Einfaches Modding für Speedport und Fritz!Box mit Multi-Annex, -Language, -Country

ie erkenne ich denn,das die update erfolgreich war?

leider komme ich nicht ins internet,zugangsdaten eingegeben,nur leider kommt keine verbindung zustande...:(

Hast Du denn die FW richtig gebaut? Als "first" FW auswählen: 7240_76, als "second": 7270_67en-de-es.it. Danach nur noch "force multi-annex" anklicken und alles andere unverändert lassen wie im Jpascher-Programm vorgegeben. Die gemoddete FW findest Du im sp2fr-Ordner "Firmware.new".
Wenn Du sie auf der Box hast, müsstest Du unter DSL-Informationen unter Punkt "Einstellungen" die Auswahl zwischen Annex A und B finden. A wählen, Box neu starten und dann die Zugangsdaten eingeben - so müsste es laufen.
 
wie lade ich denn die gebaute fw hoch ?ich habe die vorherige unter der fb oberfläche gemacht.wie bei den normalen fw updates..hoffe das war ok so ?

gut,die einstellungen waren bei mir nicht ganz korrekt.kann ich die neu erstellte fw einfach über die davor patchen?
 
Eigentlich müsste über die vorherige drüberinstallieren problemlos sein - Versuch macht kluch. Upload wie eine "normale" FW über Menü.
 
viel lärm um nix :)

hat perfekt geklappt :)

danke an alle und danke @jpascher:)

alles wunderbar bislang und meine dsl leitung hat sicher gerade um 1,5 x erhöht :))))
 
Eine Frage, könnte ein kürzeres Kabel vom Splitter zur FritzBox 7240 eine bessere Signalstärke ergeben? Wenn ja müsste ich ein kürzeres besorgen, anstatt meiner 6-8m.

Danke im Voraus!
 
könnte ein kürzeres Kabel vom Splitter zur FritzBox 7240 eine bessere Signalstärke ergeben?
Probiere es aus!

Für das DSL-Signal brauchst Du nur ein 2-adriges Kabel; belegt sind die beiden mittleren Pins.
Ein Telefonkabel (internationale Norm mit 2x RJ12 Steckern) tut es auch.
In die Buchse der FB passt auch der RJ12 Stecker.
.
 
Erfahrungsbericht: FW der 7270 auf der 7240

.
Mit dem Super Skript "speed-to-fritz" von Jpascher hatte ich mir ja diverse Firmware Versionen gebaut (siehe meine Beiträge hier im Thread)

Seit über einer Woche läuft nun an meiner FB7240 (hinter einem Kabelmodem) die FW der FB7270, Version 54.04.76 mit aktiviertem MultiAnnex.

Es gab überhaupt keine Probleme, alle Optionen funktionieren reibungslos (ausgenommen natürlich ISDN und Festnetz, dazu fehlt die Hardware in der FB7240).

Ein zusätzliches Bonbon: Die mit der Original FW 73.04.76 gesicherten Parameter liessen sich ohne Murren einspielen. Das liegt sicher daran, dass Jpascher die Identifikations-Parameter (Box-Name, FW-Name etc.) im Originalzustand der 7240 belassen hat.
Natürlich können einige Parameter wegen der erweiterten Funktionalität nicht korrekt übernommen werden.
Ich habe mir so beholfen: Die zeitraubenden (aber sicheren) Parameter wie Telefonbuch und Voip-Provider habe ich aus der Export-Datei übernommen. Alle anderen "sensitiven" Parameter habe ich gelöscht und manuell neu eingegeben. Hat wunderbar funktioniert.

Mein Fazit:
Mit speed-to-fritz haben wir ein einfach zu bedienendes Modding-Skript, mit dem die gerade aktuellen FW-Versionen der FB7270 (inklusive Labor) auch mit der FB7240 genutzt werden können.
Ebenso können die FW Versionen der FB7170 auf die FB7141 geladen werden.

Und nicht zu vergessen: All das gilt natürlich auch für die passenden Speedport Modelle, für die das Skript ja ursprünglich erstellt wurde.

Ein riesengrosses Dankeschön an Jpascher !
.
 
Garantieansprüche gegenüber Hersteller

Eines würde mich bei der ganzen Sache noch interessieren:

Kann man die Box wieder in einen Zustand zurückversetzen, ohne dass der Hersteller davon nichts mitbekommt, um ev. Garantieansprüche nicht zu verlieren.

Genügt es wenn man den Annex und das Branding z.B. per telenet zurücksetzt und ein Recover drüberlaufen lässt, um dies zu bewerkstelligen.

