WLAN - E-Mail Probleme
Hallo,
mir ist an dieser Stelle kürzlich so toll geholfen worden. Deshalb traue ich mich und hänge mich hier noch mal mit einer anderen Fragestellung rein.
Vielleicht geht das ja, auch wenn ich mir nicht so sicher bin, ob das hierher passt.
Mein Bruder hat DSL von Kabel BW - also DSL per Fernsehkabel.
Wir wohnen mehr als 500 km auseinander, aber ich kenne seine Situation recht gut.
Er ist nicht der große Freak und nicht mehr der Jüngste (69 Jahre), also versuche ich, ihm zu helfen, wo es geht - bin jetzt aber selbst auf Hilfe angewiesen.
Also, die Technik, auch der Router, stammt von Kabel BW.
Dort hatte er aber den kostenlosen Router (ohne WLAN) genommen, merkte dann aber, dass er seine Rechner (stat. und Notebook) doch per WLAN betreiben muss, weil das Gerät nur einen Steckplatz für eine Netzwerkleitung hat - daran hängt der Rechner seiner Frau.
Dann riet ihm jemand zu D-Link Geräten. Also hat er jetzt ein Gerät von D-Link als WLAN-Sender und betreibt seinen Hauptrechner und sein Notebook mit Hilfe von D-Link Empfangsgeräten (habe die genauen Produktnamen und Daten jetzt nicht, könnte ich aber telefonisch erfragen).
An sich funktioniert das alles ganz prima.
Das einzige, aber recht unangenehme Problem:
Er benutzt Outlook Express. Fährt also den Rechner hoch, ist auch automatisch online, holt E-Mails ab, kann auch welche verschicken.
Alles normal.
ABER dann nach einer gewissen Zeit ist E-Mail Versand nicht mehr möglich. Dann will er neu abrufen, weil ich ihm gesagt habe, dass er vielleicht nach einer gewissen Zeit automatisch beim E-Mail Server abgemeldet wird.
Er kann aber auch nicht mehr abrufen.
Alles andere (per Browser) funktioniert weiterhin einwandfrei.
Outlook Express liefert eine Fehlermeldung, die nicht auf einen Timeout hinweist sondern besagt, dass eine Verbindung mit dem Mailserver nicht möglich ist.
Er hat ein Konto bei gmx, das andere bei web.de - kein Unterschied.
Macht er nun einen Neustart, ist alles wieder OK, E-Mails empfangen und senden einwandfrei.
Bei dem Rechner seiner Frau (per Netzwerkkabel mit dem DSL Modem von Kabel BW verbunden) tritt das Problem nicht auf.
Auch hatte ich bei ihm vor einiger Zeit auf seinem USB Stick Thunderbird Portable installiert.
Benutzt er diesen Thunderbird, keine Änderung, dasselbe Problem.
Outlook Express ist also aus dem Schneider.
Daher meine Vermutung, dass D-Link irgendwie beteiligt ist.
Kann das irgendwie an den WLAN-Einstellungen liegen?
Oder hat jemand eine andere Idee wegen der Ursache?
Was kann man noch machen?
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüße