Einige Fragen zu VoIP und Bitte um Kaufberatung

Bowser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich meine Telefone auf VoIP umstellen soll. Die Telekom beginnt ja momentan, zwangsweise auf IP umzustellen, bis in drei Jahren soll ja wohl alles über VoIP laufen, wenn ich das richtig gelesen habe? Zudem bekommt man ja wohl nur so IPv6 geschaltet.
IP ist überall wo VDSL und Entertain liegt möglich, oder?
Wird dann auch automatisch Annex J (splitterloses VDSL) geschaltet, weiß das jemand?

Momentan habe ich ein ISDN-Telefon, eine Fritzbox 3370 und VDSL50.
Im Haus sind bereits alle Räume über Cat7-Kabel auf Cat6-Dosen verkabelt.
Ich plane, auf drei Telefone aufzurüsten (Ein Haupttelefon und zwei Nebenstellen).
Da ja auch noch keine Telefonanlage existiert und gekauft werden muss, wäre es unrentabel, jetzt noch aus ISDN zu setzen (Telefone sind auch schon 10 Jahre alt)

Telefone werden privat betrieben, also interne Gespräche und Anrufe weiterleiten, Anrufbeantworter, etc. ist erwünscht, professionelle Funktionen sind kein Muss. (Natürlich trotzdem erwünscht, wenn nicht allzu teuer)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun habe ich aber einige Fragen zum VOIP, die auch die Forensuche und die FAQ nicht beseitigen konnte:

Wie ausgereift ist das neue Telefonsystem bereits:
-Ist die Sprachqualität mit ISDN vergleichbar, oder sogar besser?
-Gibt es noch Verbindungsabbrüche, Knackser, Rauschen etc.?
-Ist die Rufaufbaugeschwindigkeit (Wählen) mit ISDN vergleichbar?
-Funktionieren alle vom ISDN bekannten Sonderfunktionen?
-Würdet Ihr besser noch auf ausgereiftere Technik warten?
-Muss im Modem dann die Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten werden, oder funktioniert das unabhängig? (Auch bei Telekom IP)

Nun zur Hardware:

Die Fritzbox 3370 beinhaltet ja ein SIP-Registrar (= IP-PBX Telefonanlage?)
Welche Telefonanlagenfunktionen kann die Fritzbox?
Gibt es da irgendein PDF-Datenblatt das die Funktionen auflistet, damit man mit den Daten einer anderen Telefonanlage (SNOM one mini, Auerswald 5020 etc.) vergleichen kann?

Werden an der Fritzbox alle Funktionen z.B. eines SNOM-Telefons unterstützt?
Können diese Funktionen auch über die Telefonsoftware bedient werden, oder muss man mit Tastenkombinationen arbeiten?

Wenn ich mehrere Telefone an der Fritzbox nutzen würde, kann ich die dann über einen (PoE-) Switch an den Router anschließen, oder müssen die direkt verbunden werden um richtig zu funktionieren?

Benötige ich einen gemanagten Switch oder einen ungemanagten? Funktioniert ein managed Switch überhaupt an der Fritzbox? Ist es vorteilhaft, im Switch QoS für VoiP anpassen zu können, oder störe ich dadurch die QoS oder VoIP-Funktion im Router?

Wenn ich eine externe Telefonanlage nutze, funktioniert die dann in Verbindung mit der Fritzbox?

Bei den Telefonen stehen ja oft Telefonanlagenfunktionen wie Anrufvermittlung etc. unter den technischen Daten. Können die das auch ohne Telefonanlage, oder heißt das nur, dass die entsprechende Menüfunktion existiert?

Gibt es Telefone, die die Telefonanlagenfunktionen ohne hardwaremäßig existierende Telefonanlage nutzen können (Computer können ja beispielsweise auch Daten über einen Switch austauschen) Wäre das dann nur mittels Software-Telefonanlage möglich, die auf einem Webserver ist, möchte ich so etwas nicht.

Bei den VOIP-Telefonen wird oft getrennt angegeben IP-Telefon oder SIP-Telefon. Was ist da der Unterschied, besteht überhaupt einer?

