[Problem] Einrichtung von Stadtwerke Münster (Versatel) VOIP Telefonie auf Gigaset GO-BOX 100 mit Unifi UDR gelingt nicht

Joe_57 und Novize, ich musste die Nummern mit 0049 eintragen, weil es anders nicht funktioniert. In der Liste meiner Zugangsdaten von den Stadtwerken steht der Benutzername außerdem so. Wenn ich die 00 entferne bei Rufnummer und Benutzername, dann klappt die Anmeldung der Nummer gar nicht und das ist ein Rückschritt.

KunterBunter, der STUN Server steht da, weil ich zur Einrichtung den Assistenten und das 1&1 Profil genommen habe. Es macht aber keinen Unterschied, ob er da steht oder nicht.

Neue Entwicklung: ein Bekannter hatte die Idee, dass das Problem aus der Kombination mit dem Dream Router besteht. Und ich habe tatsächlich Verbindungsabbrüche beobachtet, ähnlich wie in dem folgenden Link geschildert werden: https://telekomhilft.telekom.de/con...dm-pro/668a3c3f4ae73561daec3a34?tab=solutions
Die Refreshzeiten zu erhöhen hat leider nicht geholfen.

Ich habe dann diese Anleitung bei Gigaset gefunden: https://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/NAT_troubleshooting_de.pdf
Ich habe die Portnummern in der Gigaset Box geändert und Port-Forwarding im Dream Router eingerichtet. Leider ist das Problem damit nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Gigaset eigenen Assistenten für 1&1 nutzen, ansonsten hält Gigaset die Verbindung nur zu einem der Load-Balancing-Server bei 1&1. Ich wüsste keinen Trick das manuell zu setzen, geht nur über den Assistenten.

Aber weil Du UniFi als Internet-Router nutzt, musst Du auch noch das Conntrack-Modul für SIP abschalten. Das machst Du am Zuverlässigsten, indem Du alle Anwendungen im WLAN-Controller aktualisierst und dann den Controller zurücksetzt. Der neue Default bei UniFi ist nämlich, dass jenes Conntrack-Modul aus ist. Ansonsten über: Network → Settings → Security → (Reiter) Firewall Rules → (Taste) Advanced → Conntrack Modules.

Daher wäre es wohl sinnvoll erstmal eine FRITZ!Box auszuleihen, den als Internet-Router verwenden und den Gigaset eigenen Assistenten zu durchlaufen. Wenn das nicht geht, dann bitte genau die Schritte sagen, dann versuche ich das hier nachzustellen.
 
Hallo sonyKatze, den Gigaset Assistenten kann ich nicht benutzen, weil der nicht für 1&1 Versatel geeignet ist. Ich kann kein 1&1 Versatel darin auswählen. Wahrscheinlich gibt es gerade deshalb die oben erwähnte Anleitung von 1&1 Versatel (https://www.1und1.net/hilfe/sip). Wenn ich stattdessen 1&1 auswähle, akzeptiert der Assistent nicht meine Zugangsdaten im Format von den Stadtwerken. Breche ich dann die Einrichtung ab, sehe ich, dass durch den Assistenten falsche Server (sip.1und1.de) eingetragen werden. Vor allem wegen der Anleitung glaube ich nicht, dass der Assistent nötig ist.

Im Router ist bei Firewall Connection Tracking SIP von Anfang an abgestellt gewesen. Was ist der WLAN-Controller?

Ein Bekannter hat auch einen Unifi Router und dasselbe Modell der Gigaset Box, nur anderen Provider. Ich werde mit ihm die Einstellungen vergleichen, vielleicht bringt mich das weiter.
 
nur anderen Provider
Hilft nichts, weil das nötige Feature ausschließlich durch den Assistent gesetzt werden kann.
falsche Server (sip.1und1.de) eingetragen
OK, dann fangen wir bitte komplett anders herum an. Du bist bei der Stadtwerke Münster und willst deren Telefonie nutzen. Richtig? Also die Telefonie, die in Deinem Internet-Anschluss gebündelt ist. Richtig? Erstmal völlig egal, wer der Telefonie-Lieferant ist: Was genau sollst Du eingeben?
 
Mein Bekannter und ich haben unsere Einstellungen in der Gigaset Box und auf dem Unifi Router verglichen. Es gab ein paar kleine Unterschiede, die zu ändern hat jedoch bei mir keinen Erfolg gebracht. Er hat allerdings einen anderen Provider.

An sonyKatze: Mein Internet- und Telefonie-Provider ist 1&1 Versatel. Was meinst du mit der Frage "Was genau sollst Du eingeben?" Meinst du die mir zur Verfügung gestellten Telefon-Zugangsdaten oder das, was der Konfigurationsassistent von mir haben will?
Die Zugangsdaten sind nur wenige: Benutzername, Passwort, SIP-Registrar (=versatel.sip), SIP-Proxy (=2001:1438:100:93::1) und drei Telefonnummern, von denen ich jedoch nur eine nutzen will. Ich weiß nicht, wo ich SIP-Registrar und SIP-Proxy in der Gigaset Box eingeben kann, deshalb habe ich sie bislang nicht berücksichtigt. Das ist aber vielleicht essenziell?
Wenn ich den Konfigurationsassistenten starte, kann ich dort in der Providerliste nicht Versatel finden, nur "1und1". Anschließend soll ich Rufnummer und Passwort eingeben. Wenn ich das mache kommt aber immer "Anmeldung fehlgeschlagen" und es geht nicht weiter.
 