Oder bleiben auf jenem Teil des Flashbereiches (wo der Bootlader) liegt, noch Informationen (Logeinträge) zurück, dass auf der Box eine modifizierte Firmware installiert war.

Danke im Voraus schon für Eure Meinungen bzw. Infos.
 
Wenn das Recovery-Programm durchläuft, merkt man nichts mehr, was vorher daran gemacht wurde.

Sollte das normale Recovery nicht durchlaufen, kannst Du via FTP oder einem Tool wie z.B. dem ruKernelTool jederzeit ein Image wieder auf die Box uploaden und den Bereich MTD3+4 (da steht die Konfiguration) löschen. Damit ist dann auch wieder der Ursprungszustand hergestellt.

Happy computing!
R@iner
 
Probleme mit FW54.04.76 auf der FB7240

Seit über einer Woche läuft nun an meiner FB7240 (hinter einem Kabelmodem) die FW der FB7270, Version 54.04.76 mit aktiviertem MultiAnnex.
Muss mich (leider) korrigieren!

Bin heute wieder zurück zur Original FW 73.04.76 für meine FB7240.
Grund: Rufumleitung und Anrufbeantworter haben nicht richtig funktioniert.
Ich befürchte, dass die FW 54.04.76 in einigen Optionen nicht kompatibel mit der Hardware der Fb7240 ist.

@Jpascher:
Was meinst Du, Johann: Ist meine Befürchtung berechtigt?

-------------------------------------------------

Edit am 25.07.09 21:00

Heute habe ich die Funktion noch mal sorgfältig überprüft: Mit der 54.04.76 MultiAnnex funktioniert der AB tatsächlich nicht.

Installiert habe ich jetzt die 73.04.76 mit TripleMulti (Annex, Country, Language) aus der 54.04.67_en-de-it-es
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritz!Box 7240 mit intern.67er Fimware - Annex und Sprache wählbar - funktioniert!!!

Muss mich (leider) korrigieren!

Bin heute wieder zurück zur Original FW 73.04.76 für meine FB7240.
Grund: Rufumleitung und Anrufbeantworter haben nicht richtig funktioniert.
.

@el_valiente
Ich muss Dich leider korrigieren, alles funktioniert. Probiere mal bitte meine Firmware.conf.

Wie ich schon weiter oben gepostet habe, darf man die Firmwares nicht alzusehr vermischen, dann funktioniert es auch (genauso wie beim Speedport, wo ich anfangs ebenfalls Probleme hatte). Firmware.conf hier: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1363283&postcount=159

Für die Rufumleitung habe ich nur den entprechenden Telefonieapparat (nicht alle Gespräche) ausgewählt und alles funktioniert. Auch Calltrough funktioniert bestens.

Interner Anrufbeantworter geht auch ohne Probleme: nach dem Aufnahmetext zum Abschluss die Ziffer 1 am Telefon drücken und wahrend das Gesprochene wiederholft wird, die Ziffer 2 zum Auswählen des persönlichen Ansagetextes drücken. Hat jedenfalls in englischer Sprache bestens funktioniert.
 
Ich muss Dich leider korrigieren, alles funktioniert.
Das ist doch nicht "leider", wenn die gemoddete FW bei Dir funktioniert, das ist erfreulich.

Die von mir zusammengebastelte Version der 54.04.76 mit aktiviertem MultiAnnex zeigte jedenfalls die genannten Probleme, weswegen ich zur gemoddeten 73.04.76 zurück bin.

Mehr brauche ich im Moment auch nicht - bin aber natürlich froh, wenn die Option "54.04.76 auf der FB7240" voll funktionstüchtig ist.

Viel Erfolg mit Deiner FB, el_valiente
.
 
Hallo zusammen!
Sorry dass ich jetzt einfach mal mit einer Frage hier hereinplatze, aber ich hatte weder Zeit noch Lust mich durch den ganzen Thread zu wühlen ;)

Also, ich bin Besitzer einer Fritz!Box 7240. Die einzige Funktion die ich dabei vermisse ist die Möglichkeit, W-LAN-Telefone anzuschließen (SIP-Registrar).

Gibt es eine (möglichst einfache und ungefährliche) Möglichkeit, diese Funktion durch das Installieren einer anderer Firmware hinzuzufügen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.
 
Gibt es eine (möglichst einfache und ungefährliche) Möglichkeit, diese Funktion durch das Installieren einer anderer Firmware hinzuzufügen?
Ja, das geht mit speed-to-fritz von Jpascher.

Du musst die FW 54.04.76 von der FB7270_v2 so patchen, dass sie auf der FB7240 läuft.
Sollte auch mit FW 74.04.76 von der FB7270_v3 funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.
Dazu nimmst Du das Skript "speed-to-fritz" von Jpascher - ob "einfach und ungefährlich" musst Du entscheiden.

