[Problem] Elmeg CS410U TAPI mit Windows 10

Rene999

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich stehe aktuell vor einen Problem mit der TAPI-Anbindung über USB von einem Windows 10 Computer mit dem Telefon elmeg CS 410U.
Bei der Installation des neuesten Treibers „elmegPhoneTAPI64-V318b01“ auf dem Betriebssystem Windows 10 (Version 1511) erhalte ich bei der Konfiguration (im Systemsteuerung: Telefon Modem) folgende Fehler.


„Interer Fehler – Leitung evtl. in Benutzung“ (Schreibfehler in der Fehlermeldung)


Den Anschluss habe ich überprüft, USB Kabel und Telefone zum Test getauscht und den Treiber habe ich als Administrator ("als Administrator ausführen") installiert. Ich benutze den TAPI um über den Computer wählen zu können.
Der Computer und das Telefon konnten unter Windows 8.1 ohne Probleme über TAPI (USB) mit dem gleichen Treiber V318b01 kommunizieren.
Die neueste Firmware für das elmeg Telefon Version 5.230 konnte ich über die USB Verbindung erfolgreich einspielen. Nur leider will der TAPI Treiber nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Workaround für das Problem.

viele Grüße
 
Hallo Rene999

hast Du Dein Problem lösen können ?
Bei mir zeigt sich genau der gleiche Fehler.

Nach drei Anrufen in der Elmeg Holine, hatte ich endlich einen Rückruf eines Service-Technikers
der in einer Fernwartungssitzung versuchte, den Treiber zu installieren.
Auch er ist an der gleichen Stelle gescheitert.
Seine Aussage, der Treiber elmegPhoneTAPI64-V318b01,
ist nur bis Windows 8.1 zugelassen.
Den Beta Status hat dieser Teiber auch nie verlassen.
Einen neueren, für Windows10 gibt es leider nicht.

Es ist schon traurig, wie Elmeg mit seinen Kunden umgeht.
Nach dem die Firma in den letzten Jahren den Besitzer gewechsel hat,
wurde der Service immer schlechter.

Wer auf eine funktionierende Einbindung von CTI-Telefonie wert legt,
wird wohl einen Ersatz für sein CS410 brauchen.

Nur guter Service ist ein Verkaufsargument!
Meine Konsequenz, ich werde zukünftig keine bintec-elmeg Produkte mehr verkaufen.

Sollte ich im Internet noch eine Lösung für bestehende Installationen mit CS-410 Telefonen finden,
werde ich es hier posten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Bei den schon seit 5 Jahren aktuellen TK-Anlagen (Elmeg Hybird) wird die TAPI-Verbindung nicht mehr über das Telefon, sondern über die TK-Anlage hergestellt.
 
Hallo Kalle2006,

diese Möglichkeit bestand bereits bei den ICT-Anlagen von Elmeg, als auch bei den Hybrid Anlagen.
Die ICT-Anlagen sind immer noch aktuelle Produkte, der bintec-elmeg Preisliste III/2015

Der Kunde hatte immer die Wahl, die TAPI der Anlage zu nutzen,
oder den direkten Weg zu nutzen, über die USB Schnittstelle des Systemtelefons CS-410.

Das löst aber leider das Problem nicht, das Elmeg weder für die ICT-Anlagen, noch für die Systemtelefonse CS-410
funktionierende USB- oder TAPI-Treiber hat, die Unter Windows10, 64 Bit funktionieren.

OK, das Telefon CS-410 ist nicht mehr in der akuellen Preisliste enthalten.

Das aktuelle Nachfolgermodell S530/S560 hat ebenfalls Software bis Windows 8.1,
die nicht unter Windows10 funktionieren und den selben Fehler melden.

PhoneTAPIDriver64_V320b03_20140523.exe

12,42 MB, 23.05.2014

Würdest Du dieses Telefon unter diesen Bedingungen kaufen ?
 
Wozu sollte ich das Telefon umständlich noch per USB an den PC anschließen, wenn die TAPI auch über die Hybird (oder be.IP plus) läuft? Wobei ich kein Windows 10 benutze und auch keinen Kunden habe der es verwendet, sonst würde ich dann für die LAN - TAPI ein Support-Ticket aufmachen.
 
Hallo Oswald2,

ich ganz Deiner Meinung. Ich würde so ein Telefon/Anlage auch nicht mehr weiterempfehlen.
Ich habe zwischenzeitlich das Telefon über LAN TAPI (LANTAPI64_V311b01) mit der Telefonanlage (ICT88) verbunden. Dieser Treiber funktioniert mit Windows 10.
Dadurch kann man über den Computer Telefonnummern an das Telefon senden und telefonieren.
Leider werden ankommende Anrufe (Telefonnummern) nicht auf dem Computer angezeigt.
Diese Funktion war sehr hilfreich.

viele Grüße
 
Leider werden ankommende Anrufe (Telefonnummern) nicht auf dem Computer angezeigt.
Bei der Elmeg Hybird funktioniert das, und ich kann mir nicht vorstellen das es mit einer ICT nicht funktioniert. Vielleicht hast du noch einen Konfigurationsfehler?
 
