Empfehlung für Österreich: 7050 direkt oder 7170 hinter ADSL Modem?

cybermike

Neuer User
Mitglied seit
18 Jul 2004
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte meinen ISDN Anschluß abmelden und in Folge an diesem Anschluß nur noch ADSL nutzen. Mir ist klar, dass mein Anschluß dann auf Annex A zurückgebaut wird. Auf diesem ADSL Anschluß möchte ich dann nur noch über VoIP telefonieren, meine vorhandene Gigaset ISDN Telefonanlage aber an einer Fritzbox weiter verwenden.

Meine Frage an die Experten: Würdet Ihr an diesen Annex A Anschluß direkt eine (ja schon ältere aber kompatible) 7050 oder über den Umweg eines vorgeschaltenen ADSL Modems vom Provicer und NAPD/NAT eine modernere 7170 anschliessen? Für die 7170 gibts ja kein wirklich funktionierendes Annex A Setup, deswegen könnte ich sie soweit ich durchblicke nur "hinter" ein ADSL Modem als Router verwenden. Hätte ich in diesem Fall Probleme mit VoIP zu befürchten? Ich denke nein, aber vielleicht hat ja irgendein Mitleser schon entsprechende Erfahrungen gesammelt?

Oder ist es am sinnvollsten auf die 7050 zu setzen, die geht an Annex A erwiesenermassen gleich direkt ohne vorgeschaltetes Modem soweit ich gelesen habe.

lg Michael
 
DSL Modem

Meine Empfehlung aus Wals bei Salzburg: Lass es sein mit dem Fritz!Box Modem. Ich hab als DSL-ISP HostProfis & mit deren Zyxel gab/gibt es keine Probleme mit der Verbindung.

Ich hab mit der 7170 überhaupt erst nach Einspielen der Labor-Firmware für verbesserte DSL Eigenschaften überhaupt 'ne Verbindung geschafft.

:doktor: Bin allerdings auch "etwas" weiter vom Wählamt weg.

Ein Bekannter in der Stadt Salzburg hat auch wieder sein DSL Modem (INode) vorn drangehängt.

Sonst gibt es keine Probleme mit den Fritzen, hab den Analog Anschluss meiner Eltern sowie meinen ISDN Anschluss auf VoIP umgestellt & es nie bereut.

mfg, PcHenry
 
pchenry126 schrieb:
Ich hab als DSL-ISP HostProfis & mit deren Zyxel gab/gibt es keine Probleme mit der Verbindung. Ein Bekannter in der Stadt Salzburg hat auch wieder sein DSL Modem (INode) vorn drangehängt.

Danke für die Erfahrungsberichte!

Gibt es vielleicht noch Erfahrungen von Anwendern die nicht das Privileg haben in einem entbündelten Gebiet zu leben? Ich kann mir hier nur die Telekom oder Reseller der Telekom ADSL Infrastruktur aussuchen, spielt die 7170 mit den ADSL Modems der Telekom (ich glaub derzeit verwendet die Telekom ja das Alcatel SpeedTouch 510) gut zusammen?

Michael
 
Hi,

im Bereich Villach Stadt habe ich folgende 2 Konfigurationen mit der FBF 7050 WLAN (d.h. nicht, dass ich unbedingt nahe an einem Wählamt bin !)

Beide 7050 sind direkt an der Leitung (also als DSL-Modem), Verbindungsgeschwindigkeit traumhaft, keine Sync-Probleme etc.
Beide waren vorher Annex-B Geräte und laufen nun auf Annex A

Einziger Unterschied: Provider ist 1x AON und 1x iNode

Kurz gesagt - alles perfekt !

Wie sich eine 7170 verhält kann ich leider nicht sagen
Ciao
 
pchenry126 schrieb:
Meine Empfehlung aus Wals bei Salzburg: Lass es sein mit dem Fritz!Box Modem.

