EmailClient auf FritzBox7170

Jeromeee

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus und hallo in die Runde,

seit geraumer Zeit bin ich auf dere Suche nach einer Möglichkeit, auf der Box einen MailClienten laufen zu lassen. Eine Anfrage bei AVM selbst blieb unbeantwortet. Nachdem auch meine Suche hier im Forum kein Ergebnis brachte, nun dieses Thema dazu und die Frage in die Runde, ob es dafür bereits Lösungen gibt bzw. wie man eine solche Lösung herbeiführen kann.

Mein Anliegen:
Ich hätte gern einen MailClient auf der Box laufen, der meine MailAccs abfragt und die Mails auf der Box speichert (USB-Speicher), mittels eines einfachen Web-Interfaces möchte ich dann auf diese Mails zugreifen können, nur txt-Format reicht, https-port natürlich, so dass ich von jedem Ort der Welt aus an meine Mails komme, solange ich meine Telefonrechnung bezahlt hab^^

Soweit erst mal mein Anliegen. Für hilfreiche Antworten wär ich dankbar.
Grüße

PHP Webmail

Ich habe das gleiche vor, bin allerdings auch noch am suchen. Ich wollte meine Mails nicht mehr über das standard GMX Frontend anschauen, sondern über was besseres, und ein lokaler Client geht nicht (Firewall).
Daher habe ich mir mal PHP Webmail angeschaut und werde mal ein paar ausprobieren, hier gibt es eine Übersicht:
http://www.php-faq.de/q-scripte-webmailer.html
Vorraussetzung ist natrülich ein Apache oder lighttd mit PHP. Mache Scripte brauchen eine Datenbank, da muss ich mal schauen, ob sqlite reicht.
Bei mir geht es allerdings um ein IMAP Konto, die Mails sollen also nicht auf den USB Stick, sondern auf dem Server bleiben, allerdings gehen viele Scripte auch mit POP3.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder...

Ja ok, danke erst mal. Mein Gedanke dahinter ist noch der, dass ich die archivierten Mails gern in meinem Dunstkreis wüsste, damit zB ein DB-Hack beim Hoster nicht jedermann meine Mails darbietet...
grüße

Ein paar Links:

- libspopc
- metamail

Damit sollte man was anfangen können. Metamail benötigt man wegen dem MIME-Encoding.

mpop: POP3-Commandline-Client

Ich habe mpop für die 7170 (und andere) erfolgreich kompiliert (dynamisch gelinkt).
Das Programm muss unter /bin kopiert werden. Dann "chmod 600 /bin/mpop".
Das Teil brauch ein Configfile $HOME/.mpoprc das mit "chmod 600 $HOME/.mpoprc" rw gemacht wurde. Infos dazu auf der Homepage. Nach der Eingabe von "mpop" werden dann die Mails abgeholt.
Ist allerdings nur POP3 fähig, dürfte allerdings reichen. Ist allerdings nur Commandline, d.h. manche von euch wollen vielleicht noch ein WebIF.
Mehr Infos: http://mpop.sourceforge.net/
Benötigt allerdings die OpenSSL-Lib mit TLS-Unterstützung

Wenn Bedarf für eine statisch gelinkte Version besteht, dann sagt es.

Anhänge

• mpop.tar.gz
    153 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
ist ja geil :)

Wenn Bedarf für eine statisch gelinkte Version besteht, dann sagt es.

Ist ja geil! Ich hätte auf jeden Fall Bedarf. :habenwol:

Bei mir bitte für die 7270

Code:
Linux version 2.6.19.2 (2173) (gcc version 3.4.6) #2 Wed Feb 18 15:14:11 CET 2009

Kannst du bitte auch ein kleines HowTo zu der statisch gelinkten Version beilegen?

Gruß aus der Hauptstadt

Ja, da ich ja weiß, dass es auch jemand braucht, werd ich es machen!
Allerdings wird das noch eine Woche dauern, da ich jetz fürn paar Tage weg bin.
Welche uclibc-Version ist eigentlich auf der 7270 drauf, rein interessehalber?
Habe leider vergessen zu sagen, dass die dynamische Version von der OpenSSL/TLS-Library abhängt (glaub ich...).
Wenn du freetz drauf hast, könntest du ja die dynamische probieren.

ich warte auch mal :rolleyes:

Weiß jemand, wie ich den Linker zwingen kann, statisch zu linken?
Ein "LDFLAGS=-static" hat nichts gebracht (die Dateigröße ist gleich wie ohne -static).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.