Was würde für eine zusätzliche, von der Fritzbox unabhängige Telefonanlage sprechen?

Welche IP-Telefone sind empfehlenswert und funktionieren an der Fritzbox problemlos?
(Welche sind Hardware- und Softwaremäßig ausgereift. Welche Marken sind hochwertig?)
Bei den Grandstream habe ich zum Beispiel gelesen, dass die Oberfläche noch teilweise englisch sein soll?
Wie sind Panasonic oder Samsung-Geräte, die sind hier beispielsweise nicht aufgelistet.

Müssen die Telefone und die Telefonanlage vom selben Hersteller sein, um alle Funktionen problemlos nutzen zu können, oder kann man wie bei Computern mischen, da standardisiert?

An einige SNOM-Telefone und an das Auerswald Comfortel 3200/3500 kann man ja Videokameras anschließen.
Ist dadurch auch Videotelefonie möglich? Welche Telefone mit Video sind empfehlenswert? Funktioniert das bei der Telekom problemlos und ohne Ruckeln, kann man beispielsweise auch mit Handys Videotelefonieren?

Ich weiß, dass ist jetzt etwas viel auf einmal, aber über die Suche und in der FAQ habe ich dazu nichts passendes gefunden und ich wäre für die Beantwortung wirklich sehr dankbar! ;-)
Einige Fragen sind sehr Fritzbox-Spezifisch, wusste jetzt nicht, in welchen Unterforum ich meinen Beitrag am besten stellen soll.

Viele Grüße

Am besten wäre wohl eine VDSL taugliche FB mit S0 Anschluss z.B. die 7390.

Alle FB mit Telefonie sind auch gleichzeitig eine TK Anlage.

Deine Telefone müssen nicht zwingend IP tauglich sein, könntest auch weiter ISDN Geräte verwenden, oder Mobilteile per DECT direkt anmelden.

Bei ISDN Optionen gibt es Einschränkungen, viele Funktionen sind auch bei VoIP vorhanden, was Makeln, Anklopfen und Konferenz angeht.

Wenn du eine gute DSL Verbindung hast, was ja bei VDSL 50k von Telekom zutrifft, hast du gute oder ggf. auch bessere Qualität sofern Mobilteile auch HD unterstützen auf beiden Seiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HabNeFritzbox:

Ich habe momentan nur ein ISDN-Telefon, muss also zusätzliche Telefone erst kaufen, außerdem kostet eine Fritzbox 7390 ja auch wieder, ist da eine sofortige Komplettumstellung nicht sinnvoller?

Welche Einschränkungen im Vergleich mit ISDN sind noch vorhanden? Die Artikel, wo die Einschränkungen angesprochen werden sind teilweise noch von 2005. Mittlerweile hat sich da aber wohl einiges weiterentwickelt. Einige Anbieter schreiben ja sogar, dass alle Merkmale unterstützt sein sollen?

Welche Anbieter schreiben das? SIP-Provider oder Telefon-Hersteller? Mein Eindruck ist eher, dass sich bei den SIP-Providern in Bezug auf Leistungsmerkmale nichts geändert hat.

warum willst du eine F!B und IP-Telefone?
die F!B ist doch gerade bzw. insbesondere ein Gateway

@informerex: weil er an seine vorhandene Fritzbox 3370 nichts anderes anschließen kann außer IP-Telefonen ;)

@KB
schon klar, das war halt typischer Fehlkauf (Annahme: ich kauf nur was ich brauch - Beispiel x-fach hier im Forum)
nur ob man auf dieser Basis, dann weiter "murx" betreiben soll, erschließt sich mir nicht - denn wenn die IP-Telefone am "internen SIP" angemeldet werden und die Box logischerweise bei den VoIP-Telefonie-Anbietern, hat man ja og. Fall. (#6)
... und wenn man direkt VoIP-Telefonie-Anbietern < F!B durchschleifen zu > IP-Telefon - dann fehlen einem die Vermittlungsfunktionen.

