[Frage] Eigener ddns-server auf Synology oder Raspberry

chilango79

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
Hallo,

da ich endlich komplett unabhängig sein möchte suche ich nach einem Howto um meinen eigenen Dyndns-Server einzurichten.
Vorhanden sind:
Ein Synology D212
Ein DSL-Zugang bei 1und1

Meine Idee ist bei 1und1 eine Domain zu registrieren. Die Synology als Server zu benutzen und auf dieser einen Dyndns-Server einzurichten. Auf dem kann ich dann meine Subdomains einrichten und damit VPN mit meinen FB unabhängig von Anbietern sicherzustellen.
Das wäre der erste Schritt.
Der zweite wäre dann mit der Domain einen Mailserver auf der Synology einzurichten. Wenn das klappt kündige ich gmail etc. und hab mein Mailpostfach bei mir zu Haus.

Geht das? Hat jemand ein Howto dazu parat? Ich kenne mich mit Web-Servern und Domains bisher noch nicht aus.
Dank euch im voraus

Chilango

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du einen Dyndns-Server zuhause einrichten könntest, bräuchtest Du keinen.
Das Einrichten eines privaten Mailservers ist einfach, aber private Mailserver werden von vielen Providern geblockt, bzw. die Mails von Dir landen alle im Spam-Ordner. Falls sich nach einer Zwangstrennung durch den Provider die IP-Adresse ändert, kann es sein, dass die Mails verloren gehen, die während dieser Zeit (3 Minuten?) ankommen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste bei 1und1 keine Schnittstelle wie man per URL die IP ändern kann.

Bei Schlundtech gibt es die Möglichkeit mittels PHP über XML ganze Domains zu ändern.

Und Privater Mailserver geht, Empfang ist kein Problem und kommen direkt an ohne Umweg. Beim Versand musste einen Umweg nehmen über einen anderen Mailserver, dabei ist es völlig egal wo, ob großer Anbieter, VServer vom Kumpel oder ähnliches. Dazu im Syno einfach SMTP Relay einrichten, klappt wunderbar.

Auch gehen bei kurzen Ausfällen keine Email verloren, die bleiben beim Absender in der Warteschlange und werden später erneut zugestellt. Verfall ist erst so nach 48 Std wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Hatte mal Mercury-Mail mit XAMMP am laufen gehabt.
Deswegen warn ich mal:
Als erstes Admin Zugang ändern!
Darüber hatte ein Spammer erfolgreich "meinen" Mailserver missbraucht um spam zu verbreiten.
Mitbekommen hab ich das nur über eine Warn-EMail meines EMail-Providers.
Danach hab ich eingesehen, dass ich keinen privaten EMailserver brauche. ;)

Woow was für ein Tipp.

Egal was für Dienste betreibst sind diese abzusichern.

Selbst wenn VServer mit Plesk und qmail vorkonfiguriert bekommst, musste dich drum kümmern zB den Maildienst auszutauschen gegen postfix, sonst hast auch Spamschleuder, Stichwort open Relay.

Dafür gibt es aber auch Testseiten.

Hallo,
Hast Du eine Gratis-Domain bei 1&1? Wenn ja, kannst Du diese IMHO dafür nutzen. Schaue einmal bei 1&1 im CC unter "Homepage/ Anwendungen" => "1&1 HomeNet".
So müsstest Du eine Weiterleitung auf Deine FBF bekommen. Ob man da andere Ports nutzen kann, kann ich nicht sagen.

Grüße
Frank

Naja, SF1975, erst muss sich der Webserver der Synology oder des Raspberry beim 1&1 Webspace melden und seine öffentliche IP mitteilen.
Dann könnte der 1&1 Webspace einen Link darauf anbieten mit der entsprechenden öffentlichen IP des Heimnetzes.
Aber für eine echte DNS Auflösung sehe ich auf diesen Wege Schwarz. Nur direkte Verlinkung über 1&1 Webspace möglich.
Oder ist Jemand anderer Meinung?

Man kann auch von Syno den ddns nutzen, der TE möchte ja lieber eigenen Dienst.