Hallo Kalle2006,

Du hast Recht. Es werden auch die ankommenden Anrufe auf dem Computer angezeigt. Ich hatte etwas falsch eingestellt.
Ich denke, ich kann mit den LAN CAPI Treiber gut leben.

Viele Grüße
 
Manche Sachen brauchen bei Elmeg halt länger, sei beruhigt, wenn es Windows 11 gibt, dann funktioniert der Treiber für Win10 endlich...

Wie ärgerlich war es, daß es für 64bit-Betriebssysteme lange keine Treiber für aktuelle Produkte gab, da mußte man über die serielle Schnittstelle der ICT mittels USB auf seriell-Adapter individuelle Lösungen basteln, war nicht so der Hit.

Für Win 10 kann man denke ich vorerst keinen Support erwarten, das Betriebssystem ist einfach noch zu "neu", da wird man wohl erst mal die Probleme sammeln, bevor man einen Programmierer zwecks Lösung ransetzt.
Ich kann mir auch vorstellen, daß viele Kapazitäten der Entwicklung für die Digibox der Telekom reserviert sind, wenn da was hustet, dann werden die Programmierer springen müssen, unter Vernachlässigung eigener Produkte, erst recht, wenn die Nutzer "exotische" Wünsche haben.
 
Wozu sollte ich das Telefon umständlich noch per USB an den PC anschließen, wenn die TAPI auch über die Hybird (oder be.IP plus) läuft? Wobei ich kein Windows 10 benutze und auch keinen Kunden habe der es verwendet, sonst würde ich dann für die LAN - TAPI ein Support-Ticket aufmachen.

Es ist sicherlich eleganter, die TAPI-Anbindung über die Anlage (z.B. via LAN) zu machen, nur muss ich zu der Umsetzung von bintec elmeg sagen, dass sie bestenfalls suboptimal ist.
Bei Verwendung der Anlagen-TAPI baut die Anlage (egal ob ICT oder hybird) erst mal die Verbindung zum Gesprächspartner auf und lässt das eigene Telefon erst signalisieren, wenn es auch auf der anderen Seite klingelt. Theoretisch ist dagegen nichts zu sagen. In der Praxis liegen aber ein bis zwei Sekunden zwischen dem Verbindungsaufbau mit der Gegenstelle und der Reaktion des eigenen Telefons. Wenn der Angerufene seinen Telefonhörer flott abhebt und sich meldet, bekomme ich das an meinem Ende unter Umständen gar nicht mit. Das merke ich dann an der längeren Stille gefolgt von einem "Hallo?", wenn es gut läuft oder am Auflegen des Angerufenen, wenn es schlecht läuft.

Bei der TAPI-Anbindung des Endgerätes z.B. via USB kommuniziert meine CTI-Software direkt mit dem Telefon, eine ausgehende Wahl findet sofort statt, eine "Totzeit" ist nicht da.

Aufgrund der Tatsache würde ich - wo es geht - den direkten Weg am Endgerät allemal vorziehen.

Dort, wo es nicht direkt geht und man auf die Anlagen-TAPI angewiesen ist, kann das schon zu einem echten Problem für den Fachhändler werden.
Die Anbindung von beispielsweise ESTOS ProCall Enterprise geht nur über die Anlagen-TAPI. Die Software kostet schon mal ein paar Euro und wer sich die leistet, der telefoniert auch viel. Da wird ein solcher Schnitzer in der Anlagen-TAPI nicht immer mal so einfach abgehakt. Erst recht nicht, wenn es der Endkunde aus der Vergangenheit anders gewöhnt war und somit weiß, dass es besser geht.
 
Hi,

ich habe unter Win 10 das gleiche Problem mit USB-TAPI und dem CS410. Der Vorschlag LAN-TAPI zu nutzen ist ja gut gemeint, braucht meiner Ansicht nach aber das VOIP Modul (ja, wir sind im IP Phone Foum, da hat das jeder :)). Blöderweise sind die beiden Steckplätze auf meiner ICT88 schon mit den 2x 4 S0 Modulen belegt :(

Gibts in dieser Situation eine Lösung für TAPI?
 
Hallo,

das ist leider richtig - sowohl das mit dem Modul als auch das mit dem fehlenden Modulplatz. Das Modul gibt es sowieso nur noch als Gebraucht- oder Ersatzteil. Das Routermodul mit seinem eigenen Steckplatz hätte das Problem lösen können, allerdings mangelt es da ebenfalls an der Hardware sowie an der Unterstützung durch die derzeitigen TAPI-Treiber.

