Einstellungen Freenet

buebi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe Fritzbox ATA an Siemens SE 515DSL Router angeschlossen. Aktuelle Firmware 11.03.65 ist installiert. Analoges Telefon angeschlossen.

An der Box leuchtet nur die Power Anzeige. Anrufen geht nur über Festnetz (LED leuchtet).

Welche Einstellungen sind zu machen, damit ich mit meiner Festnetznummer übers Internet telefonieren kann.

Als Zugangsdaten habe ich die Verbindungsdaten (Pin-Nummer,Login-Name,Passwort)genommen, die mir Freenet
mitgeteilt hat : Login-Name:xyz
Passwort: xyz
bei Stunt iphone-stun.freenet.de bzw mit freenet.de

Hi buebi,
willkommen im Forum!

Da die Internet-LED der FBF ATA nicht leuchtet, findet die keinen Zugang zum Internet. Hast Du mal die Netzwerk-Einstellungen überprüft und sie passend konfiguriert? Unter Internet -> Zugangsdaten "Zugang über Router" aktiviert und "automatisch" eingestellt? Dann sollte sich die FBF eigentlich vom Router ne IP ziehen und funktionieren.

Netzwerkeinstellungen

Betriebsart: Zugang über Router

Netzwerk: alles manuell

IP Adresse Router 192.168.1.1

IPAdresse zugewiesen: 192.168.1.120
Nameserver 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1
DNS Server 192.168.1.1
DNS Server 2 192.168.1.1

wenn ich automatisch auswähle, wie finde ich dann die vom Router zugewiesene IP

In der Web-Oberfläche des Routers müsste irgendwo was mit DHCP oder Netzwerkgeräte stehen. Da sollte er dann die vergebenen IPs auflisten, bei der FBF steht da:
<Name> <IP-Adresse> <MAC-Adresse>

habe im Router eine ARP-Tabelle gefunden. Die sieht so aus

IPAdressen PC MAC-Adressen Schnittstelle Typ
192.168.1.110 00:08:54:36:37:40 br0 Dynamisch

IP-Adresse Box
192.168.1.120 00:04:0E:A7:9C:6F br0 Dynamisch

um es mal ausprobieren zu können, mit welcher IP Adresse kann ich notfalls wieder auf die Box zurückgreifen (192.168.178.254 wie Auslieferungszustand)

Ja, die 192.168.178.254 ist die Backup-Adresse der FBF ATA. Mal ne dumme Frage: An welche Buchse der FBF ATA hast Du eigentlich Dein Netzwerkkabel gesteckt? LAN oder WAN?
Falls Du es in die LAN-Buchse gestöpselt hast, stecks' mal um in die WAN-Buchse. Steht so zumindest in der Anleitung drin.

ist keine dumme Frage.
Habe das Kabel bei WAN eingesteckt.
IP Adresse auf automatisch beziehen habe ich eingestellt. Kann im Router die neue IP sehen sehen und darauf zurückgreifen.

Eben erfolgte ein Anruf. Es leuchtete da die LED-Anzeige für Internettelefonie auf. Im Protokoll steht auch: 04.09.05 12:59 777xxx FON 1 Internet: 01801001xxxxxx 0:28

Muss das Festnetztelefon dann vielleicht in den anderen Anschluss FON 2?

Nee, Du musst nur der Nebenstelle FON1 noch die Festnetznummer zuweisen. Übrigens Danke für die Telefonnummern, die solltest Du noch durch-X-en.

danke Dir für Deine Superhilfe. Leider hat bis jetzt nichts genutzt.

nur von mir eine dumme Frage: was sind Signaturen, muss ich nochwas unter meinem Forum-Benutzernamen eingeben?

nochmals vielen Dank und schöne Grüsse

Hi Buebi,
Signaturen sind die ganzen Infos unter dem kurzen, waagerechten Strich. Die kannst Du in Deinem Profil unter "Signatur bearbeiten" verändern.

Hast Du eigentlich die FBF ATA auch mit Deinem Telefonanschluss verbunden? Wichtig: Mit dem mitgelieferten Kabel und Adapter!

Hallo Ghostwalker,

habe das mitgelieferte Kabel und Adapter genommen. Da ich ja telefonieren und angerufen werden kann, müsste dies o.k. sein

Hi Buebi!

Ghostwalker hatte glaube ich nicht im Sinn, dass Du "schönen Gruß" in Deine Signatur schreibst. :mrgreen:

Signaturen sind in diesem Forum hilfreich, weil sie Infos geben sollen über die vorhandene Hardware usw. Siehe hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=547
und hier: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=492

Dies dient einfach dazu, dass man nicht ständig fragen muss, welche Hardware oder welchen Anbieter jemand nutzt. Dadurch kommt man schneller und einfacher zum Kern eines Problems.

so besser oder fehlt noch was?

Ja ist schon ganz gut so. Vorschlag von mir: Wegen der Übersichtlichkeit die Daten eine Nummer kleiner schreiben, das hat sich hier im Forum so eingebürgert.
Außerdem würde ich "Provider" und "DSL" zu "Anbindung" zusammenfassen und statt "IP-Phone" "VoIP" schreiben.

Hier mal mein Vorschlag dazu, wie Du es in deinem Profil einstellen könntest. Am Ende ist es aber natürlich Dir überlassen, was Du reinschreibst.

Code:
[size=9][B]Hardware[/B]: Siemens Gigaset SE515DSL, FritzBoxFon ATA (Firmware 11.03.65)
[B]Anbindung[/B] : DSL 1000 | AOL
[B]VoIP[/B] : Freenet
[B]Telefon[/B] : Analog Siemens Gigaset C100[/size]

Sieht dann so aus:
Hardware: Siemens Gigaset SE515DSL, FritzBoxFon ATA (Firmware 11.03.65)
Anbindung : DSL 1000 | AOL
VoIP : Freenet
Telefon : Analog Siemens Gigaset C100

Soweit der Ausflug zu Deiner Signatur. Jetzt soll es aber wieder um Dein Problem gehen. Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung. :)

Es klappt

Hallo,

nachdem ich alles vergeblich ausprobiert hatte, bin ich durch Zufall auf die Lösung meines Problems gestossen.
Auf der Box habe ich weitere Einstellungen vorgenommen.
Dort gibt es einen Menüpunkt Wahlregeln.
Habe hier bis auf wenige Ausnahmen alle Vorwahlbereiche (die ersten zwei Ziffern) auf Internet umgestellt.
Für diejenigen, die die gleichen Probleme haben, hier die Schritte

1. Verbindung über Browser zur Box herstellen
2. Telefonie anklicken
3. Wahlregeln anklicken
4. unten auf "neue Wahlregel" anklicken
5. Rufnummernbereich den Vorwahlbereich z.B. 02 eingeben (beinhaltet
dann alle Vorwahlen, die mit 02 beginnen)
6. Verbindung "Internet
(die Internetnummer erhält man bei Freenet kostenlos)

Beim Telefonieren geht nunmehr die LED-Anzeige für Internettelefonie an. Im Verbindungsnachweis steht dann auch Internet.

Falls es einfacher geht, bitte melden.

Hi,
ja es geht einfacher: Weise der Nebenstelle als Rufnummer Deine Haupt-Internetrufnummer zu. Alle weiteren Rufnummern wie Festnetz oder Neben-Internetrufnummern, auf die diese Nebenstelle reagieren soll, als "Zusätzliche Rufnummer" angeben.
Dann brauchst Du in den Wahlregeln nur die Vorwahlbereiche wie 010 (Call by Call), 012 (innovative Dienste), 0130 (alte Kostenlos-Nummern), 015, 016, 017 (allesamt Mobiltelefone), 0180 (Shared-Cost), 0190 (extra teuer), 0800 (neue Kostenlos-Nummern), 0900 (extra teuer) übers Festnetz leiten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.