Ich hab mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt.
Was ich möchte ist mit der Gratisdomain bei 1und1 meinen eigenen Dyndns aufzusetzen.
Und dafür den Webserver auf der Synology laufen zu lassen auf denen sich auch die Fritzboxen mit ihrem ddns-clienten anmelden und ihre IP bekanntgeben.
Dann habe ich alles unter Kontrolle und bin unabhängig wenn no-ip.org oder andere ihren Dienst einstellen oder restrikten.
So in der Art "meineDomain.de" und da dann die Subdomains
fb1.meineDomain.de
fb2.meineDomain.de
fb3.meineDomain.de
etc

Ok. Die Gratisdomain bei 1und1 ist noch nicht eingerichtet. Das mache ich in der nächsten Zeit.
Gibt es ein Howto wie ich die Synology mit dieser Domain verbinde?

Moin!

Nicht hauen, bin da nicht der absolute Profi:

Aber zäumst Du nicht das Pferd vom falschen Ende auf? Hast Du eine feste IP? Um auf Deine Synology zugreifen zu können müsstest Du doch (nach einem laienhaften Verständnis) einen DDNS-Dienst im Web arbeiten lassen. IMHO wäre sonst das ganze Geschäft der Web-Hoster schon down. Mit der Domain, die ja bei 1&1 gehostet wird kann das mE nicht funktionieren. Darum g8ibt es ja auch die ganzen Server-Angebote im Web.

Oder bin ich das gedanklich auf dem falschen Weg? Dann ziehe ich alles zurück.

Cu+

Wenn man eine Fest IP hat, macht ddns kein Sinn, dann kann man auch bei einer Domain/Subdomain einfach fix die IP angeben.

Ich benutze auch bei 1&1 eine Domain für ddns aber als CNAME auf den MyFritz Dienst von AVM, über welchen ddns abgewickelt wird.

Alles richtig. Aber nur auf den MyFritz-Dienst. Aber: Mehrere Subdomains?

Eine Subdomain jeweils auf einen MyFritz Account, damit braucht man sich die kryptischen Namen nicht merken.

Dabei ist egal wer Domain hostet, musst nur DNS Änderungen vornehmen dürfen, was z.B. bei 1&1 Domains im DSL Paket nicht geht, aber bei Webhosting Verträgen.

Statt auf MyFritz kann man auch jeden anderen ddns Dienst nehmen, und sogar ständig wechseln, und braucht nur CNAME Eintrag ändern.

Hallo erst mal!

Mir geht es da wie Deichmensch - bin eigentlich kein Profi.

Frage dazu: Wenn es einem z.B. nur um das Ansprechen unter einem merkbaren Namen geht (so wie z.B. mir)
Warum leitet man nicht einfach eine Subdomain eines Hosting-Accounts auf den MyFritz-Dienst um?

Vielleicht bin ich ja naiv?

Danke.

@Preisliste ganz einfach,

FB7570, 7170/7150, 7050 und 7170

MyFritz ist irrelevant, ausserdem bin ich dann wieder bei AVM abhaengig

Von irgendwas biste immer abhängig, musst ja min. 1 Dienst extern laufen haben, wo die FB´s die IP´s melden und du abfragen kannst.

Ob es nun ein ddns Dienst ist, nen Webhostingpaket oder ähnliches ist dabei ja egal.

Hoffentlich kommt bald IPv6.

Damit sollte dies dann Geschichte sein

Wie kommst du drauf?

Ich verwende auch IPv6, jedoch kein festes Präfix, also ist man weiter auf ddns angewiesen.

Mit IPv6 brauchst du sogar für jedes Gerät was erreichbar sein soll eigenen Hostnamen, da jedes Gerät eigene IP hat.

Mein Hauptgrund für obiges Szenario ist VPN zwischen FB.
Wenn alle eine IPv6 Adresse haben sollte Dyndns sich erübrigt haben da als Adresse dann die IPv6 herhalten kann oder?
Oder ich habe nur die IPv6 Adresse des Raspberry oder der Synology und kann diese dann als Dyndns-Server einrichten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.