Die GUI hat eine eigenes Passwort, welches bis zur nächsten Änderung gültig ist. Die Anmeldung gilt, solange in der GUI herumgefummelt oder umhergeklickt wird; erst nach einer gewissen Dauer (Default: 10 Minuten) Inaktivität wird der Benutzer aus der GUI abgemeldet. Bei manchen Boxen läßt sich die Zeit einstellen (ich glaube Menü "> Heimnetz", Punkt "> Netzwerk", Registerkarte "Netzwerkeinstellungen"; ich bekomm' die Seite grad nicht angezeigt).
Aus dem Gastzugang sollte die GUI *nicht* erreichbar sein.
-----
Für Gäste kannst Du sowohl ein extra WLAN-Netz als auch den LAN-Port 4 als Gastzugänge aktivieren. Gäste, die sich dort anschließen bzw. anmelden, bekommen bei jeder Anmeldung eine Vorschaltseite angezeigt, die sie bestätigen müssen.
Die Bestätigung gilt dann für die Dauer des Besuch's; beim nächsten Besuch oder wenn das Mobilgerät die MAC-Adresse wechselt ("Zufällige MAC-Adresse verwenden") müssen die Gäste wieder über die Vorschaltseite.
Zusätzlich kannst Du unter "Internet" > "Filter", Register "Zugangsprofile" das Gast-Profil bearbeiten:
- Zu welchen Zeiten ist das Profil aktiv ("Immer", "Nie", "Eingeschränkt" per Wochenzeitschaltuhr)?
- Was dürfen Gäste (alles, nix, gefiltert, gesperrte Anwendungen)?
Über den Umweg "Zeitraum: Eingeschränkt" -> "Internetzugang gesperrt" (gesamte Zeit markieren) sind auch Gäste gezwungen, sich über Tickets jeweils 45 Minuten Internetzugang freizuschalten.