[Problem] Einrichtung von 1&1 VOIP Telefonie auf Gigaset GO-BOX 100 gelingt nicht

prelium

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nach stundenlanger vergeblicher Recherche hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Ich kann mit meinem neuen Anschluss problemlos woanders anrufen, aber selbst nicht angerufen werden. Dann kommt beim Anrufer immer die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".

In der Gigaset Box habe ich meine Zugangsdaten manuell eingepflegt, wie es bei 1&1 steht (https://www.1und1.net/hilfe/sip). Ich habe einen Glasfaseranschluss über die Stadtwerke Münster. Die IP Telefonie läuft über 1&1 Versatel. Die Gigaset Box hängt an einem Unifi Dream Router.

Das Problem habe ich schon den Stadtwerken geschildert und diese haben sich bei 1&1 erkundigt. Von Providerseite sei dort kein Problem feststellbar. Ich muss daher bei der Konfiguration einen Fehler beheben, habe aber keine Ahnung, was zu tun ist.

"Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben"
Das wirst du auch mit Kopfstand vor deiner Gigaset Box nicht beheben können.
Ist die Rufnummer zu 1&1 Versatel portiert worden? Bei welchem Provider war sie vorher? Wann fand die Portierung statt?

Hallo.
Hast Du denn in der Go Box mit dem Konfig Assistent und dann Provider Auswahl 1+1 eingerichtet?
Zeigen die Verbindungen denn angemeldet?

Wie kommt man denn überhaupt als Glasfaserkunde der Stadtwerke zur 1&1-Telefonie? Die gibt es i.A. doch nur zusammen mit dem Internetanschluss.

1&1 Versatel ist der VoIP-Provider der Stadtwerke Münster.

Ich kann mit meinem neuen Anschluss problemlos woanders anrufen, aber selbst nicht angerufen werden. Dann kommt beim Anrufer immer die Ansage "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".
Wie lange ist diese Nummer denn schon vergeben und bei 1&1 für Deinen Anschluss hinterlegt?
Ich denke, diese Nummer hat sich bei den ganzen Telefonie-Providern noch nicht "herumgesprochen" und der "zuständige VoIP-Server" wird demnach nicht gefunden.
Da hilft i.d.R. nur warten.

• Wow
Reaktionen: KunterBunter
Ja, es hat eine Portierung stattgefunden. Vorher war die Nummer bei der Telekom. Der neue Anschluss wurde am 13.12. in Betrieb genommen und auf der Telekom-Rechnung steht auch dieses Datum für die Rufnummernmitnahme.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich konnte mit dem Konfig Assistenten und Auswahl von 1&1 als Provider und Eingabe von Benutzername und Passwort den Anschluss nicht einrichten. Es gab nur Fehlermeldungen. Deshalb habe ich mir dann die Anleitung bei 1&1 (siehe Link oben) gesucht und habe die Verbindung ohne den Assistenten eingerichtet, mit den Angaben, die dort für das Gigaset C430 A Go stehen. Im Status steht "angemeldet" und ich kann ja auch damit telefonieren, solange ich selbst der Anrufer bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Assistent wird es nicht funktionieren.

Bitte beachte die Forumsregeln, die ja auch Du abgenickt hast...
Du brauchst uns nicht vorlesen, was wir gerade erst selbst gelesen bzw geschrieben haben. ;)
Normalerweise sollten nach 1 Woche alle Provider davon Wind bekommen habern, daher ist 13.12. sogar in der Weihnachtszeit zu lang.
Melde bei 1&1 noch einmal eine Störung mit dem Hinweis, dass diese Nummer bei anderen Providern als unbekannt gemeldet wird.
Wie ist es, wenn du Dich selbst, oder jemand aus deinem Umkreis mit ebenfalls 1&1 als Provider, versucht, Dich anzurufen?
Ist das dann die selbe Meldung oder kommen 1&1-interne Gespräche durch?

chrsto, ich habe die Einrichtung nun über den Assistenten begonnen, dann kam wieder eine Fehlermeldung (Anmeldung fehlgeschlagen) und ich habe davon ausgehend die Einstellungen nach den Vorgaben der 1&1-Hilfeseite geändert. Das ist u. A. die Änderung von Domain und Registration-Server in sip1.voip-1und1.net. Mit dem voreingestellten sip.1und1.de geht die Anmeldung nicht. Auch über den Weg mit dem Assistenten habe ich jetzt aber kein anderes Ergebnis. Ich kann weiter problemlos woanders anrufen, aber beim Anrufen auf meiner Nummer heißt es immer "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".

Novize, morgen werde ich die Nachbarn, die auch über die Stadtwerke Münster bei 1&1 sind, bitten mich anzurufen. Ich habe gerade vergeblich versucht, eine zweite Rufnummer in der Gigaset Box anzumelden. Meine zwei weiteren Nummern verwende ich eigentlich gar nicht, wollte aber deinen Vorschlag testen, ob ich über eine andere meiner Nummern mich anrufen kann. Ich habe alles genauso wie bei der ersten Nummer konfiguriert, die Anmeldung klappt aber gar nicht.

Die Fehlermeldung lautet definitiv
„…unbekannt“ und nicht
„…nicht erreichbar“?
Es ist kein Problem, in der GiBox mehrere Nummern einzutragen.
Was hast du denn wo genau eingetragen?
Mach mal einen Screenshot (und mache kleine Teile der persönlichen Daten unlesbar). Dann lade diesen Screenshot hier hoch und binde ihn als Vorschau ein

Die Ansage beim Anrufen auf meiner Nummer lautet: "Die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben".
Ich habe Screenshots der Einstellungen in der Gigaset-Box gemacht. Wie man sieht, ist die erste Nummer angemeldet, die zweite aber fehlgeschlagen, bei identischen Einstellungen. Ich habe als Benutzernamen für die zweite Nummer sowohl die erste als auch die zweite Nummer ausprobiert.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    90.8 KB · Aufrufe: 16
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    65.1 KB · Aufrufe: 16
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    63.4 KB · Aufrufe: 16
In der bebilderten Anleitung von 1&1 erkennt man, dass die Rufnummern als +49xxxxxxxx eingetragen werden sollen.
Warum machst du daraus 0049xxxxxxxx ?

Dass man einen STUN-Server angeben soll, kann ich auch in keiner der Anleitungen entdecken. Wie bist du darauf gekommen, einen solchen einzutragen?

Mal eine andere Frage: Was für einen Internet-Router hast Du vor der Go-Box??
Eine Fritzbox? Wenn ja, welche?

Zuletzt bearbeitet:
dass die Rufnummern als +49xxxxxxxx eingetragen werden sollen.
Oder, nimmt man den Assistenten der GoBox als Konfig-Hilfe, dann ist es nur eine 49251xxx
Der Rest wäre lt. Assisten dann auch ein wenig unterschiedlich:
1735556661418.png

Btw. Die oben eingetragene Rufnummer ist formell auch nicht korrekt: Die angezeigte Rufnummer (MSN) ist eine Rufnummer und keine Nummer incl aller Vorwahlen, also mach da mal den Prefix "0049251" weg, da gehört nur Deine (lokale) Nummer rein
Bei Benutzername gehört auch nur 49251<Rufnummer> rein ohne diese "00" davor

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre aber wiederum der falsche Registrar für 1&1 Versatel eingetragen. Der muss ja, wie oben schon gesagt, sip1.voip-1und1.net heißen.

Ein Versuch mit den anderen Servern wäre es (mir) wert ;)

Der Versuch wurde bereits gestern um 21:30 Uhr durchgeführt. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.