Moin!
Auch mal kurz meinen Senf beisteuern:
Ich habe vorhin mehr als 90 Minuten via GMX bei bester Qualität ins Festnetz telefoniert und mich auch erkundigt, wie der Angerufene die Sprachqualität beurteilen würde: Hervorragend!
Wie ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich keine besonders schnelle Anbindung. Sowas wie "Fastpath" gibt's bei ish nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob hier eine ähnliche Bündelungstechnik wie bei T-DSL verwendet wird, aber würde zu "Nein" tendieren.
Bei mir sind natürlich schon zwei Einflüsse da, die vom Durchschnitt abweichen: der (unwesentlich :wink
teurere Router, den ich auch mit der Bevorzugung der RTP-Pakete beauftragt habe, und das akustisch sehr gute Cisco-Telefon.
Die Echo-Erscheinungen kenne ich gerade bei GMX nicht, wohl aber bei Nikotel (nicht allzu störend und auf beiden Seiten zu hören) und Skype (manchmal sehr stark), wobei Skype natürlich wieder in der Rechnerumgebung läuft und diese Pakete wahrscheinlich auch nicht durch den Router als Sprache erkannt und bevorzugt behandelt werden. Dafür müsste ich mal einen Mitschnitt machen, um dazu genaueres sagen zu können. Aber ich denke nicht, daß hier das ToS-Feld so gesetzt wird, daß es unter die Regel fällt, die ich eingerichtet habe.
Also: Die Bandbreite hat m.E. nur dann einen Einfluss, wenn sie unter der für den verwendeten Codec nötigen Bandbreite liegt, bzw. wenn man zu den Internet-Staub+Blut-Saugern gehört, die eh immer alles ausquetschen bis zum Geht-nicht-mehr...
==> Wenn der verwendete Router respektive das PC-Betriebssystem ein vernünftiges Trafficshaping beherrschen, sollte das deutlich mehr Einfluß als die Bandbreite haben.