SIP-Registrar (=versatel.sip), SIP-Proxy (=2001:1438:100:93::1)
Ich weiß nicht, wo ich SIP-Registrar und SIP-Proxy in der Gigaset Box eingeben kann, deshalb habe ich sie bislang nicht berücksichtigt. Das ist aber vielleicht essenziell?
Definitiv. Warum kommst du erst jetzt mit diesen wichtigen Angaben? Ohne diese wird es nicht funktionieren.
Du brauchst dazu ein VoIP-Endgerät, bei dem man die IPv6-Adresse des SIP-Proxy eingeben kann, z.B. eine Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Versatel Hilfeseite bekam ich den Eindruck, diese Daten sind nicht so wichtig.
Heißt das, mit Unifi kann ich die IP Telefonie vergessen? Ich habe mir aufwändig ein Unifi Netzwerk aufgebaut, da werde ich nicht wieder zur Fritzbox wechseln. Ich vermute mal, im Unifi Router lässt sich das auch irgendwo eingeben.
 
Kannst du diese Versatel Hilfeseite verlinken?
Heißt das, mit Unifi kann ich die IP Telefonie vergessen?
Wenn dein Unifi Router auch VoIP kann, lässt sich SIP-Registrar und SIP-Proxy sicher auch dort eingeben. Aber das Telefonieren funktioniert doch bei dir. Nur bei ankommenden Anrufen erhält der Anrufer "Rufnummer nicht vergeben".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die 1&1 Versatel Hilfeseite: https://www.1und1.net/hilfe/sip
Wenn ich also SIP-Registrar und SIP-Proxy im Router eintragen muss, muss ich nur noch herausfinden, wo. Über die Suchfunktion im Router bei den Einstellungen bin ich schonmal nicht fündig geworden.
 
Dein Router hat keinen SIP Registrar.

Benutze die FRITZ!Box hinter dem Router zur Registrierung der Rufnummern und richte dort für die Go-Box IP Telefone eine. Dort kann sich dann wiederum die Go-Box registrieren.
 
Mein Internet- und Telefonie-Provider ist 1&1 Versatel. Was meinst du mit der Frage "Was genau sollst Du eingeben?" Meinst du die mir zur Verfügung gestellten Telefon-Zugangsdaten
Das.
Dein Telefonie-Anbieter ist erstmal Dein Internet-Anbieter, also die Stadtwerke Münster. Oder hast Du persönlich die Telefonie wo anders ein-/zugekauft? Wen die als Telefonie-Dienstleister nehmen, kann (und muss) Dir erstmal egal sein. Du musst Dich genau an deren Daten halten.
SIP-Registrar (=versatel.sip), SIP-Proxy (=2001:1438:100:93::1)
Du nutzt „Versatel“. Fraglich, ob das das Gleiche wie die von Dir verlinkte „1&1 Versatel“ ist. Das ist jedenfalls keine Hilfe-Seite für Dich. Auf jeden Fall hat das hier alles quasi nichts mit 1&1-Endkunden-Anschlüssen zu tun. Jenen SIP-Proxy kannst Du nicht nutzen, denn die Gigaset GO-Box 100 kann kein IPv6. Folglich müsstest Du jemanden finden, der „versatel.sip“ schon mit der Gigaset GO-Box 100 zum Laufen bekam.

Weißt Du, wie man mittels Tools wie dig eine Domain zu einer IP auflöst (und umgekehrt)? Du müsstest schauen, ob „versatel.sip“ auflöst, also dig versatel.ip A oder dig _sip._udp.versatel.ip SRV. Wenn das nicht klappt, ob jene IPv6-Adresse einen Domain-Namen hat. Am Ende kann das dann immer noch nicht klappen …
mit Unifi kann ich die IP Telefonie vergessen?
… daher: Du musst lediglich den VoIP/SIP-Client ändern. Die GO-Box 100 ist so einer. Die FRITZ!Box ist ein anderer (und sehr guter) Client. Also mein Tipp, wenn das oben nicht klappt: Du holst Dir eine gebrauchte FRITZ!Box 7520, schaltest diese in den Modus IP-Client, schaltest deren WLAN aus, und legst eine Telefonnummer an. Dann musst Du noch jene zwei Dinge tun …
 
Gestern Abend hat hier im Forum jemand die ultimative Lösung präsentiert: SIP Trunk mit unterschiedlichen Rufnummern
Bei einer Gigaset GoBox 100 wird das wohl nicht einzurichten sein.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Ich sehe ein, dass ich um eine FritzBox nicht herumkomme. Ich hoffe nur, dass die Lösung aus Post #33 auch noch funktioniert, wenn die fritzBox am Unifi Router hängt. Ich werde mir eine günstige gebrauchte FritzBox kaufen, weil sie nicht mehr als die Telefonie übernehmen muss.
 
Ja, das wäre sinnvoll. Wenn gebraucht, achte darauf, nicht nur Security-Fixes sondern auch noch Feature-Updates zu bekommen, also am Besten eine FRITZ!Box mit FRITZ!OS 8, also wohl eine gebrauchte FRITZ!Box 7520.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Beiträge
2,253,663
Mitglieder
374,370
Neuestes Mitglied
filipvucic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.