Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Echte" MSN zumindest in der Anrufliste?

Das beschriebene Problem habe ich auch, nur das ich nach dem Durchsuchen des Forums der Meinung bin, dass es nicht so einfach zu behebn ist,

Im Klartext heisst das, eine hausinterne Abrechnung auf Basis der MSN ist nicht möglich, da alle Telefone über die gleiche VoIP Nummer raustelefonieren.

ABER die FritzBox weiss zum Zeitpunkt des Telefonates, welche MSN eigentlich gerade raustelefoniert, kann man das nicht mit auf die Anrufliste setzten? So dass man später trotzdem die Telefonrechnung auseinander dividiert bekommt?

Das wäre eine große Hilfe!!

Das gleiche Szenario gilt übrigends auch andersrum, angenommen alle MSN sind VoIP und nur eine echte Festnetznummer existiert, dann verwenden auch alle Telefone bei Festnetzwahl diese eine MSN und es ist nicht ersichtlich, welches Telefon das eigentlich gerade ist.

Bis später
Johnny
 
Hallo,

jobisoft schrieb:
Im Klartext heisst das, eine hausinterne Abrechnung auf Basis der MSN ist nicht möglich, da alle Telefone über die gleiche VoIP Nummer raustelefonieren.

genau. Aber im Prinzip wäre das ja noch änderbar, weil ja VoIP-Einträge für andere MSNs existieren. Wenn ich also jedem Telefon einen bevorzugten VoIP-Eintrag zuordnen könnte, dann wäre das Problem ja gelöst. Wichtig wäre für den LCR dass er weiss, dass mehrere Nummern zum gleichen VoIP-Anbieter gehören.

jobisoft schrieb:
ABER die FritzBox weiss zum Zeitpunkt des Telefonates, welche MSN eigentlich gerade raustelefoniert, kann man das nicht mit auf die Anrufliste setzten? So dass man später trotzdem die Telefonrechnung auseinander dividiert bekommt?

Bedeutet halt ne Menge Arbeit und wenn man es für die Steuererklärung gleich sauber aufgeteilt haben will, hilft das eben nur begrenzt.

jobisoft schrieb:
Das gleiche Szenario gilt übrigends auch andersrum, angenommen alle MSN sind VoIP und nur eine echte Festnetznummer existiert, dann verwenden auch alle Telefone bei Festnetzwahl diese eine MSN und es ist nicht ersichtlich, welches Telefon das eigentlich gerade ist.

Ja, da gehts aber auch nicht anders, weil es ja (bei nem Analoganschluss) nur eine Abrechnungsleitung gibt. Wenn man ISDN hat, kann man dem Telefon ja die gewünschte Festnetz-MSN geben und dann klappt es zumindest bei Festnetzgesprächen mit der Abrechnung.

Viele Grüße,
Michael
 
Wieviel Speicherplatz ist minimum ?

Hallo,

ich habe eine 7050, FW: 14.04.01, Telnet, LCR 1.43, bftpd und dropbear installiert.
Der freie Speicherplatz liegt meist nur zwischen 2-4 MB, ist das nomal ?
Hier ein Teil der Systeminfo:

Memory Info:

total: used: free: shared: buffers: cached:
Mem: 31535104 29057024 2478080 0 2998272 10272768
Swap: 0 0 0
MemTotal: 30796 kB
MemFree: 2420 kB <--- :confused:
MemShared: 0 kB
Buffers: 2928 kB
Cached: 10032 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 3472 kB
Inactive: 14708 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 30796 kB
LowFree: 2420 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB

MfG .. Utahman
 
Also ich hab nur den LCR-Autoupdater drauf:

Memory Info:

total: used: free: shared: buffers: cached:
Mem: 31535104 26755072 4780032 0 3010560 9334784
Swap: 0 0 0
MemTotal: 30796 kB
MemFree: 4668 kB
MemShared: 0 kB
Buffers: 2940 kB
Cached: 9116 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 3412 kB
Inactive: 13540 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 30796 kB
LowFree: 4668 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
 
Öhm...