Ein möglicher aber gleichzeitiger kostspieliger Weg - weil die Einzelplatz-CTI-Anwendung wohl schon da ist - wäre die Verwendung einer serverbasierten CTI-Software wie ESTOS ProCall Enterprise oder C4B XPhone TAPI-Server. Der "LAN-TAPI-Treiber" kann entgegen dem, was der Name vermuten lässt, auch per USB oder serieller Schnittstelle mit der Anlage verbunden werden. Je nach Betriebssystemvariante des TAPI-Servers (kann auch ein älteres Desktop-Windows auf einem ausrangierten Rechner sein) wäre die serielle Schnittstelle vorzuziehen.
 
Hallo,

Die Probleme mit dem "LAN-TAPI-Treiber" kann ich bestätigen. Durch den Rückruf der Anlage sind die Kollegen sehr irritiert.
Leider scheint der TAPI Treiber oder die Anlage bei mehreren Nutzern keine stabile Verbindung zu halten.
Es kommen immer wieder Fehler und das Programm (OfficeWare) kann nicht mehr wählen. Es wird der Fehler "Fehler im Telefonmodul" angezeigt.
Ich habe noch die Anlagensoftware im Verdacht.
Oder hat noch jemand einen anderen Tipp?

ICT88 Anlagensoftware 7.70D
Ist diese Version schon die aktuellste/letzte?
 
Hallo Rene999,

ich selber nutzte den LAN-TAPI-Treiber der ICT via VoVPN-Gatewaymodul mit ESTOS ProCall One und ESTOS ProCall Enterprise 4 und konnte über Jahre keinerlei Probleme in der Zusammenarbeit feststellen - abgesehen natürlich von der oben erwähnten suboptimalen Umsetzung seitens elmeg.
Ich würde da eher auf ein Problem im Zusammenspiel zwischen OfficeWare und dem TAPI-Treiber tippen. Bei Kunden mit Branchensoftware erlebe ich das ab und zu, dass die Probleme mit dem TAPI-Treiber hat, während andere Software (z.B. ProCall) stabil funktioniert.
Der TAPI-Treiber sollte aber auch zur Anlagensoftware passen. Bei Softwarestand 7.70 sollte es ein Treiber V3.x sein.

Der Stand 7.70 ist der aktuellste und und wird es auch wohl bleiben. Seit Anfang des Jahres heißt es bei den ICT-Systemen und -Modulen "Verfügbar, solange Vorrat reicht". Die Produktion ist wohl eingestellt und somit mit Sicherheit auch die Pflege. Da wird wohl nur was nachgelegt, wenn noch ein gravierender Schnitzer auffällt - was ich mir bei der ICT nicht so recht vorstellen kann.
 
Hallo,

Ich stehe aktuell vor einen Problem mit der TAPI-Anbindung über USB von einem Windows 10 Computer mit dem Telefon elmeg CS 410U.
Bei der Installation des neuesten Treibers „elmegPhoneTAPI64-V318b01“ auf dem Betriebssystem Windows 10 (Version 1511) erhalte ich bei der Konfiguration (im Systemsteuerung: Telefon Modem) folgende Fehler.


„Interer Fehler – Leitung evtl. in Benutzung“ (Schreibfehler in der Fehlermeldung)


Den Anschluss habe ich überprüft, USB Kabel und Telefone zum Test getauscht und den Treiber habe ich als Administrator ("als Administrator ausführen") installiert. Ich benutze den TAPI um über den Computer wählen zu können.
Der Computer und das Telefon konnten unter Windows 8.1 ohne Probleme über TAPI (USB) mit dem gleichen Treiber V318b01 kommunizieren.
Die neueste Firmware für das elmeg Telefon Version 5.230 konnte ich über die USB Verbindung erfolgreich einspielen. Nur leider will der TAPI Treiber nicht.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder Workaround für das Problem.

viele Grüße

Hi Rene999,

vielleicht ein bisschen spät aber ich bin auch über diesen Thread hier gestolpert nachdem ich ein Upgrade gemacht habe und danach der TAPI nicht mehr ging (mal wieder ;-) ).
Da mich das ganze eeeeeinige Stunden meines Lebens gekostet hat, möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten:

Problem bei dir oder generell ist es wenn man ein Upgrade von Windows macht, 7 -> 8 oder 7 -> 10 oder 8 -> 10 etc pp. ist der Treiber danach futsch.

Lösung: den Treiber vor dem Upgrade deinstallieren und nach dem Upgrade wieder installieren. Geht einwandfrei.