McMephistoXXL schrieb:
Beide 7050 sind direkt an der Leitung (also als DSL-Modem), Verbindungsgeschwindigkeit traumhaft, keine Sync-Probleme

Das habe ich befürchtet, zwei Aussagen, zwei Meinungen. Anders gefragt: Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die FritzBox hinter ein Alcatel Modem ans Internet hänge d.h. das Alcatel Modem sich einwählt und ich die Fritzbox für alles andere verwende? In diesem Fall muss das Modem dann alle Pakete mittels NAT an die Fritzbox weiterleiten, das kann das standardmäßige Alcatel 510 ja, oder?

Funktioniert dann eigentlich das Bandbreitenmanagement der Fritzbox noch? Oder muss sie dazu das interne Modem nutzen?

lg Michael
 
cybermike schrieb:
Habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die FritzBox hinter ein Alcatel Modem ans Internet hänge
Also nicht dass es mir bekannt ist (von der technischen Seite her).
Sonst hast du halt ein 2. Kasterl rumstehen, ein 2. Netzteil, mehr Stromverbrauch ... aber sonst ?
Ich hatte diese Konfig schon, aber da es auch als Modem (bei mir) super funktioniert habe ich die andere Variante als "Backup-Lösung" falls etwas irgendwann mal nicht gehen sollte ;-)

cybermike schrieb:
Funktioniert dann eigentlich das Bandbreitenmanagement der Fritzbox noch?
Also IMHO sollte solange du alles an der FBF hängen hast (PC's + Phone) das noch immer funktionieren

Ciao
 
McMephistoXXL schrieb:
Also IMHO sollte solange du alles an der FBF hängen hast (PC's + Phone) das noch immer funktionieren

Eine Frage stellt sich mir jetzt noch. Es gibt die 7170 ja in zwei Varianten:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 - Artikel Nr. 20002361
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 A/CH Version- Artikel Nr. 20002353

Muss ich in Österreich die (teurerer) A/CH Version kaufen bzw. wodurch unterscheidet sich diese von der günstigeren Version? Sinds nur die Anschlußkabel oder ist die Firmware "österreichspezifisch".

Oder wäre eine eventuell andere Firmware mittels Firmwareupdate eh auf jeden Fall gegebenenfalls änderbar?

Kurz gesagt, kann ich die NICHT A/CH Version auch in Österreich ohne Probleme verwenden?

lg Michael
 
Annex A / B

Servus,

D hat geht nur mit Annex B.
In Österreich meines Wissens geht ADSL nur mit Annex A (POTS), Annex B würde mich seeehr wundern .
Deshalb vorsicht mit der Ebucht
Such mal im Forum nach Annex A

Gruß
 
Bei Betrieb hinter einem anderen DSL-Modem/-Router ist es völlig egal, welche Fritz!Box-Version (Annex A/B, deutsch oder englisch) du besitzt. Sie muss nur den Modus "Internetzugang über LAN" beherrschen.
 
iqjet schrieb:
Such mal im Forum nach Annex A

Aber wenn ich die 7170 hinter das ADSL Modem der Telekom hänge sollte dies eigentlich egal sein weil die 7170 ja dann nur eine Lan Verbindung mit dem Modem hat und das Modem ja die Verbindung ins Internet (dann jeweils bei ISDN mit Annex B und Pots mit Annex A) macht.

Sehe ich das so richtig, in so einem Fall wenn ich das Modem von der 7170 nicht verwende kann ich doch jede 7170 verwenden.

7170 mit Annex A gibts glaube ich derzeit auch keine funktionierenden, liegt nicht nur an der Firm- sondern auch an der Hardware, so sagt es mir zumindest AVM.

