Hallo,
ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine Telefone auf VoIP umstellen soll. Die Telekom beginnt ja momentan, zwangsweise auf IP umzustellen, bis in drei Jahren soll ja wohl alles über VoIP laufen, wenn ich das richtig gelesen habe? Zudem bekommt man ja wohl nur so IPv6 geschaltet.
IP ist überall wo VDSL und Entertain liegt möglich, oder?
Wird dann auch automatisch Annex J (splitterloses VDSL) geschaltet, weiß das jemand?
Momentan habe ich ein ISDN-Telefon, eine Fritzbox 3370 und VDSL50.
Im Haus sind bereits alle Räume über Cat7-Kabel auf Cat6-Dosen verkabelt.
Ich plane, auf drei Telefone aufzurüsten (Ein Haupttelefon und zwei Nebenstellen).
Da ja auch noch keine Telefonanlage existiert und gekauft werden muss, wäre es unrentabel, jetzt noch aus ISDN zu setzen (Telefone sind auch schon 10 Jahre alt)
Telefone werden privat betrieben, also interne Gespräche und Anrufe weiterleiten, Anrufbeantworter, etc. ist erwünscht, professionelle Funktionen sind kein Muss. (Natürlich trotzdem erwünscht, wenn nicht allzu teuer)
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Nun habe ich aber einige Fragen zum VOIP, die auch die Forensuche und die FAQ nicht beseitigen konnte:
Wie ausgereift ist das neue Telefonsystem bereits:
-Ist die Sprachqualität mit ISDN vergleichbar, oder sogar besser?
-Gibt es noch Verbindungsabbrüche, Knackser, Rauschen etc.?
-Ist die Rufaufbaugeschwindigkeit (Wählen) mit ISDN vergleichbar?
-Funktionieren alle vom ISDN bekannten Sonderfunktionen?
-Würdet Ihr besser noch auf ausgereiftere Technik warten?
-Muss im Modem dann die Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten werden, oder funktioniert das unabhängig? (Auch bei Telekom IP)
Nun zur Hardware:
Die Fritzbox 3370 beinhaltet ja ein SIP-Registrar (= IP-PBX Telefonanlage?)
Welche Telefonanlagenfunktionen kann die Fritzbox?
Gibt es da irgendein PDF-Datenblatt das die Funktionen auflistet, damit man mit den Daten einer anderen Telefonanlage (SNOM one mini, Auerswald 5020 etc.) vergleichen kann?
Werden an der Fritzbox alle Funktionen z.B. eines SNOM-Telefons unterstützt?
Können diese Funktionen auch über die Telefonsoftware bedient werden, oder muss man mit Tastenkombinationen arbeiten?
Wenn ich mehrere Telefone an der Fritzbox nutzen würde, kann ich die dann über einen (PoE-) Switch an den Router anschließen, oder müssen die direkt verbunden werden um richtig zu funktionieren?
Benötige ich einen gemanagten Switch oder einen ungemanagten? Funktioniert ein managed Switch überhaupt an der Fritzbox? Ist es vorteilhaft, im Switch QoS für VoiP anpassen zu können, oder störe ich dadurch die QoS oder VoIP-Funktion im Router?
Wenn ich eine externe Telefonanlage nutze, funktioniert die dann in Verbindung mit der Fritzbox?
Bei den Telefonen stehen ja oft Telefonanlagenfunktionen wie Anrufvermittlung etc. unter den technischen Daten. Können die das auch ohne Telefonanlage, oder heißt das nur, dass die entsprechende Menüfunktion existiert?
Gibt es Telefone, die die Telefonanlagenfunktionen ohne hardwaremäßig existierende Telefonanlage nutzen können (Computer können ja beispielsweise auch Daten über einen Switch austauschen) Wäre das dann nur mittels Software-Telefonanlage möglich, die auf einem Webserver ist, möchte ich so etwas nicht.
Bei den VOIP-Telefonen wird oft getrennt angegeben IP-Telefon oder SIP-Telefon. Was ist da der Unterschied, besteht überhaupt einer?
Was würde für eine zusätzliche, von der Fritzbox unabhängige Telefonanlage sprechen?
Welche IP-Telefone sind empfehlenswert und funktionieren an der Fritzbox problemlos?
(Welche sind Hardware- und Softwaremäßig ausgereift. Welche Marken sind hochwertig?)
Bei den Grandstream habe ich zum Beispiel gelesen, dass die Oberfläche noch teilweise englisch sein soll?
Wie sind Panasonic oder Samsung-Geräte, die sind hier beispielsweise nicht aufgelistet.
Müssen die Telefone und die Telefonanlage vom selben Hersteller sein, um alle Funktionen problemlos nutzen zu können, oder kann man wie bei Computern mischen, da standardisiert?
An einige SNOM-Telefone und an das Auerswald Comfortel 3200/3500 kann man ja Videokameras anschließen.
Ist dadurch auch Videotelefonie möglich? Welche Telefone mit Video sind empfehlenswert? Funktioniert das bei der Telekom problemlos und ohne Ruckeln, kann man beispielsweise auch mit Handys Videotelefonieren?
Ich weiß, dass ist jetzt etwas viel auf einmal, aber über die Suche und in der FAQ habe ich dazu nichts passendes gefunden und ich wäre für die Beantwortung wirklich sehr dankbar! ;-)
Einige Fragen sind sehr Fritzbox-Spezifisch, wusste jetzt nicht, in welchen Unterforum ich meinen Beitrag am besten stellen soll.