JohnSheridan schrieb:
Aber im Prinzip wäre das ja noch änderbar, weil ja VoIP-Einträge für andere MSNs existieren. Wenn ich also jedem Telefon einen bevorzugten VoIP-Eintrag zuordnen könnte, dann wäre das Problem ja gelöst. Wichtig wäre für den LCR dass er weiss, dass mehrere Nummern zum gleichen VoIP-Anbieter gehören.

wie genau mach ich das? Wir haben von 1&1 zwei Nummern und könnten also zumindest die WG (ISDN1/VoIP1) und das Geschäft (MSN2/VoIP2) voneinander trennen. Wäre sehr Dankbar für Hilfe!

Johnny
 
Moment, bezieht sich JohnSheridan dabei auf die Verwendung der Nebenstellen der FritzBox? Da kann man unter zusätzliche Rufnummern eine Internetrufnummer angeben...

Wir haben jedoch unsere ganze Telefonanlage an den S0-Bus der FritzBox gehängt... damit hat sich die Lösung auch erledigt, oder?

Danke
Johnny
 
Kein Fallback bei manueller Providerauswahl?

Hallo,

ich nutze die FBF Wlan nur über VoIP, ohne ISDN-Anschluß. Da in der Liste der VoIP-Provider einer der Anbieter fehlt (IPFonie privat), die ich nutze, habe bei TSB Version 1.43 die automatische Berechnung komplett deaktiviert, wie hier beschrieben

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=475711&postcount=38

Die Regeln der Wahltabelle habe ich über die manuelle Zuordnung realisiert. Pro Vorwahl sind zwei Provider eingetragen. Bei der Berechnung der Wahltabelle erscheint zunächst alles richtig zu sein. Schaue ich mir jedoch die generierte Wahltabelle an, so ist Fallback deaktiviert und es sind keine Provider als Fallback eingetragen.

Wird die Liste über die Zonen automatisch erstellt, dann sind dort Fallbackprovider eingetragen. "Festnetz als Fallback" ist in den Internettelefonie Optionen der FBF gesetzt.

Bug oder Feature? Hat dies sonst schon jemand mal ausprobiert?

Gruß
Joachim
 
sum(kosten)

Hallo zusammen,

für wann ist denn eine angabe der kosten in der übersicht vorgesehen?
die daten sind ja alle vorhanden um das kortekt zu brechnen....

ansonsten: ECHT GEILO :-D

Habs leider nicht gefunden... wo ist der unterschied zwischen demo und vollversion?

ich fände auch eine öffentliche todo lsite sehr praktisch. würde diese frage ersparen...

Nov.Ice
 
Nov.Ice schrieb:
Hallo zusammen,

für wann ist denn eine angabe der kosten in der übersicht vorgesehen?
die daten sind ja alle vorhanden um das kortekt zu brechnen....

ansonsten: ECHT GEILO :-D

Habs leider nicht gefunden... wo ist der unterschied zwischen demo und vollversion?

ich fände auch eine öffentliche todo lsite sehr praktisch. würde diese frage ersparen...

Nov.Ice

1. Der update intervall ist einstellbar und wird auch garantiert
Bei der Demo ist der Intervall zw. 3-5 std. ( je nach Server auslastung usw.)
2. Hat Harald was davon ;-)
3. Bekommst Du weitere infos über z.B. Betaversionen exclusiv als Email bzw. im LCR
 
hallo Forum,
bin durch den Techchannelartikel auf euch gestoßen und musste den LCR gleich mal suprobieren. Eine Frage: worin liegen die Einschränkungen der Demoversion?? Oder funktioniert das LCR bei der Demovers. gar nicht?? Habe eben einen Anruf getätigt, der aber in der Anrufliste nicht protokoliiert wurde. Bei Übersicht steht ständig: Telefonleitung belegt.
Sorry, falls die Frage schon irgendwo beantwortet wurde ...aber 27 Seiten waren mir jetzt doch zuviel :rolleyes:

Sponch
 
Da hast Du die falschen 27 Seiten gelesen, hier findest Du sicherlich noch eine Menge interessanter Seiten zum LCR Updater:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=91927

Die 600 Artikel sind aber auch viel Lesestoff :)

Aus Deinen Angaben, würde ich vermuten, dass Du die aktuelle AVM Beta Firmware installiert hast. Die Demoversion und auch die Stableversion laufen nicht mit der AVM Betafirmware, da AVM eine Menge geändert hat. Die aktuelle LCR Updater Beta läuft mittlerweile auch mit der AVM Beta Firmware zusammen. Allerdings gibt es die Beta nur für registrierte Nutzer des LCR Updaters.

Hast Du V1.33 vom Tecchannel installiert oder gemäß der Infoseite die aktuelle Testversion (V1.43)?

http://lcr.telefonsparbuch.de/fritzbox.html

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

danke für die prompte Antwort. Habe die 1.43 von deiner Seite installiert.
Hast recht...habe die Beta-Firmware installiert :) mhhh gut...dann werde ich einfach noch ein wenig warten, bis die Demoversion und die neue AVM frimware miteinander harmonieren...würde es einfach schon gerne mal richtig ausprobieren bevor ich es kaufe (auch wenn der Preis für die Leistung super okay ist).
Danke für deine Hilfe
sponch
 
Dulla schrieb:
Also ich hab nur den LCR-Autoupdater drauf:

Memory Info:

total: used: free: shared: buffers: cached:
Mem: 31535104 26755072 4780032 0 3010560 9334784
Swap: 0 0 0
MemTotal: 30796 kB
MemFree: 4668 kB
MemShared: 0 kB
Buffers: 2940 kB
Cached: 9116 kB
SwapCached: 0 kB
Active: 3412 kB
Inactive: 13540 kB
HighTotal: 0 kB
HighFree: 0 kB
LowTotal: 30796 kB
LowFree: 4668 kB
SwapTotal: 0 kB
SwapFree: 0 kB
Danke Dulla,

dann scheint der relativ geringe freie Speicherplatz wohl normal zu sein.

Gruß von Utahman
 
Na, zumindest scheint es keine Memory Leaks zu geben:
FB 7050, FW 14.04.03-3306, LCR 1.44.15, uptime 4 Tage - MemFree = LowFree = 2844 KB bei mir.
 
Problem bei Wahl von 0310 / 0311

Hallo,

ich wollte verschiedene Call-by-Call Anbieter testen. Leider wählt der LCR mit der jeweils aktuellen LCR-Vor-Vor-Wahl raus. ich kann das ganze irgendwie nicht so einrichten, dass mal aus dem Festnetz rausgewählt wird..
Ein Eintrag unter "Vorwahlen die immer über den Preselectionanbieter geführt werden sollen:" bringt schlichtweg gar nichts.
Hinweis: Habe Version 1.44.17....

Gruss

Joe
 
Bin gerade nicht zu Hause um den Vorschlag auszuprobieren, aber wie sieht es denn aus, wenn Du keine Zonen wählst und im LCR abspeicherst? Ansonsten einfach *10# oder *11# vorwählen und keinen CbC Anbieter im FRitz!Box Menü eintragen. Das müßte klappen.

mankmill
 
Ich hab auch ein paar Probleme :(

Ich hoffe ich hab da nix übersehen?!

1) bin nach hause gekommen und da war das telefon tot
also fritzbox (7050 mit FW: 14.04.01) neugestartet un es ging wieder...
aber lag das am LCR oder an der fritzbox? also wie haben tnet standart und an der fritzbox is ein analoges tel dran

2) ich hatte es schon paar mal, dass ich auf die box per webinterface draufgehen wollte (also auf den LCR) un dann hat sich die ganze box aufgehängt un es ging gar nix mehr, bis sie sich nach ~1min automatisch neugestartet hat...