Lösung2: wenn man das vergessen hat lässt sich der Treiber nicht mehr deinstallieren (ich sollte echt auf die Windows Installer CD einen Aufkleber machen :D). Dann muss man tiefer einsteigen:
Wenn du versuchst den Treiber zu löschen kommt ja ein schwarzes Batchfenster in dem sowas ähnliches steht wie : " Remove fwphone.tsp from bla bla"
Nun gehst du in die Regedit und suchst nach (in meinem Beispiel) fwphone.tsp
oder gehst auf den String: HKEY_LOCAL_MASCHINE - SOFTWARE - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Telephony - Providers

Dann gibt es unterschiedliche ProvderFilename
Merke dir die Nummer des Strings mit deiner .tsp und lösche diesen String. Danach löschst du den ProviderID String mit der Nummer die du dir gemerkt hast.
Dann gehst auf NumProviders und minimierst die Zahl um 1

So das wars dann auch eigentlich, danach kannst du den Elmeg Treiber wieder ganz normal installieren.

Und siehe da - ER FUNKTIONIERT SELBST UNTER WINDOWS 10 :)

Liebe Grüße und viel Erfolg :)


P.S. wer in der Registry rumpfuscht ist für sich selbst verantwortlich, ich übernehme keine Garantie das meine Lösung bei jedem Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi jeremeha,

Vielen, vielen Dank für den Tipp, Lösung 2 hat bei meiner ICT88 und dem CS410 unter Windows 10 bestens funktioniert.
 
freut mich das ich mit meinen Post auch andere glücklich machen konnte :)
 
Hallo jeremeha,

auch mich konntest du mit deinem zweiten Lösungsansatz glücklich machen.

Nach dem Rumpfuschen in der Registry, ließ sich der aktuelle TAPI Treiber von Elmeg,
Vers. 3.2.0.3 vom 23.05.2014 problemlos installieren.

Seit dem funktioniert die neue CTI-Software, Estos ProCall One R2 wieder
und erleichtert meinen Büroalttag, trotz einiger Einschränkungen.

So hat der aktuelle Treiber immer noch den Nachteil, das der Rechner unter Windows 10,
nicht in den Energiesparmodus gehen darf. Nach der Rückkehr aus dem Modus, funktioniert der Treiber nicht mehr und ein Neustart des Rechner ist dann notwendig.

Auf ELMEG Produkte werde ich zukünftig bei neuen TK-Installationen auf IP-Basis gänzlich verzichten,
wegen des schlechten Supports und der mangelhaften Treiber Unterstützung.
 
Dein Problem ist ein Windows - Problem bezogen auf die USB - Schnittstelle. Diese "Krankheit" hat man mit allen USB - Geräten die nicht mehr ganz neu sind.

Heutzutage läuft die TAPI - Anbindung nicht mehr über USB, sondern nur noch zw. dem Rechner und der im Netzwerk angeschlossenen TK-Anlage.
 
tapi treiber

Hi Rene999,

vielleicht ein bisschen spät aber ich bin auch über diesen Thread hier gestolpert nachdem ich ein Upgrade gemacht habe und danach der TAPI nicht mehr ging (mal wieder ;-) ).
Da mich das ganze eeeeeinige Stunden meines Lebens gekostet hat, möchte ich euch das natürlich nicht vorenthalten:

Problem bei dir oder generell ist es wenn man ein Upgrade von Windows macht, 7 -> 8 oder 7 -> 10 oder 8 -> 10 etc pp. ist der Treiber danach futsch.

Lösung: den Treiber vor dem Upgrade deinstallieren und nach dem Upgrade wieder installieren. Geht einwandfrei.

Lösung2: wenn man das vergessen hat lässt sich der Treiber nicht mehr deinstallieren (ich sollte echt auf die Windows Installer CD einen Aufkleber machen :D). Dann muss man tiefer einsteigen:
Wenn du versuchst den Treiber zu löschen kommt ja ein schwarzes Batchfenster in dem sowas ähnliches steht wie : " Remove fwphone.tsp from bla bla"
Nun gehst du in die Regedit und suchst nach (in meinem Beispiel) fwphone.tsp
oder gehst auf den String: HKEY_LOCAL_MASCHINE - SOFTWARE - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Telephony - Providers

Dann gibt es unterschiedliche ProvderFilename
Merke dir die Nummer des Strings mit deiner .tsp und lösche diesen String. Danach löschst du den ProviderID String mit der Nummer die du dir gemerkt hast.
Dann gehst auf NumProviders und minimierst die Zahl um 1

So das wars dann auch eigentlich, danach kannst du den Elmeg Treiber wieder ganz normal installieren.

Und siehe da - ER FUNKTIONIERT SELBST UNTER WINDOWS 10 :)

Liebe Grüße und viel Erfolg :)


P.S. wer in der Registry rumpfuscht ist für sich selbst verantwortlich, ich übernehme keine Garantie das meine Lösung bei jedem Funktioniert.

Welchen Tapi treiber haswt Du denn verwendet....?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.