Viele Grüße
ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine Telefone auf VoIP umstellen soll. Die Telekom beginnt ja momentan, zwangsweise auf IP umzustellen, bis in drei Jahren soll ja wohl alles über VoIP laufen, wenn ich das richtig gelesen habe? Zudem bekommt man ja wohl nur so IPv6 geschaltet.
IP ist überall wo VDSL und Entertain liegt möglich, oder?
Wird dann auch automatisch Annex J (splitterloses VDSL) geschaltet, weiß das jemand?
Momentan habe ich ein ISDN-Telefon, eine Fritzbox 3370 und VDSL50.
Im Haus sind bereits alle Räume über Cat7-Kabel auf Cat6-Dosen verkabelt.
Ich plane, auf drei Telefone aufzurüsten (Ein Haupttelefon und zwei Nebenstellen).
Da ja auch noch keine Telefonanlage existiert und gekauft werden muss, wäre es unrentabel, jetzt noch aus ISDN zu setzen (Telefone sind auch schon 10 Jahre alt)
Telefone werden privat betrieben, also interne Gespräche und Anrufe weiterleiten, Anrufbeantworter, etc. ist erwünscht, professionelle Funktionen sind kein Muss. (Natürlich trotzdem erwünscht, wenn nicht allzu teuer)
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Nun habe ich aber einige Fragen zum VOIP, die auch die Forensuche und die FAQ nicht beseitigen konnte:
Wie ausgereift ist das neue Telefonsystem bereits:
-Ist die Sprachqualität mit ISDN vergleichbar, oder sogar besser?
-Gibt es noch Verbindungsabbrüche, Knackser, Rauschen etc.?
-Ist die Rufaufbaugeschwindigkeit (Wählen) mit ISDN vergleichbar?
-Funktionieren alle vom ISDN bekannten Sonderfunktionen?
-Würdet Ihr besser noch auf ausgereiftere Technik warten?
-Muss im Modem dann die Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten werden, oder funktioniert das unabhängig? (Auch bei Telekom IP)
Nun zur Hardware:
Die Fritzbox 3370 beinhaltet ja ein SIP-Registrar (= IP-PBX Telefonanlage?)
Welche Telefonanlagenfunktionen kann die Fritzbox?
Gibt es da irgendein PDF-Datenblatt das die Funktionen auflistet, damit man mit den Daten einer anderen Telefonanlage (SNOM one mini, Auerswald 5020 etc.) vergleichen kann?
Werden an der Fritzbox alle Funktionen z.B. eines SNOM-Telefons unterstützt?
Können diese Funktionen auch über die Telefonsoftware bedient werden, oder muss man mit Tastenkombinationen arbeiten?
Wenn ich mehrere Telefone an der Fritzbox nutzen würde, kann ich die dann über einen (PoE-) Switch an den Router anschließen, oder müssen die direkt verbunden werden um richtig zu funktionieren?
Benötige ich einen gemanagten Switch oder einen ungemanagten? Funktioniert ein managed Switch überhaupt an der Fritzbox? Ist es vorteilhaft, im Switch QoS für VoiP anpassen zu können, oder störe ich dadurch die QoS oder VoIP-Funktion im Router?
Wenn ich eine externe Telefonanlage nutze, funktioniert die dann in Verbindung mit der Fritzbox?
Bei den Telefonen stehen ja oft Telefonanlagenfunktionen wie Anrufvermittlung etc. unter den technischen Daten. Können die das auch ohne Telefonanlage, oder heißt das nur, dass die entsprechende Menüfunktion existiert?
Gibt es Telefone, die die Telefonanlagenfunktionen ohne hardwaremäßig existierende Telefonanlage nutzen können (Computer können ja beispielsweise auch Daten über einen Switch austauschen) Wäre das dann nur mittels Software-Telefonanlage möglich, die auf einem Webserver ist, möchte ich so etwas nicht.
Bei den VOIP-Telefonen wird oft getrennt angegeben IP-Telefon oder SIP-Telefon. Was ist da der Unterschied, besteht überhaupt einer?
Was würde für eine zusätzliche, von der Fritzbox unabhängige Telefonanlage sprechen?
Welche IP-Telefone sind empfehlenswert und funktionieren an der Fritzbox problemlos?
(Welche sind Hardware- und Softwaremäßig ausgereift. Welche Marken sind hochwertig?)
Bei den Grandstream habe ich zum Beispiel gelesen, dass die Oberfläche noch teilweise englisch sein soll?
Wie sind Panasonic oder Samsung-Geräte, die sind hier beispielsweise nicht aufgelistet.
Müssen die Telefone und die Telefonanlage vom selben Hersteller sein, um alle Funktionen problemlos nutzen zu können, oder kann man wie bei Computern mischen, da standardisiert?
An einige SNOM-Telefone und an das Auerswald Comfortel 3200/3500 kann man ja Videokameras anschließen.
Ist dadurch auch Videotelefonie möglich? Welche Telefone mit Video sind empfehlenswert? Funktioniert das bei der Telekom problemlos und ohne Ruckeln, kann man beispielsweise auch mit Handys Videotelefonieren?
Ich weiß, dass ist jetzt etwas viel auf einmal, aber über die Suche und in der FAQ habe ich dazu nichts passendes gefunden und ich wäre für die Beantwortung wirklich sehr dankbar! ;-)
Einige Fragen sind sehr Fritzbox-Spezifisch, wusste jetzt nicht, in welchen Unterforum ich meinen Beitrag am besten stellen soll.
Viele Grüße