elmeg D132 // Gigaset S700H

Woly

Neuer User
Mitglied seit
8 Jan 2024
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich hab hier ein defektes DECT-Handset elmeg D132 an einer IP-DECT-Basis elmeg DECT160. Da elmeg aufgrund der Insolvenz keine Garantien mehr abwickelt, würde ich stattdessen ein Gigaset S700H PRO-Handset nehmen. Soweit ich weiß, sind die baugleich. Würde das passen? Sollte ich auf was Besonderes achten?
 
Sollte ich auf was Besonderes achten?
Die Forensuche benutzen, das wurde erst gestern thematisiert. Kurz: Es passt nicht, das Gerät fällt auf GAP zurück.

 
  • Like
Reaktionen: Woly
aufgrund der Insolvenz keine Garantien
Wurde die Inanspruchnahme der Gewährleistung über den Händler versucht? Diese ist von der Insolvenz unbenommen, nur eine Garantieabwicklung über den Hersteller funktioniert nicht mehr.
Andere Telefone als elmeg funktionieren nur als GAP Gerät. Keine Systemfunktionen, kein SUOTA, kein Handover etc. Als alternative Lösung nach (gebrauchten) Geräten umsehen, welche auch elmeg gelabelt sind. Es eignen sich:
  • elmeg D130, D140, D150R
  • elmeg D131, D141, D151R
  • elmeg D132, D142, D152R
 
Wurde die Inanspruchnahme der Gewährleistung über den Händler versucht? Diese ist von der Insolvenz unbenommen...
Der Händler hat die Garantieabwicklung über den Hersteller versucht; die wurde natürlich zurückgewiesen. Klar, jetzt muss der Händler selber ran...

Danke Dir!
 
Der Händler hat die Garantieabwicklung über den Hersteller versucht
Das ist aber nur eine Möglichkeit für den Händler. Normalerweise gilt dort aber "Distributionsweg rückwärts". Der Händler reklamiert bei seinem direkten Vorlieferanten (Grosshändler, Distributor). Falls dort noch Restbestände vorhanden, wird getauscht. Andernfalls gibt es von dort eine Gutschrift.
Wann wurde das Handteil eigentlich bezogen (Kaufzeitpunkt) und über welchen Bezugsweg?
 
Distribution <= Fachhändler <= Geschäftskunde
Haben jetzt erst mal 'ne RMA bei der Distribution beantragt.
 
RMA bei der Distribution
Ist zufällig der Name des Distributors genannt worden?
Es waren zuletzt nur noch fünf Distributoren: ALSO, Herweck, Ingram, KOMSA, MICHAELTELECOM.
Und wann war eigentlich der Kaufzeitpunkt?
 
Im Februar. Michael AG.
 
Mach' ich! ;-)
 
Gibt es denn mittlerweile Infos, wie der RMA Vorgang ausgegangen ist?
 
Hey... das ist eine neverending Story.

Da kein Vorab-Austausch möglich ist, hab ich erst mal ein Gigaset S700 bestellt, damit an dem Platz wenigstens weiter telefoniert werden kann. Das Gerät kam erst letzte Woche. Zwischendurch hat das problematische elmeg-Handset sogar wieder funktioniert. Jetzt ist erst mal 'ne Woche Betriebsruhe und dann starten wir die die RMA erneut...
 
an einer IP-DECT-Basis elmeg DECT160 ... ein Gigaset S700H PRO-Handset nehmen
Mittlerweile kann mit Firmware 2.59.0 auf der DECT 160 das S700H auch als Systemtelefon genutzt werden.

ein Gigaset S700 bestellt ... Gerät kam erst letzte Woche
Wer GENAU ist eigentlich der "Hersteller" des S700H (lt. beiliegender Dokumentation)?
Ist es "Gigaset Communications GmbH" oder "Gigaset Technologies GmbH"?
Diese Frage ist für die mögliche künftige Inanspruchnahme einer Herstellergarantie nicht ganz unwichtig!
 
Moins!
Mittlerweile kann mit Firmware 2.59.0 auf der DECT 160 das S700H auch als Systemtelefon genutzt werden.
Der Tipp war mal klasse! Vielen Dank!
Inzwischen ist das S700H als Ersatzgerät im Einsatz und das D132 auf dem Weg zur RMA. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,566
Beiträge
2,235,159
Mitglieder
372,596
Neuestes Mitglied
nervLee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.