@KunterBunter:

SIP-Provider (und die Telekom bei den IP-Anschluss Werbungen)

@informerex:

die 3370 wurde gezielt gewählt, da das Modem der 7390 ja nicht umbedingt das Beste am VDSL-Anschluss ist. ;-) (Oder zumindest zum Kaufzeitpunkt war, kann sich ja mittlerweile gebessert haben) Mein vorhandenes ISDN-Telefon ist kein Systemgerät, unterstützt also auch keine Telefonanlagenfunktionen.

DECT-Telefone habe ich keine und will ich auch keine. (Strahlungsfanatiker ;-) ) Wenn schon mobil, dann wird gleich ein Handy genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Anbieter schreiben ja sogar, dass alle Merkmale unterstützt sein sollen?
Ich habe bei der Telekom bei den IP-Anschluss Werbungen noch nie gelesen, dass alle ISDN-Merkmale unterstützt sein sollen, z.B.: 3.8 Rückruf bei besetzt (CCBS), 3.9 Rückruf bei Nichtmelden (CCNR), 3.12 Vermitteln im Amt (ECT), 3.18 Umlegen (CT) oder 3.20 Identifizieren (MCID).

Zuletzt bearbeitet:
Strahlungsfanatiker ;-)
Mensch Danke - jetzt weiß ich, wo meine Schäden her sind :rolleyes:

dh du hast WLAN ausgeschalten, das Haus strahlunggeschützt bzw. lebst auf einem Aussiedlerhof, wo auch keine Strommasten, fremde WLAN/DECT-Station usw. sind und das Handy ist immer aus ;) *G

BTT:
auf den eigentlich Punkt bist du aber nicht eingegangen, nämlich ob deine "Telefonanlage" bei den VoIP-Anbietern stehen (also Direktverbindung) oder die F!B das übernehmen soll. (siehe Ausführungen oben)

Alternativ: auch wenn du es nicht gern hörst > DECT Eco usw. solltest dich evtl. mal neu einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eigentlich eine eigene Telefonanlage ?

Du kannst doch die IP-Telefone einfach direkt beim Provider anmelden - spart dir auch zusätzliche Verkabelung - die IP-Telefone kann man einfach an die vorhandenen LAN-Kabel mit anschließen ;)

Darum fragt er ja:
Gibt es Telefone, die die Telefonanlagenfunktionen ohne hardwaremäßig existierende Telefonanlage nutzen können (Computer können ja beispielsweise auch Daten über einen Switch austauschen) Wäre das dann nur mittels Software-Telefonanlage möglich, die auf einem Webserver ist, möchte ich so etwas nicht.
Der Provider Telekom bietet auch keine Software-Telefonanlage an.

Die Frage ist ja : braucht der TE überhaupt eine Telefonanlage ?

Wenn Ja - sollte eigentlich auch ein DD-WRT-Router mit Asterisk reichen ;)

@scolopender @informerex:

UMTS strahlt sehr viel weniger als DECT (Dauerstrahlung vs gepulste, etc). Bei den Handys gibt es auch Messwerte (Handywerte.de; Connect Strahlungsfaktor), damit man strahlungsarme bekommt. Stromleitungen haben eine grundsätzlich andere Strahlung (keine Mikrowellen) und andere Stationen sind weit entfernt und werden durch Außenwände auch noch reduziert.

@Kunterbunter:

So ist halt die Werbung, da wird wohl oft zu viel versprochen und ja ich habe Werbungen gelesen, da wurden "alle" Merkmale versprochen. Aber es entwickelt sich alles in Richtung VoIP. Kommen die fehlenden ISDN-Funktionen möglicherweise noch mit weiterentwickelten Geräten, oder geht das technisch nicht?

@informerex:

Keine externe Anlage, habe ich aber geschrieben.

