Moin!
Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus! Also das Telefon kommuniziert mit dem TFTP-Server. Es hat ein CallManager-Image, also versucht es die SEP*-Dateien zu laden. Jetzt mußte dem Ding klarmachen, daß es zu einem SIP-Phone umgepolt werden soll.
Der folgende Auszug stammt aus meinem Beitrag im oben erwähnten Thread.
Ich habe ein SIP-Image 3.7.1 zur Verfügung und habe auch alles laut der diversen Anleitungen in mein tftp-Verzeichnis gepackt. Hatte nach Power-On des Cisco natürlich auch den beschriebenen Effekt, daß die Datei P003-07-1-00.bin nicht angefordert wurde.
Nach einem Test, bei dem ich in der OS79XX.TXT dann einfach "P0S..." statt "P00..." eingetragen habe, konnte ich dann feststellen, daß die Büchse daraufhin ein P0S3-07-1-00.bin laden wollte, aber mangels Masse natürlich nicht gefunden hat.
Schlußfolgerung: Das Ding reagiert nicht, wenn der gleiche Software-Typ (nämlich CallManager) in der OS79XX.TXT eingetragen ist (warum auch immer).
Daraufhin habe ich einfach das Image P003-07-1-00.bin unter dem Namen P0S-3-07-1.bin kopiert und das ganze nochmal probiert. Und siehe da: er hat ein Upgrade gemacht und ich kann jetzt mein SIP-Telefon nutzen Wink (Danach natürlich alles wieder zurückgeändert!)
Nochmal etwas (hoffe ich) klarer formuliert:
In der Datei OS79XX.TXT muß eigentlich der Basis-Name des ImageFiles drinstehen, bei mir (Version 7.1) also
P003-07-1-00. Die markierte 0 muß deswegen drin stehen, weil ab einem gewissen SW-Stand bei Cisco nicht mehr das eigentliche Image (also eigentlich
P0S3-07-1-00) direkt geladen wird, sondern ein "Universal Loader", der dann den Rest managt. Dieser Loader ist im File P003-07-1-00.bin enthalten. Soweit die Theorie!
Das ganze klappt aber nicht, wenn die Konstellationen so sind, wie bei mir (und anscheinend bei Dir), also mit Werkszustand (CallManager-Image 3.1).
Man müsste das ganze über einen Zwischenschritt machen, der ein älteres SIP-Image als Übergangslösung lädt. Da ich dieses nicht zur Verfügung hatte, hab ich halt gebastelt und folgende Lösung gefunden:
Ich habe die Datei
P003-07-1-00.bin unter dem Namen
P0S3-07-1-00.bin im gleichen Verzeichnis nochmal abgelegt (kopiert). Dann in der Datei OS79XX.TXT die Zeile
P003-07-1-00 durch die Zeile
P0S3-07-1-00 ersetzt und das ganze wieder versucht!
Das Telefon lädt dann die Datei mit dem "S", in der Annahme, daß es ein neues komplettes Image wäre. In Wirklichkeit ist das aber der "Universal Loader", der dann das richtige Image (in den P0S*-Dateien) nachlädt. Wenn das einmal geklappt hat, kann (muß) man diese Manipulation wieder rückgängig machen (Die waren bestimmt nicht im Sinne des Erfinders!). Beim nächsten Neustart richtet sich der Loader dann nach dem Eintrag in den SIP*.cfg-Dateien (die müssen natürlich korrekt sein!).
Vielleciht hat ja jemand noch einen einfacheren Weg gefunden, aber bei mir hat das so funktioniert. Seitdem ist mein Telefon ganz brav und tut (meistens) was ich möchte.
Gruß,
Ralf