Michael
 
cybermike schrieb:
Sehe ich das so richtig, in so einem Fall wenn ich das Modem von der 7170 nicht verwende kann ich doch jede 7170 verwenden.
Jein, fast richtig. Von der 7170 gibt es eine Reihe älterer Geräte, die den Modus "Internetzugang über LAN 1" nicht können. Bei denen kann also nicht (einfach) ein anderes DSL-Modem vorgeschaltet werden. Mit einer 7170, die diesen Modus beherrscht (entweder eine neue kaufen oder bei gebraucht den Verkäufer fragen), ist es egal, ob die Box Annex A/B oder deutsch/englisch ist.
7170 mit Annex A gibts glaube ich derzeit auch keine funktionierenden, liegt nicht nur an der Firm- sondern auch an der Hardware, so sagt es mir zumindest AVM.
Doch, aber erst seit kurzem. Die Annex A Variante der 7170 ist tatsächlich noch ziemlich neu. Frag mich aber nicht, ob es die auch in deutsch gibt oder nur in englisch.
 
Marsupilami schrieb:
Die Annex A Variante der 7170 ist tatsächlich noch ziemlich neu. Frag mich aber nicht, ob es die auch in deutsch gibt oder nur in englisch.

Interessant, AVM leugnet offensichtlich noch die Existenz dieser Version. Auf der Englischen Homepage findet sie sich aber schon mit Artikelnummer 20002387. So, hab jetzt mal AVM gefragt ob diese Version in Österreich an Annex A Anschlüssen funktioniert. Ich kenn mich jedenfalls jetzt aus, vielen Dank an alle!!
 
Auf Nachfrage von AVM erhielt ich soeben folgende Antwortmail:

--------------------
wie ich soeben aus dem Produktmanagement erfahren habe, wird es voraussichtlich schon ab Ende August/Anfang September eine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Annex A Edition A/CH in Österreich geben - das wäre dann wirklich das optimale Produkt für Sie.
--------------------

Das sind doch gute Neuigkeiten :)

Michael
 
7170 mit Annex A gibts glaube ich derzeit auch keine funktionierenden

In England [seit ein paar Wochen] und in Holland seit etwa eine Woche gibt es die internationalen Version vom 7170. Software ist Englisch
 
Hat vielleicht schon jemand eine Internationale Annex A Variante der 7170 in Österreich im Einsatz?

Michael
 
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Edition A/CH (Annex A)

Habe mich mal bei AVM schlau gemacht...

Ab Mitte September wird die neue FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (Annex A),
Edition CH/A lieferbar sein.

Die Funktionen sind die gleichen wie bei der Annex B-Variante (für ISDN-Anschlüsse). Somit ist es nun auch möglich sowohl von Firmware-Upgrades der 7170 als auch von der Möglichkeit ISDN-Endgeräte anschliessen zu können, zu profitieren.

Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 167.23 ¤ excl. MwSt.


ADSL over POTS (analog) = Annex A

- FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Edition A/CH (Annex A)
-> voraussichtlich ab Mitte September!
Herstellerartikelnummer 2000 2400

- FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Englisch (Annex A),
Herstellerartikelnummer 2000 2326

- FRITZ!Box Fon WLAN 7140 Edition A/CH (Annex A),
Herstellerartikelnummer 20002354


ADSL over ISDN = Annex B

- FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Edition A/CH (Annex B),
Herstellerartikelnummer 20002353


Ich werd dann wohl auch noch bis mitte September warten...

Gruss m@u
 
m@u schrieb:
- FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Edition A/CH (Annex A)
-> voraussichtlich ab Mitte September!
Herstellerartikelnummer 2000 2400
Ja, dieses Modell wurde mir auch schon von AVM anekündigt.

m@u schrieb:
Ich werd dann wohl auch noch bis mitte September warten...
Wobei für mich immer noch interessant wäre ob es die Internationale Annex A (20002387) nicht eben auch täte. Aber die scheint ja auch noch nicht wirklich am Markt zu sein.

Michael
 
Hallo,

die Annex A Variante (2000 2387) ist inzwischen in den Niederlanden auf dem Markt. Hat jemand dieses Gerät bereits im Einsatz?

Gruß
xus
 
Die A/CH Variante kommt am 19.9. nach Österreich :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.