Eicon Diva Server V4BRI/4BRI 8M-2.0 Taktsynchronisation

TobiasUnsleber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Diese Karte läuft mit Asterisk und chan_capi wunderbar. Schwierig wird's wenn ein Port in den NT-Modus geschaltet wird. Dann wird der Takt vom PSTN nicht weitergereicht. Es gibt weiterhin keine Möglichkeit dies einzustellen.

Folge ist das Fax- und Datenverbindung nach kurzer Zeit aus der Synchronisation laufen und Verbindungen nach ca. 2-3 Minuten abbrechen.

Es wurde deswegen vor einiger Zeit auf einen Fehlerbericht unsererseits hin ein spezielles Bitfile(Kartenfirmware?) erstellt, das die NT-Ports der Karte mit Port 1, der zwingend am PSTN hängen muss, synchronisiert.

Laut Dialogic Linux Support ist das Leistungsmerkmal für die Version 8.5 der Eicon Diva Treiber geplant. (Derzeit ist 8.3 im Betastatus und 8.2 stabil).

Habt Ihr schon Erfahrungen zum Thema Taktsynchronisation mit Eicon gesammelt?

Bei Fragen zum Thema helfe ich gerne persönlich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

ich habe hier ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit der 4-Port-Karte sondern mit der Diva Server BRI-2M. Ich habe 3 dieser Karten im Server: 2 davon zur Anbindung ans ISDN-Netz, 1 im NT-Modus für unseren Fax-Server.

Bei längeren Faxübertragungen, also ca. 3 Seiten, manchmal aber auch früher, bricht die Verbindung ab. Es scheint sich also um ein Synchronisationsproblem zu handeln, obwohl gebridget wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der neue Treiber auch für die Synchronisierung mehrerer Karten sorgen kann...

Falls Du etwas weißt, würde ich mich über eine kurze Antwort sehr freuen!

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralph,

das geht definitiv nicht mit dem Treiber.

In deinem Fall würde ich zu einer 4 Port Karte greifen. Solltest Du das vorhaben, schreib mich noch mal per PN/Mail an.

Nebenbei: Für den Fall das in einem Server mehrere 4 Port Karten sind und mehrere S0 zum PSTN da sind, besteht die Möglichkeit jeweils auf Port 1 der Karte einen PSTN-S0 anzuschliessen, dann hat jede Karte den korrekten Takt. (Ich habe mir sagen lassen das in der kompletten Vermittlungsstelle der gleiche Takt verwendet wird. Diese Behauptung kann ich nicht widerlegen, also nehme ich das mal als vielleicht richtig an.). Was ich aber auch nicht weiss, ist wie sich Verbindungen für den Fall verhalten, wenn von einer Karte NT zu anderer Karte TE gebridged wird. (Bei Dir ist das ja im Einsatz, und es funktioniert nicht) Hardwarebridging kann das ja nicht sein, die die Karte das nicht selbst machen kann, das geht also durch den asterisk.

Grüsse,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

da ich früher oder später den Faxserver in den Ruhestand schicken will und den Faxversand über Asterisk laufen lassen will (Faxempfang läuft bereits problemlos), lohnt die Anschaffung einer 4-Port-Karte leider nicht...

Das Bridging meiner Karten (also z.B. von der NT zu TE) läuft so weit ich weiß - und Armin hat das bestätigt - durchaus direkt hardwareseitig, also nicht durch den Asterisk hindurch. Woher hast Du Deine Vermutung, dass es kein Hardwarebridging über mehrere Karten hinweg gibt?

Bestätigt ist von Armin allerdings auch, dass es dabei Taktprobleme gibt, die derzeit leider nicht zu beheben sind. Ich dachte allerdings, dass es bei der 4-Port-Karte überhaupt nicht zu Sync-Problemen kommt.

Seltsam, das... Möglicherweise liest Armin ja mit und kann noch etwas erhellendes hinzufügen?

Grüße
Ralph

Das bridging über mehrere Ports oder Karten an sich ist kein Problem, egal ob es sich im BRI, 4BRI, PRI oder 4PRI handelt. Beim Synchronisieren kann es aber zu Problemen kommen (muss aber nicht, nach meiner Erfahrung).
Innerhalb einer 4BRI ist es auch kein Problem, solange Port1 als master arbeitet und einen Takt bekommt. Dazu muss Port1 im TE-mode an einer Leitung haengen.
Das Synchronisieren über mehrere Karten soll wohl mit neuerer Firmware bald gehen (genaueres habe ich dazu noch nicht).
Bestätigen kann ich das Problem (sync über mehrere Karten) nicht, denn ich habe 2 4BRI seit einiger Zeit im Einsatz (Nummer 1 komplett im TE-mode und Nummer 2 komplett im NT-node) und bisher keine Fehler gehabt.

Armin

> Innerhalb einer 4BRI ist es auch kein Problem, solange Port1 als master arbeitet und einen Takt bekommt.

Hallo Armin,

wie definiert man denn das Port 1 als master arbeitet?

Grüsse,
Tobias

Das muss man nicht. Das ist automatisch so, wenn der Port im TE-mode ist und einen Takt bekommt.

Armin

Die Taktweitergabe scheint aber nicht so ganz das normale Verhalten zu sein. Denn dann hätte der Testaufbau bei uns schon auf Anhieb funktionieren müssen(Siehe mein 1. Beitrag in diesem Thread). Der hat aber immer zuverlässig nach dem angegebenen Zeitfenster gebrochen. Erst nach dem einspielen der anderen Firmwaredatei war die Synchronisation da. (Port 1 war im TE Modus)

Dass es mit einer aelteren Firmware nicht so ist, kann ja sein. Welche Version hierfuer benoetigt wird, kann ich nicht genau sagen.
Bei meinem vorherigen Beispiel verwende ich die Firmware in dem aktuellen V3 Paket und habe keine Probleme.

Armin

Information zur Treiberentwicklung

Auskunft von Dialogic zum Thema Diva Server Treiber Version 8.5:

Für die erste Beta ist ca. Oktober geplant. Eine kartenübergreifende Version wird es vorerst nicht geben, weder hardware- noch softwareseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kartenübergreifende Version wird es vorerst nicht geben

Sch....ade. Aber evtl. ist es ja trotzdem hinzubekommen. Armin hat es über mehrere Karten hinweg ja schließlich auch geschafft...

Danke für's Nachforschen!

Ralph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.