Echo / Sprachqualität

Ich schließe mich denen an, die mit GMX leichte Echos haben und mit Sipgate bei gleicher Hardware nicht. Deshalb nutze ich GMX derzeit nur für kurze Telefonate, für Plaudereien gönne ich mir dann die bessere Sipgate-Qualität.

kossy schrieb:
Mit meiner FBF und GMX habe ich die besten Verbindungen die man haben kann - like ISDN.
Ich habe auf meiner Seite auch 'ne top Qualität. Nur der Angerufene hört halt leichte Echos.

CU,
daily

wenn es noch vielen anderen so geht wie mir, dann legt es ja eindeutig nicht an meiner hard- oder software :-(

Ok... es geht also vielen Kunden von gmx so, daß deren Gesprächspartner ein Echo hören. Die Frage ist nun, inwieweit gmx für Verbesserungen dieser Situation sorgen kann bzw. muß. Zählt dieses Echo als Störung? Meiner Meinung nach ja, denn ein Telefonat von Festnetz-Qualität wird nicht gewährleistet, obwohl die Hardware dank FBF dazu in der Lage ist, selbst wenn gleichzeitig größere Downloads oder Uploads passieren. Und gmx hat auch nicht auf diesen Zustand hingewiesen. An die Forumsjuristen daher die Frage: ist das nicht schon ein Mangel, bei dem man zunächst Nachbesserung fordern kann oder ansonsten vom Vertrag zurücktreten kann. Ich habe keinen Rücktritt vor, jedoch interessiert mich das mal, da ja anscheinend andere Anbieter wie Sipgate diese Probleme nicht haben.

Danke und Gruß,

den Mangel bekommt man vielleicht hin - wobei ich jetzt nicht die AGB und die darin enthaltene Leistungsbeschreibung lesen und auslegen möchte

aber die Rechtsfolgen machen alle keinen Sinn:
Geh einfach mal davon aus, dass für jede Verbindung ein neuer Vertrag zustande kommt. Hierbei dürfte der Erfolg geschuldet sein (die Verbindung ohne gmx-bedingtes Echo), mithin ein Werkvertrag vorliegen.
mögliche Rechtsfolgen: Minderung, Schadensersatz neben und statt der Leistung, Rücktritt.

--> einzig brauchbar wäre das Verbindungsentgeld nicht zu bezahlen oder zu mindern. Für den Euro einen riesen Streit - wer hat da schon Lust zu. Und von der Beweislast ganz zu schweigen...

Betrachten wir uns also lieber als Pioniere neuzeitlicher Telefonie!

123

frage schrieb:
Betrachten wir uns also lieber als Pioniere neuzeitlicher Telefonie!
Genau dem Satz würde ich als Richter auch folgen :)

Gerne betrachte ich mich als Pioniert und Vorreiter einer revolutionären Technik. De Facto ist bei meinen Gesprächen das Echo aber so deutlich, daß kein "angenehmes" bzw. sinnvolles Gespräch zustande kommt. Die Leistung von gmx, "Internet-Telefonie", wird somit nicht ordnungsgemäß erbracht.

Wie Du bereits sagst, ist der Streitwert jedoch so gering, daß da wohl niemand vors Gericht zieht. Wie wäre es mit einer Sammelklage? :-D

Nein, mal im Ernst. Ich will jeglichen Ärger vermeiden, möchte aber auch brauchbare Qualität erhalten, denn schließlich sind wir für gmx (offiziell) auch keine Beta-Tester, sondern zahlende Kundschaft.

Sind irgendwelche Bemühungen erkennbar, etwas an diesem Zustand zu ändern außer Floskeln der Hotline?

Da Kossy aber auch keine Probleme hat, bin ich nach Umstellung auf DSL 2000 zuversichtlich, daß ich die Probleme in den Griff kriege oder zumindestens das Echo so leise wird, daß ein relativ ordentliches Telefonat möglich ist. Dann bin ich auch gerne Pionier!!! :wink:

Gruß,

Also ich habe mir angewöhnt, solche Sachen relativ entspannt anzugehen. Der Markt wird es schon regeln. Wenn viele das Problem haben, werden auch viele GMX nerven und das kostet die ja auch bzw. wenn die Leute sich nur anmelden aber mangels Leistung nicht telefonieren. Einfach hin und wieder mal probieren, ist in der Richtung meine Devise. Da die ja mit Schlund bzw. 1&1 zusammenhängen, kannst Du davon ausgehen, dass Änderungen zwar immer eine Weile dauern, aber sie kommen.

Da stimme ich Dir zu! Der Markt reguliert sowas. Warten wir es einfach mal ab, vielleicht geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder.

Gruß,

Da Kossy aber auch keine Probleme hat, bin ich nach Umstellung auf DSL 2000 zuversichtlich, daß ich die Probleme in den Griff kriege oder zumindestens das Echo so leise wird, daß ein relativ ordentliches Telefonat möglich ist.
Ich setze da eher auf Fastpath, was ich demnächst bestellen will. Bei Arcor (kossy) ist das ja Standard, aber hier muß ich mich entscheiden, ob ich T-DSL 1000 mit Fastpath oder T-DSL 2000 mit gedrosseltem 1536er Speed ohne Fastpath haben will, mehr gibt die Leitung nicht her. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche Option besser wäre.

ist eine verbesserung mit fastpath gesichert? ich habe 2mbit/192kb, das echo bei gmx haben trotzdem manche gesprächsteilnehmer...
würde mich interessieren ob sich der eine Euro (netcologne) für fastpath lohnen...