Genaue Erklärung der Vorgehensweise hier in diesem Thread.
.
 
Ihr seit spitze

Hallo an die Freaks (el_valiente,Jpascher,skyteddy,..usw)

Ich hab jetzt mit Begeisterung so ca. 4 Stunden diesen Thread gelesen -von Anfang bis Ende - 11 Seiten! - habe ausnahmsweise keine Frage - finde es aber unglaublich, wieviel Wissen Ihr habt.
Wahrscheinlich seit Ihr zB bzgl. Firmware-Kompatibilität besser drauf, als so mancher AVM-Entwickler !!
Ein herzliches Dankschön, dass man in solchen Foren mitlesen kann.

beste Grüße
xaos FB 7270 noch B / viell. irgend wann mal A+B 4home ;-)


PS: Eigentlich wollte ich Nachmittag nur mal schnell herausfinden, was ein Firmenbranding ist (1&1) bzw. ob das eine Funktion (außer eventl. Annex) einschränkt. - das weiß ich jetzt nach 4 Std. immer noch nicht - aber ich find's schon raus...
 
Ein herzliches Dankschön, dass man in solchen Foren mitlesen kann.
Deine Begeisterung ist zwar OT, aber natürlich hören wir das gerne.
Das Lob gebührt übrigens Jpascher, er ist der Vater des Skripts.

Ein Branding schränkt insofern ein, als dass sich nicht jede FW laden lässt und manchmal fehlen auch bestimmte Funktionen.
.
 
Deine Begeisterung ist zwar OT, aber natürlich hören wir das gerne.
Das Lob gebührt übrigens Jpascher, er ist der Vater des Skripts.
.
Ja natürlich, Jpascher (und auch wahrscheinl. auch skyteddy mit der 2. etwas ältern Methode [wenn ich das richtig verstanden hab]) sind die, die sich zweifellos mit EEprom-Belegungen, Flash-Blöcken, Argumenten, Parametern, Bootloader usw. sehr gut auskennen...
...aber auch die die's testen sind wichtig! Nur so kommt man im Team schnell weiter und behebt Bugs.
Also Kompliment an alle! Super Community.

Ein Branding schränkt insofern ein, als dass sich nicht jede FW laden lässt und manchmal fehlen auch bestimmte Funktionen.
.
Danke.

Grüße
Xaos

EDIT: Kleine unwichtige Anmerkung: Die Uhrzeit im Forum läuft um 1 Stunde nach. (Anzeige der Posting-Zeit] ;-)
 
Eumex 300IP und FB FON WL mit aufnehmen

Hallo Multiannex-Modder,

könnte man auch die Eumex 300IP und /oder die FB Fon WLAN mit aufnehmen? Die letzte Firmware liegt in der version .49 in englischer Spreche vor, da könnte man dann auch eindeutschen.

Oder sind diese bzw. deren Firmwarestruktur zu alt?

Besten Dank und Gruß!

grundigboy
 
EDIT: Kleine unwichtige Anmerkung: Die Uhrzeit im Forum läuft um 1 Stunde nach. (Anzeige der Posting-Zeit] ;-)
[OT]
Kleiner und unwichtiger Tipp am Rande: Stelle Deine Zeitanzeige in Deinen Einstellungen mal korrekt ein, dann klappt das auch mit der korrekten Zeitanzeige ;)
[/OT]
 
FritzBoxSL von Annex_B auf _A ?

@Novize: Uuups, sorry.

@ the Insiders (Jpascher,skyteddy,el_valiente..usw):
Jetzt wäre mir doch noch eine Frage eingefallen:
Habe 2 FritzBoxSL noch rumliegen (Annex B natürlich).
Meint Ihr kann man da mit Firmware (also Software) noch auf Annex A umstellen (ähnlich 71xx: A oder B)?
Sprich: ist die Einstellung Annex A oder B eher nur Software oder auch HW dazu?
Eigentlich ist's ja "nur" eine andere Grenzfrequenz (25-138kHz up + 138-1100kHz down <=> statt 138-276 up + 276-1100kHz down)...
Und jetzt wo's den Annex_A DSL-Treiber in offizieller Firmware gibt, kann man sich den da ja rausziehen... mit dem JPa-Script.

Wäre über Antwort dankbar, zumal das ja echt bald eine Sucht wird, die Kästchen zu manipulieren...:)

PS: Bitte nicht einfach Try_and_fail schreiben, weil ich noch nicht mal Unix laufen hab. Würde das echt nur ausprobieren, wenn die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es geht...

Grüße
xaos
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.