Einrichtung von Gigaset DE700 IP Pro und Gigaset DE900 IP Pro für FritzBox 7590

makobe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach Umstellung von FritzBox 7490 auf FritzBox 7590 gibt es bei mir Probleme bei der Einrichtung der Gigaset IP Telefone.

Insgesamt habe ich vier Gigaset IP Telefone: drei DE700 IP Pro und ein DE900 IP Pro.

Ein IP-Telefon DE700 IP Pro funktionierte nach der Umstellung einwandfrei, die übrigen Telefone funktionierten nicht.

Bei einem IP-Telefon erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler in IP-Account Konfiguration" und auf der Gigaset-Konfigurationsseite steht "nicht angemeldet".

Die Konfiguration auf der Gigaset-Konfigurationsseite für 7590 ist identisch, wie sie bei der FritzBox 7490 funktioniert hat. Was hat sich zwischen 7490 und 7590 geändert, so dass dieselben Konfigurationseinstellungen für drei IP-Telefone nicht funktionieren.

Als "Anmelde-Passwort" ist das Passwort eingetragen, dass auch zum Öffnen der Konfigurationsseite für das Gigaset IP-Telefon verwendet wurde.

Auf der FritzBox-Konfigurationsseite ist das IP-Telefon mit demselben Benutzernamen angemeldet, wie dieser auch auf der Gigaset-Konfigurationsseite als "Anmelde-Name", "Benutzer-Name" und "Angezeigter Name" eingetragen wurde.

Die wesentlichen Konfigurationsseiten sind als Screenshot angehängt.

Welche Ideen oder Hinweise gibt es, was ich noch ausprobieren kann, um die drei Gigaset IP-Telefone auch mit der FritzBox 7590 nutzen zu können?

Bin für jeglichen Hinweis dankbar!

Grüße Matthias

Anhänge

• 2019-08-11 08_47_20-Window.jpg
    2019-08-11 08_47_20-Window.jpg
    27.4 KB · Aufrufe: 24
  • 2019-08-11 08_49_11-Window.jpg
    2019-08-11 08_49_11-Window.jpg
    24.8 KB · Aufrufe: 25
  • 2019-08-11 08_50_02-Window.jpg
    2019-08-11 08_50_02-Window.jpg
    26.4 KB · Aufrufe: 23
  • 2019-08-11 08_50_53-Window.jpg
    2019-08-11 08_50_53-Window.jpg
    28 KB · Aufrufe: 19
  • 2019-08-11 08_56_15-Window.jpg
    2019-08-11 08_56_15-Window.jpg
    14.8 KB · Aufrufe: 19
Standardmäßig ist nach meinem Stand "admin" als Passwort von Gigaset voreingestellt. Das hat auch weniger als 8 Stellen. Wie kann das sein?

Weil die acht Stellen F!B bedingt sind, wie man aus den KBs lesen kann

Moins

Verstehe ich nicht, das Passwort "admin" lässt sich doch überhaupt nicht vergeben, für...
IMG_20190811_105858.png
...das "IP-Telefon".

@makobe

Das Passwort, welches benötigt wird, um auf die Konfigurationsseite der Gigaset IP-Telefone zu gelangen, hat NICHTS mit dem Passwort zu tun, welches im Profil für das auf der FB angelegte IP-Telefon eingetragen wird. Natürlich kannst du das selbe Passwort benutzen, dieses muss dann aber, wie die Vorredner bereits richtig bemerken, den Bedingungen von AVM genügen. Siehe dazu hier:

Dort die Punkte 3.6 und 3.7 beachten.

Es kann auch manchmal einen Moment dauern, bis sich die Gigaset-Geräte (z.B. auch die Go Box 100) an der FB registrieren bzw. bis der Status korrekt angezeigt wird.

Dann brauche ich noch mal ein paar Infos zum Ablauf der Einrichtung und zur Passwortvergabe. Ist dieses Vorgehen richtig?
- Unter fritz.box / Telefonie / Telefoniegeräte neues Telefon anlegen;
- der in der FritzBox unter "Anmeldedaten" hinterlegte Benutzername und das Kennwort entsprechen dem bei der Gigaset-Konfiguration unter Einstellungen / Persönliche Providerdaten als "Anmelde-Name" und "Benutzer-Name" bzw. "Anmelde-Passwort"
- Das Passwort muss mindestens 8 Stellen umfassen.
- Das Passwort zum Öffnen der Gigaset-Konfiguration des Gigaset-IP-Telefons nach Eingabe der IP-Adresse ist unabhängig vom oben genannten Passwort des Gerätes?
Oder muss ich erst die Gigaset-Geräte-Konfiguration umsetzen und anschließend das Gerät in der FritzBox einrichten?
Besten Dank für Eure Unterstützung!
Matthias Koch

Ist dieses Vorgehen richtig?

So ist es richtig.

Denke daran, dass der Benutzername in den Anmeldedaten des FB IP-Telefons nicht identisch mit dem Passwort sein darf.

Oder muss ich erst die Gigaset-Geräte-Konfiguration umsetzen und anschließend das Gerät in der FritzBox einrichten?

Das würde zwar auch gehen aber anders herum ists logischer.

