehlung für SIP-Telefon mit zahlreichen Anforderungen gesucht

makobe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe bei mir neu eine FritzBox 7490 als VDSL-Router und als Telefonanlage installiert. Nun suche ich passende IP-Telefone, die folgende Anforderungen erfüllen:
- schnurgebunden (kein DECT)
- Stromversorgung über Power_over_Ethernet (PoE)
- mit Anrufbeantworter (AB)
- mit Headset-Anschluss
- mit durchgeschleiftem Port-Ethernet-Anschluss / LAN-Kabel (zum Anschluss eines Computers hinter dem SIP-Telefon)
- mit zentraler Adressdatenbank (wird in Excel gepflegt und sollte dorthin z.B. als CSV-Datei exportiert werden können, Zugriff über GoogleContacts oder eigene Datenbank denkbar)

Wer kennt ein passendes SIP-Telefon? Wer hat selber ein entsprechendes SIP-Telefon verwendet und kann über Erfahrungen berichten (Sprachqualität etc.)?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Matthias

Ich bin grundsätzlich offen, ob der AB der FritzBox 7490 genutzt wird oder der AB im Telefon vorhanden ist. Wichtig ist nur beim AB in der FritzBox, dass dieser zuverlässig funktionert und auf einem (oder mehreren) Telefonen Nachrichten auch durch Blinken o.ä. angezeigt wird und nicht jedesmal gecheckt werden muss, ob eine neue Nachricht auf dem AB ist oder nicht.

Matthias

- mit zentraler Adressdatenbank (wird in Excel gepflegt und sollte dorthin z.B. als CSV-Datei exportiert werden können, Zugriff über GoogleContacts oder eigene Datenbank denkbar)

Das wird schwieriger.
Nicht, weil man via Google nicht das FB-Telefonbuch synchronisieren kann, sondern weil eigentlich die SIP-Telefone das nicht können.
SIP-Telefone bekommen das Telefonbuch normalerweise vom Provisionierungs-Server übertragen (auch nur ein Link zum Telefonbuch) oder holen es sich via LDAP von einem AD (hier meistens ein Microsoft-AD) ab.

Der Link zum Telefonbuch liefert dann eine XML-Datei und teilweise zusätzlich auch Suchmöglichkeiten im Telefonbuch.

Und genau das wird über die Google-Contacts-Seite nicht ganz so einfach werden ;-)

Zugriff über GoogleContacts oder eigene Datenbank denkbar

Dann nimm doch einfach ein Android-IP-Phone - den Rest der Anforderungen erfüllen ja eeh so ziemlich alle IP-Telefone ;)

Am günstigsten sollte derzeit das Grandstream GXV3240 zu haben sein - rund 160€ - das kann auch noch Video-Telefonie.

Gibt es Erfahrungen im Zusammenspiel zwischen Gigaset DE310 IP Pro (und 410 etc.) sowie FritzBox7490?
Können mit dem Gigaset-Gerät viele Funktionen der FritzBox-Telefonanlage genutzt werden?
Kann mit den Gigaset Geräten die FritzBox-Kontaktdatenbank genutzt werden oder das Gigaset interne System oder müssen die Kontakten an jedem Telefon einzeln gepflegt werden?
Gruß
Matthias

ich empfehle ein Snom 760

Gibt es denn beim snom760 auch die Möglichkeit, eine zentrale Adressdatei/Adressdatenbank von snom oder von der FritzBox o.ä. zu verwenden? Da ist die Dokumentation spärlich und das zugehörige snom-Wiki noch nicht befüllt?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.