[Gelöst] Eingehende Nummer mitanzeigen

pacetrace

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben zwei externe Nummer. Es wurde mir empfohlen, pro Telefon mit einer Extension zu arbeiten und mit unterschiedlichen Klingeltönen die beiden Nummern zu kennzeichnen.
Das funktioniert mit dem Snom Telefon bestens. (Für die Gigaset Station musste ich je Nummer eine Extension einrichten, nur so können unterschiede Klingeltöne verwendet werden).

Nun hätte ich noch zwei Fragen dazu:

1.
Ist es möglich auf dem (Snom-)Telefon anzuzeigen, welche externe Nummer angerufen wurde? Im Moment wird die Bezeichnung der internen Nummer als Ziel (DID) angezeigt.

Ich habe bereits als "CID name prefix" ein Buchstabe gesetzt, um die Nummern zu kennzeichnen. Lieber wärs es mir jedoch, wenn die Bezeichungen für die externen Nummer (von Incoming oder RingGroup) her gesetzt werden könnten. Also z.B. ExtA und ExtB. Das Snom würde dann "für ExtA anzeigen"

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

2.
Ist es möglich fallweise über die andere als die Standardnummer rauszuwählen?
(Standard ist ExtA, jedoch soll der nächste Anruf über ExtB rausgehen)

Z.B. mit einem Prefix der bei der Nummer mitgewählt wird der dann aber gegen aussen nicht mitgewählt wird...

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
1. wird mit FreePBX schätzungsweise schwierig.

2. kannst Du mit entsprechenden Outbound Routes umsetzen.

Danke für die Antwort. Ich werde das mit den Outbound Routes gerne ausprobieren.

Wenn ich diese Seite richtig verstanden habe, ist Prefix genau was ich suche/ brauche.

Würdet ihr mir als Prefix eher eine Nummer (z.B. 7, 70) oder etwas mit * oder # (z.B. *7) empfehlen?

Ich habe das Prefix nun erfolgreich in den Outbound Routes eingebaut.

*4 wählt die eine externe Nummer, *7 die Andere.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,167
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.