Hallo in die Runde... ich hab da mal eine Frage. Bei einem guten Bekannten von mir haben wir ende November einen be.IP Plus und vier IP630 Telefone im Haus unter gebracht. Zwei davon stehen in seinem Home-Office, eines davon in seinem Keller, dass andere in einem der anderen Räumlichkeiten. Alle Räume sind sind Sternenförmig über einen TP-Link Switch verbunden und mehr fällt mir gerade nicht ein.
Als Baumstruktur wäre das Netzwerk also grob wie folgt...
- be.IP Plus
-- TP-Link Switch
--- elmeg Telefone
--- PCs
--- Drucker
--- Access Points
Nun ist das Phänomen, dass mal ein Telefon nicht geht, dann das andere. Auf die Frage "was geht denn nicht?" kam dann die Information, dass man nicht telefonieren könne. Beim eingehenden Anruf reagiert das Telefon nicht und beim raus telefonieren ebenfalls nicht. Im be.IP Plus unter "Endgeräte -> elmeg IP" werden auch ab und an die Telefone dann mit einem roten X Markiert, was ja schon mal darauf deutet dass die Telefone nicht verbunden sind. Über die IP Adresse komme ich zum Webinterface, aber wenn ich mich anmelden möchte passiert nichts. Daher scheint irgendwo das Telefon zu hängen.
An sich sind die Elmeg System ja gefühlt "plug & play", einfach anschließen und loslegen... aber hier scheint der Wurm drin zu sein. Ich hatte auch schon via Google gesucht, bin dann bei einem Treffer bezüglich Firmware gelandet, doch diese ist auf den Telefonen die aktuellste (Stand heute, v3.15.9-release) und nun sind wir etwas am grübeln woran es noch liegen könnte. Gibt es da Ideen, Tipps oder Anregungen wie man das Problem eingrenzen kann?
Telefon vom Strom trennen und neu starten, kann ja nicht die Lösung sein. Ich hatte ihn auch schon gebeten zu schauen ob er irgend etwas bestimmtes im Netzwerk macht... aber an sich laufen nur die ganz normalen Datenpakete über das Netzwerk die sonst auch hin und her gehen. PCs haben Internet, Surfen, Druckaufträge rüber schicken und das war es eigentlich schon.
Mfg. Angel
Nachtrag: Ein Gedanke wäre noch, den TP Link Switch gegen einen Ubiquiti ES-24-Lite zu tauschen... dieser ist meines Wissens Layer-3 fähig und wäre ein Ansatz.
Als Baumstruktur wäre das Netzwerk also grob wie folgt...
- be.IP Plus
-- TP-Link Switch
--- elmeg Telefone
--- PCs
--- Drucker
--- Access Points
Nun ist das Phänomen, dass mal ein Telefon nicht geht, dann das andere. Auf die Frage "was geht denn nicht?" kam dann die Information, dass man nicht telefonieren könne. Beim eingehenden Anruf reagiert das Telefon nicht und beim raus telefonieren ebenfalls nicht. Im be.IP Plus unter "Endgeräte -> elmeg IP" werden auch ab und an die Telefone dann mit einem roten X Markiert, was ja schon mal darauf deutet dass die Telefone nicht verbunden sind. Über die IP Adresse komme ich zum Webinterface, aber wenn ich mich anmelden möchte passiert nichts. Daher scheint irgendwo das Telefon zu hängen.
An sich sind die Elmeg System ja gefühlt "plug & play", einfach anschließen und loslegen... aber hier scheint der Wurm drin zu sein. Ich hatte auch schon via Google gesucht, bin dann bei einem Treffer bezüglich Firmware gelandet, doch diese ist auf den Telefonen die aktuellste (Stand heute, v3.15.9-release) und nun sind wir etwas am grübeln woran es noch liegen könnte. Gibt es da Ideen, Tipps oder Anregungen wie man das Problem eingrenzen kann?
Telefon vom Strom trennen und neu starten, kann ja nicht die Lösung sein. Ich hatte ihn auch schon gebeten zu schauen ob er irgend etwas bestimmtes im Netzwerk macht... aber an sich laufen nur die ganz normalen Datenpakete über das Netzwerk die sonst auch hin und her gehen. PCs haben Internet, Surfen, Druckaufträge rüber schicken und das war es eigentlich schon.
Mfg. Angel
Nachtrag: Ein Gedanke wäre noch, den TP Link Switch gegen einen Ubiquiti ES-24-Lite zu tauschen... dieser ist meines Wissens Layer-3 fähig und wäre ein Ansatz.
Zuletzt bearbeitet: