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Ich nutze Yate 5.5 auf einem OpenWRT-Router.
Bereits seit längerem nutze ich Yate für mehrere VoIP-Accounts bei easybell, was bisher auch tadellos funktioniert hat. Nun soll meine Sipgate-Nummer dazu kommen.
Als Vorlage habe ich die Definitionen für easybell genommen und sie entsprechend abgeändert. Für Sipgate steht in der Datei accfile.conf der folgende Eintrag:
Für alles andere gelten die Yate Standard-Einstellungen.
Mit dem obigen Eintrag kann ich die Nummer erfolgreich bei Sipgate anmelden. Ich selbst kann Anrufe starten, und andere können mich anrufen.
Wenn ich unter meiner Sipgate-Nummer angerufen werden, dann hört der Anrufer mich, aber ich nicht den Anrufer. Starte ich selbst den Anruf, dann hört jeder jeden.
Den Sipgate-Support-Seiten entnehme ich, daß einseitige Sprach-Verbindungen ein gängiges Problem sind. Dem Hinweis auf der Seite
https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/204546511-Sie-haben-nur-eine-einseitige-Sprachübertragung-oder-sind-nicht-erreichbar-
folgend habe ich den Sipgate-Eintrag in der Datei accfile.conf um folgende Zeilen ergänzt:
Aber auch diese Änderung bewirkt nichts.
An den Firewall-Einstellungen des Routers kann es nicht liegen, da Telefonate mit easybell einwandfrei funktionieren. Alle relevanten Ports sind freigeschaltet bzw. werden weitergeleitet.
Ich frage mich natürlich, warum easybell mit den Yate Standard Einstellungen funktioniert, Sipgate aber nicht.
Weiß jemand, welche Yate-Parameter ich mit welchen Werten setzen muß, damit auch bei Sipgate Sprachverbindungen in beide Richtungen funktionieren?
BarneyBoy
//edit by stoney: [CODE] TAGs [/CODE] gesetzt
Bereits seit längerem nutze ich Yate für mehrere VoIP-Accounts bei easybell, was bisher auch tadellos funktioniert hat. Nun soll meine Sipgate-Nummer dazu kommen.
Als Vorlage habe ich die Definitionen für easybell genommen und sie entsprechend abgeändert. Für Sipgate steht in der Datei accfile.conf der folgende Eintrag:
Code:
===============================================
[sipgate-id]
enabled=yes
protocol=sip
username=sipgate-id
interval=120
authname=sipgate-id
password=sipgate-pw
domain=sipgate.de
registrar=sipgate.de:5060
outbound=sipgate.de:5060
localaddress=yes
===============================================
Für alles andere gelten die Yate Standard-Einstellungen.
Mit dem obigen Eintrag kann ich die Nummer erfolgreich bei Sipgate anmelden. Ich selbst kann Anrufe starten, und andere können mich anrufen.
Wenn ich unter meiner Sipgate-Nummer angerufen werden, dann hört der Anrufer mich, aber ich nicht den Anrufer. Starte ich selbst den Anruf, dann hört jeder jeden.
Den Sipgate-Support-Seiten entnehme ich, daß einseitige Sprach-Verbindungen ein gängiges Problem sind. Dem Hinweis auf der Seite
https://teamhelp.sipgate.de/hc/de/articles/204546511-Sie-haben-nur-eine-einseitige-Sprachübertragung-oder-sind-nicht-erreichbar-
folgend habe ich den Sipgate-Eintrag in der Datei accfile.conf um folgende Zeilen ergänzt:
Code:
===============================================
ip_transport_localport=5160
===============================================
In der Datei ysipchan.conf habe ich einen weiteren Listener definiert:
===============================================
[listener sipgate]
port=5160
===============================================
Aber auch diese Änderung bewirkt nichts.
An den Firewall-Einstellungen des Routers kann es nicht liegen, da Telefonate mit easybell einwandfrei funktionieren. Alle relevanten Ports sind freigeschaltet bzw. werden weitergeleitet.
Ich frage mich natürlich, warum easybell mit den Yate Standard Einstellungen funktioniert, Sipgate aber nicht.
Weiß jemand, welche Yate-Parameter ich mit welchen Werten setzen muß, damit auch bei Sipgate Sprachverbindungen in beide Richtungen funktionieren?
BarneyBoy
//edit by stoney: [CODE] TAGs [/CODE] gesetzt
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