Einträge in Fritz!Box - WLAN-Netzwerk

Herzlichen Dank für die schnelle und überzeugende Antwort, hat mir wirklich geholfen. Natürlich werde ich mich für Vista entscheiden! Und auf die 2 GB RAM werde ich natürlich auch achten, claro. Nochmals vielen Dank! Wenn ich Probleme habe, melde ich mich wieder...

WLAN - E-Mail Probleme

Hallo,
mir ist an dieser Stelle kürzlich so toll geholfen worden. Deshalb traue ich mich und hänge mich hier noch mal mit einer anderen Fragestellung rein.
Vielleicht geht das ja, auch wenn ich mir nicht so sicher bin, ob das hierher passt.
Mein Bruder hat DSL von Kabel BW - also DSL per Fernsehkabel.
Wir wohnen mehr als 500 km auseinander, aber ich kenne seine Situation recht gut.
Er ist nicht der große Freak und nicht mehr der Jüngste (69 Jahre), also versuche ich, ihm zu helfen, wo es geht - bin jetzt aber selbst auf Hilfe angewiesen.
Also, die Technik, auch der Router, stammt von Kabel BW.
Dort hatte er aber den kostenlosen Router (ohne WLAN) genommen, merkte dann aber, dass er seine Rechner (stat. und Notebook) doch per WLAN betreiben muss, weil das Gerät nur einen Steckplatz für eine Netzwerkleitung hat - daran hängt der Rechner seiner Frau.
Dann riet ihm jemand zu D-Link Geräten. Also hat er jetzt ein Gerät von D-Link als WLAN-Sender und betreibt seinen Hauptrechner und sein Notebook mit Hilfe von D-Link Empfangsgeräten (habe die genauen Produktnamen und Daten jetzt nicht, könnte ich aber telefonisch erfragen).
An sich funktioniert das alles ganz prima.
Das einzige, aber recht unangenehme Problem:
Er benutzt Outlook Express. Fährt also den Rechner hoch, ist auch automatisch online, holt E-Mails ab, kann auch welche verschicken.
Alles normal.
ABER dann nach einer gewissen Zeit ist E-Mail Versand nicht mehr möglich. Dann will er neu abrufen, weil ich ihm gesagt habe, dass er vielleicht nach einer gewissen Zeit automatisch beim E-Mail Server abgemeldet wird.
Er kann aber auch nicht mehr abrufen.
Alles andere (per Browser) funktioniert weiterhin einwandfrei.
Outlook Express liefert eine Fehlermeldung, die nicht auf einen Timeout hinweist sondern besagt, dass eine Verbindung mit dem Mailserver nicht möglich ist.
Er hat ein Konto bei gmx, das andere bei web.de - kein Unterschied.
Macht er nun einen Neustart, ist alles wieder OK, E-Mails empfangen und senden einwandfrei.
Bei dem Rechner seiner Frau (per Netzwerkkabel mit dem DSL Modem von Kabel BW verbunden) tritt das Problem nicht auf.
Auch hatte ich bei ihm vor einiger Zeit auf seinem USB Stick Thunderbird Portable installiert.
Benutzt er diesen Thunderbird, keine Änderung, dasselbe Problem.
Outlook Express ist also aus dem Schneider.
Daher meine Vermutung, dass D-Link irgendwie beteiligt ist.
Kann das irgendwie an den WLAN-Einstellungen liegen?
Oder hat jemand eine andere Idee wegen der Ursache?
Was kann man noch machen?
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
Vielen Dank und freundliche Grüße

Theophil schrieb:
Also, die Technik, auch der Router, stammt von Kabel BW.
Dort hatte er aber den kostenlosen Router (ohne WLAN) genommen, merkte dann aber, dass er seine Rechner (stat. und Notebook) doch per WLAN betreiben muss, weil das Gerät nur einen Steckplatz für eine Netzwerkleitung hat - daran hängt der Rechner seiner Frau.
Ein Switch/Hub für ein paar Euro hätte das Problem ganz elegant gelöst. Natürlich wäre es dann kein WLAN.

Theophil schrieb:
An sich funktioniert das alles ganz prima.
Das einzige, aber recht unangenehme Problem:
Er benutzt Outlook Express. Fährt also den Rechner hoch, ist auch automatisch online, holt E-Mails ab, kann auch welche verschicken.
Alles normal.
ABER dann nach einer gewissen Zeit ist E-Mail Versand nicht mehr möglich. Dann will er neu abrufen, weil ich ihm gesagt habe, dass er vielleicht nach einer gewissen Zeit automatisch beim E-Mail Server abgemeldet wird.
Er kann aber auch nicht mehr abrufen.
Alles andere (per Browser) funktioniert weiterhin einwandfrei.
Outlook Express liefert eine Fehlermeldung, die nicht auf einen Timeout hinweist sondern besagt, dass eine Verbindung mit dem Mailserver nicht möglich ist.
Er hat ein Konto bei gmx, das andere bei web.de - kein Unterschied.
Lass dir bitte die "komplette" Fehlermeldung durchgeben oder einen Screenshot anfertigen. Denn bei web.de freemail bspw. ist es so, dass man nur alle 15 Minuten per POP3 das Konto abfragen kann. Sonst erscheint vom Mailprogramm eine Fehlermeldung. Liegt es eventuell daran? Als Fehlermeldung müsste dann u.a. stehen: "Zeitabstand zwischen zwei Logins unterschritten freemail 15 min / minipoll timelimit."

Zudem sollten die POP3 Einstellungen in Outlook geprüft werden. Gerade was die SSL-Verschlüsselung betrifft. siehe Anleitung https://www4.hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/pop3/outlook/oe/ bzw. http://faq.gmx.de/messages/mailprogramme/einrichtung/2.html

PS: Und wenn er seinen Computer direkt am LAN-Anschluss betreibt, erscheint diese Fehlermeldung nicht? Aber ein WLAN-Problem kann ich hier erstmal nicht entdecken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst:
Ein Switch/Hub für ein paar Euro hätte das Problem ganz elegant gelöst. Natürlich wäre es dann kein WLAN.
Das wäre natürlich die Lösung gewesen, jedenfalls für den stat. Rechner. Für das Notebook hätte er wohl doch gern WLAN gehabt.
Ich habe gerade mit ihm darüber telefoniert, er kümmert sich darum, dass er zum großen Rechner eine Kabelverbindung bekommt - dort muss es doch kein WLAN sein, zumal nur 1,5 m zu überbrücken sind! Außerdem hat er nur WEP, soviel ich weiß, das Problem wäre per Netzwerkkabel auch vom Tisch.
Und vielleicht sind nach der Umstellung von WLAN auf Kabel auch die E-Mail Probleme gelöst.
Time-Out Probleme sind es bei E-Mail nicht, die kenne ich leider zur Genüge, auch ist es nicht die klassische Fehlermeldung von web.de, die jedesmal darauf hinweist, dass man solche Probleme als Clubmitglied nicht hat...
Also, ganz herzlichen Dank für die gute Beratung, bin mal wieder begeistert!!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.