@GottSeth:

Keine Bastellösung, zudem die auch wieder kostet (wenn schon Geld ausgeben, dann gleich eine richtige Telefonanlage)
Weiterleitung, interne Anrufe,... geht ja wohl nur mit Anlage, oder?

an alle:

Bevor wir über konkrete Anlagen und Geräte diskutieren, oder ob das überhaupt Sinn macht, könntet ihr mir bitte mal die Fragen beantworten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich aber einige Fragen zum VOIP, die auch die Forensuche und die FAQ nicht beseitigen konnte:

Wie ausgereift ist das neue Telefonsystem bereits:
-Ist die Sprachqualität mit ISDN vergleichbar, oder sogar besser?
Ja und nein, hängt vom verwendeten Codec ab.
-Gibt es noch Verbindungsabbrüche, Knackser, Rauschen etc.?
Ja und nein, hängt von der Verbindungsqualität ab.
-Ist die Rufaufbaugeschwindigkeit (Wählen) mit ISDN vergleichbar?
Fast immer nein.
-Funktionieren alle vom ISDN bekannten Sonderfunktionen?
Nein.
-Würdet Ihr besser noch auf ausgereiftere Technik warten?
Ja und nein, wir erhalten ständig Verbesserungen.
-Muss im Modem dann die Internetverbindung dauerhaft aufrechterhalten werden, oder funktioniert das unabhängig? (Auch bei Telekom IP)
Ja, und nein.

Nun wird dir hoffentlich verständlich, warum die Forensuche und die FAQ deine Fragen nicht "beseitigen" konnten.

UMTS strahlt sehr viel weniger als DECT (Dauerstrahlung vs gepulste, etc).
...
und andere Stationen sind weit entfernt und werden durch Außenwände auch noch reduziert.
Dass UMTS ach so viel weniger strahlungsproblematisch ist, als DECT, ist ein Gerücht, leider hält es sich sehr hartnäckig. :(
Btw: Beides mal handelt es sich um gepulste Strahlen. Auch hier ist kein relevanter Unterschied. Nur die genutzten Sendepeaks können bei GSM und UMTS deutlich über denen von DECT liegen
Dramatisch wird allerdings, dass Du gerade bei Telefonen die eine Sendequelle sehr dicht an den Kopf hältst. Damit ist diese (auch bzw gerade im Auto) deutlich höher, als ein 0815-DECT-Knochen. Vergiss nicht die von Dir auf geführte Abschirmung von Außenwänden, die Dein UMTS-Gerät auch erst mal überwinden muss, um dann auf die Reise zum recht weit entfernten UMTS-Sendemast zu wandern.
Der ist garantiert deutlich weiter weg, als Deine DECT-Basis und damit muss deutlich kräftiger gesendet werden!
Stromleitungen haben eine grundsätzlich andere Strahlung (keine Mikrowellen)
Aber dafür recht kräftige elektrische Felder, die auch schon mal Zäune in der Umgebung soweit aufladen, dass man beim Berühren eine "gezwirbelt" bekommt. Ich kenne einige Kunden in der Nähe solcher Hochspannungsmasten und finde es ehrlich gesagt gruselig, was da oben so vor sich hin zischt und knistert. Gerade bei feuchter Witterung spürt man auch diese Felder recht deutlich.
Ob diese 50Hz-Felder nun die menschlichen Zellen und deren Erbinformationen weniger beeinflussen, als GSM/UMTS/DECT... da sollen sich Esoteriker mit rum schlagen. Hier zählt nur, dass Du mit Deinem Totschlag-argument "DECT-Strahlung" auch rational völlig daneben liegst. Da gibt es größere Strahlungsbaustellen, als ein nur beim Telefonat sendendes DECT-Mobilteil. ;)

Keine Bastellösung, zudem die auch wieder kostet (wenn schon Geld ausgeben, dann gleich eine richtige Telefonanlage)
Weiterleitung, interne Anrufe,... geht ja wohl nur mit Anlage, oder?

Nein - gerade diese beiden Funktionen laufen bei VoIP auch wenn man mit IP-Telefonen direkt am Server angemeldet ist - ohne Telefonanlage und/oder spezielle Konfiguration :cool:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,172
Mitglieder
373,715
Neuestes Mitglied
wesleymoons87
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.