3) die vorwahlen 010090, 01026, 01035 und 01038 musste ich rausnehmen, da, immer wenn diese benutzt wurden, ich niemanden anrufen konnte (angerufen -> besetzt zeichen für ~1min -> kurze pause un dann wieder nurnoch besetzt zeichen)

ich hoffe es gibt ne lösung dafür ?!

un dann hätte ich noch nen vorschlag (hoffe er wurde noch net genannt):

1) nen gebührenzähler?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Semenchkare schrieb:
ich wollte verschiedene Call-by-Call Anbieter testen. Leider wählt der LCR mit der jeweils aktuellen LCR-Vor-Vor-Wahl raus. ich kann das ganze irgendwie nicht so einrichten, dass mal aus dem Festnetz rausgewählt wird..

Wenn Du die Vor-Vor-Wahl manuell eingibst, dann wird die gewählt.

Falls Du T-elekom- Kunde bist, einfach 01033 vorwählen
 
Ich frag nochmal so, bevor ich einen neuen Thread aufmache

Gibts es eine offizielle Aussage?

Nov.Ice schrieb:
für wann ist denn eine angabe der kosten in der übersicht vorgesehen?
die daten sind ja alle vorhanden um das korrekt zu brechnen....
 
Das Thema hatte wir auch schon (ich finde jetzt auch nicht mehr alle Beiträge):

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=524618&postcount=140

Um nochmal die Punkte aufzuführen:
Die Probleme bestehen noch immer, ich kann die geführten Gespräche nicht so einfach auswerten (Telefonmodulmeldungen), bzw. in der neuen Beta sind diese Meldungen eingestellt worden.

Ich könnte entweder nc installieren, mit welchem ich via TCP Port die korrekten Meldungen erfassen kann oder ich werte regelmäßig die Anrufliste aus.

Die Probleme an die neu aufgelaufenen Gesprächsdaten zu kommen und mögliche zwischenzeitliche Tarifänderungen zu berücksichtigen lassen sich lösen.

Allerdings was dann? Die Daten in der debug.cfg sichern birgt einige Probleme, da hier nicht beliebig viele Infos gesichert werden können. Ich könnte den LCR Updater vollständig vom Server nachladen und einrichten, so dass genügend Platz für zum Beispiel 400 Rufnummerneinträge geschaffen wird (wobei ich aber die erhaltenen Daten regelmäßig im Flash sichern muss, was AVM eigentlich ursprünglich vermeiden wollte, da hier nicht beliebig oft geschrieben werden kann).

Alternativ könnte ich die Daten auf dem Server zentral speichern, vielleicht lässt sich das auch irgendwie lösen, dass nur ein verschlüsselter Datenbestand von der Box an den Server und bei Rückspielung entsprechend von der Box vom Server abgeholt werden kann. Das ließe Raum für mehr Rufnummerneinträge... Aber wer würde das so gelöst wissen wollen? Bedenken werden bleiben.

Insgesamt ist diese Funktionalität der Preisanzeige aber ein enormer Programmieraufwand und ist zwangsläufig ungenau, denn in der AVM Anrufliste fehlen die Sekundendaten (diese würde ich mittels nc und TCP Kommunikation erhalten können - allerdings muss dafür das Binary nc nachinstalliert werden und ohne md5sum kann ich die Integrität dieser Datei nicht prüfen...).
Dann sind auch die erfassten Gesprächzeiten ungenau (bei Analoganschluss muss AVM sicherlich "erraten", wann ein Gespräch begonnen und geendet hat. Einige Sekunden Ungenauigkeit können schon einen deutlichen Unterschied ergeben, ob ein Mobilfunkgespräch nun 55 Sekunden oder 60 Sekunden gedauert hat (also ob ich den Gesprächspreis mit 1x12 Cent oder 2x12 Cent berechnen soll - 1 Minute oder 2 Minuten bei einem Tarif mit Minutengenauer Abrechnung).

Insgesamt kann man damit keine 100% genaue Abrechnung durchführen, zumal ja auch die Gefahr besteht, dass das eine oder andere Gespräch durch Stromausfall, Reset etc. nicht im Flash gesichert wurde...

Grüße
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.