Gutes Gelingen!

Funktioniert leider immer noch nicht. Das habe ich umgesetzt:
- In der FritzBox-Konfiguration das Gigaset-IP-Telefon neu eingerichtet.
- Einstellungen in der Gigaset-Konfiguration mit dem neuen Namen und neuen Kennwort (>8 Stellen) versehen.
- Gigaset von LAN getrennt (PoE) und neu gestartet.
- Auf dem Display des Gigaset-IP-Telefons weiterhin "Fehler in IP-Account Konfiguration" und in der Gigaset-Konfiguration "Nicht angemeldet"
Gibt es noch irgendwelche Ideen, warum die Einrichtung des Gigaset-IP-Telefons nicht funktionieren könnte?
Besten Dank
Matthias

Hast du denn, trotz der Meldung "Nicht angemeldet", mal versucht zu telefonieren (eingehend/ausgehend)?

Wurde die Fritz!Box nach den Änderungen ebenfalls neu gestartet?

Was du noch probieren könntest wäre, die "Allgemeinen Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers" dahingehend zu ändern, dass du "fritz.box" jeweils durch die IP-Adresse deiner FB (192.168.178.1) ersetzt.

Das war der richtige Tipp für das Gigaset DE700 IP Pro:
Es fehlte noch der Neustart der FritzBox.
Die Fehlermeldung auf dem Display taucht nicht mehr auf und das Telefon ist nun "Angemeldet"

Bei den beiden noch verbliebenen Gigaset IP-Telefonen sind folgende schwerwiegendere Probleme aufgetreten:

- Gigaset DE900 IP Pro:
Nach Einstecken des LAN-Kabels (kein Netzteil, sondern PoE) erscheint auf dem Display des IP-Telefons nur der Schrift "Gigaset" und endet damit. Der übliche nach rechts durchziehende orangene Strich erscheint nicht mehr.
Das DE900-IP-Telefon hat bis zur Umstellung auf FritzBox 7590 einwandfrei funktioniert. Nach der Umstellung tauchte erst auch die Fehlermeldung "Fehler in IP-Account Konfiguration". Nachdem ich einmal das LAN-Kabel gezogen habe und das Gerät neu startete tauchte nur noch der Schriftzug auf.

- anderes Gigaset DE700 IP Pro:
Nach Einstecken des LAN-Kabels (kein Netzteil, sondern PoE) leuchtet das Display des Gerätes nur kurz hell auf, anschließend wieder schwarz. Beim Ausstecken des LAN-Kabels wieder kurzes Aufleuchten. Ansonsten keine Reaktion.
Das DE700-IP-Telefon ist schon seit einigen Monaten vor der Umstellung auf FritzBox7590 außer Gefecht. Hier begannen die Probleme auch mit der Fehlermeldung "Fehler in IP-Account Konfiguration". Den genauen Verlauf seitdem kann ich jetzt leider nicht mehr reproduzieren.

Fällt Euch etwas dazu ein? Mit der Büroklammer auf der Unterseite des DE900-IP-Telefons den Reset zu starten war nicht erfolgreich oder der Reset hat nicht funktioniert, da ich nicht weiss, ob das Reinpiksen der Büroklammer erfolgreich war und den Reset tatsächlich aktiviert hat.

Gibt es noch Möglichkeiten, diese Geräte wieder ans Laufen zu bekommen oder sind diese "defekt" und ich muss mir neue besorgen?

Besten Dank, Matthias

Bei den beiden noch verbliebenen Gigaset IP-Telefonen sind folgende schwerwiegendere Probleme aufgetreten:

Ich sehe gerade, dass du dieses Problem in der Vergangenheit bereits hattest.

Hast du die Möglichkeit, die Geräte anstatt durch PoE mittels eines passenden Netzteiles mit Strom zu versorgen?

Muss ich nachschauen, ob ich irgendwo noch ein Netzteil habe. Melde mich morgen noch mal, wenn ich eins gefunden habe.
Bei dem Gerät im letzten Jahre hatte ich irgendwann aufgegeben und ein anderes Gerät gekauft ...
Aber danke für den Hinweis auf diesen Forumsbeitrag. Diese werde ich auch noch mal durchgehen.

Nur als Einwurf: Die DE-Serie ist bereits seit Ende des Jahres 2015 „End of Life“ – folglich erhält die Software/Firmware seit Firmware 02.01.00 keine Sicherheitsupdates mehr. Letzt hat das Fraunhofer SIT solche Telefone nur kurz getestet und trotzdem haufenweise Security-Bugs gefunden. Die DE-Serie war schon nicht mehr dabei, weil EoL. Nur als Einwurf.
Ein IP-Telefon DE700 IP Pro funktionierte nach der Umstellung einwandfrei, …
Hast Du eine Idee was bei den kaputten anders war/ist?
Du kennst den anderen Thread bereits. Ich habe den Rescue-Mode über PoE noch nicht probiert. Daher würde auch ich mal zu einem Netzteil raten – das jedenfalls funktionierte bei mir damals. Du kannst jedes Netzteil nehmen, solange es 12 Volt, mindestens 1,5 Ampere und einen Hohlstecker mit 5,5 mm × 2,1 mm bietet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,171
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.