Ich glaube, da müssen wir eine Umfrage machen, ob diese Echos mit Fastpath weniger werden, vermute ich nur, an Erfahrungsberichten wäre ich auch sehr interessiert.

Moin!

Auch mal kurz meinen Senf beisteuern:

Ich habe vorhin mehr als 90 Minuten via GMX bei bester Qualität ins Festnetz telefoniert und mich auch erkundigt, wie der Angerufene die Sprachqualität beurteilen würde: Hervorragend!

Wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich keine besonders schnelle Anbindung. Sowas wie "Fastpath" gibt's bei ish nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob hier eine ähnliche Bündelungstechnik wie bei T-DSL verwendet wird, aber würde zu "Nein" tendieren.

Bei mir sind natürlich schon zwei Einflüsse da, die vom Durchschnitt abweichen: der (unwesentlich :wink:) teurere Router, den ich auch mit der Bevorzugung der RTP-Pakete beauftragt habe, und das akustisch sehr gute Cisco-Telefon.

Die Echo-Erscheinungen kenne ich gerade bei GMX nicht, wohl aber bei Nikotel (nicht allzu störend und auf beiden Seiten zu hören) und Skype (manchmal sehr stark), wobei Skype natürlich wieder in der Rechnerumgebung läuft und diese Pakete wahrscheinlich auch nicht durch den Router als Sprache erkannt und bevorzugt behandelt werden. Dafür müsste ich mal einen Mitschnitt machen, um dazu genaueres sagen zu können. Aber ich denke nicht, daß hier das ToS-Feld so gesetzt wird, daß es unter die Regel fällt, die ich eingerichtet habe.

Also: Die Bandbreite hat m.E. nur dann einen Einfluss, wenn sie unter der für den verwendeten Codec nötigen Bandbreite liegt, bzw. wenn man zu den Internet-Staub+Blut-Saugern gehört, die eh immer alles ausquetschen bis zum Geht-nicht-mehr...

==> Wenn der verwendete Router respektive das PC-Betriebssystem ein vernünftiges Trafficshaping beherrschen, sollte das deutlich mehr Einfluß als die Bandbreite haben.

Wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich keine besonders schnelle Anbindung. Sowas wie "Fastpath" gibt's bei ish nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob hier eine ähnliche Bündelungstechnik wie bei T-DSL verwendet wird, aber würde zu "Nein" tendieren.
Was hast du denn für Pings, z.B. zu heise.de? ich hab da typischerweise 50-60ms.

Also ich habe Arcor (das ist Fastpath serienmaessig drin) und keinerlei Echos mit GMX. Mein Vater hat T-DSL 2000 und hat mit GMX auch keine Echos oder sonstige Probleme. Vielleicht solltest du mal dein Telefon wechseln. Ausserdem sehe ich gerade an deiner Signatur das du DSL über W-Lan nutzt? Kein Wunder wenn du da Echos hast. Je besser der Ping (bei mir so um die 20ms) umso besser die Sprachqualitaet.

@erik
Die Ping-Zeiten zu heise.de liegen zwischen 11 und 16 ms

die ping zeiten sin klasse, aber das kann es nicht sein:

ich rufe über gmx eine freundin im festnetz an: sie hört sich selber als leises echo
ich lege auf und rufe über sipgate an: kein echo

--> alles gleich, gleiche Hardware, gleiches subjektive Empfinden auf der Gegenseite, nur Sipgate setzt scheinbar auf bessere Filter?

Und gmx ist soooo schön billig...

könnte es am verwendeten codec liegen? ich habe das gleiche problem mit meiner fritzbox und gmx. über sipgate oder web.de ist kein echo vorhanden.

Ausserdem sehe ich gerade an deiner Signatur das du DSL über W-Lan nutzt? Kein Wunder wenn du da Echos hast.
Mit Sipgate habe ich auch keine Echos.
Je besser der Ping (bei mir so um die 20ms) umso besser die Sprachqualitaet.
Genau das behaupte ich ja die ganze Zeit und suche nach Leuten, die das bestätigen können. Durch Wlan wird der Ping übrigens nur etwa 1-2ms schlechter.

Hallo,

ich bin auf folgenden Beitrag gestoßen, in dem, wie ich es bereits vermutete, ein Zusammenhang zwischen Echo und Headset/Hardware allgemein hergestellt wird:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4072

Schall wird vom Kopfhörer (oder Lautsprecher) über das jeweilige Gehäuse (oder die Luftmoleküle respektive) zum Mikro übertragen, und läuft auf diese Weise verzögert zu seiner Quelle zurück. Diese eher schwachen Signale werden von herkömmlichen Telefonanbietern herausgefiltert, von den VoIP-Anbietern hingegen noch nicht hinreichend.

Und wie alle guten Theorien macht auch diese eine Vorhersage, welche man testen kann. 8) Wenn der beschriebene Sachverhalt zutrifft, dann sollte auf jeden Fall in der Situation kein Echo entstehen, in welcher ein Kopfhörer (bei gemäßigter Lautstärke) zusammen mit einem Mikro verwendet wird, welches z.B. auf dem Schreibtisch steht, und somit keinerlei feste Verbindung zu den Kopfhörerlautsprechern besitzt (keine ungewollte Signalübertragung).

Hat also irgend jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße,
Oelchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.