Echo / Sprachqualität

Hallo webfire,
herzlich willkommen im Forum!

Probiere doch mal andere Soft-Fons aus, da gibt es extreme Unterschiede.
Eine Auswahl findest Du hier: Andere Software
 
Oelchen schrieb:
Hallo,

ich bin auf folgenden Beitrag gestoßen, in dem, wie ich es bereits vermutete, ein Zusammenhang zwischen Echo und Headset/Hardware allgemein hergestellt wird:

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4072



Und wie alle guten Theorien macht auch diese eine Vorhersage, welche man testen kann. 8) ..... und somit keinerlei feste Verbindung zu den Kopfhörerlautsprechern besitzt (keine ungewollte Signalübertragung).

Hat also irgend jemand in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße,
Oelchen

Ich habe in Skype ein richtig sattes Echo Problem: mit manchen Partnern kann ich nur übers Festnetz telefonieren, so deutlich hören sie ihr Echo. Daher habe ich Experimentiert indem ich einfach wechselseitig den Mikrofon / Headset Stecker rausgezogen habe und den Partner gebeten habe zu reden. Am Echo hat sich damit nichts geändert, das ist zumindest bei mir ein Soundkarten oder ein Softwareproblem. Ich habe übrigens eine recht lange Ping Zeit: www.heise.de fast 60 ms trotz sehr hoher Bandbreite.. wie wirkt so etwas auf ein Echo ? Müßte doch höchstens Verzögerungen bewirken ...?
 
Hallo Newbie0815,
wenn du ein Problem mit Skype hast, poste dies doch bitte im Forumsbereich Skype, nicht hier bei GMX!
 
Echo und nichts neues!?

Hallo im Forum,
bin seit heute bei GMX mit VoIP angemeldet und habe das gleiche Problem wie von Tongwa hier schon am 13. Januar beschrieben:

Tongwa schrieb:
Ich nutze die FritzBox (mit GMX Zugang) erst seit kurzem aber eigentlich läuft das VoIP einwandfrei.
Einziges Problem – ein leichtes Echo.
Gibt es irgendwas um die Sprachqualität zu verbessern ??

Nach dem, was ich über mehrere Seiten gelesen habe, scheint sich an der Situation bei GMX seit einem halben Jahr wohl nichts verbessert zu haben. Oder hat jemand mit Veränderungen an seiner Konfiguration die Echos auf der Gegenseite verbannen können und eine zündende Idee, wie ich die Störungen durch Eigeninitiative beseitigen könnte?

Bin für jede Anregung dankbar!
mfG
Fritz
 
Ich weiß, jetzt kommen gleich wieder drei Kommentare und meinen, dass es auch ohne gehen würde
@tibele: Es geht auch ohne (scnr)

Ne mal im Ernst, fastpath ist (wenn die DSL-Leitung das zulässt), eine sehr gute Möglichkeit, schneller an die Daten zu kommen und damit das Echo zu verkürzen. Irgendwann ist es dann so kurz, daß es nicht mehr störend empfunden wird. (Siehe "Normale" Telefonate per Festnetz. Da hat man auch ein Echo, das aber sehr kurz ist und als natürlich empfunden wird. Kommt gar kein Echo mehr an, wird es hingegen als unnatürlich empfunden.)
Eine andere Möglichkeit ist, die Hörerlautstärke etwas zu verringern. Auch damit kann man der Echoreduktion der Fritz auf die Sprünge helfen. Wenn das Telefon so etwas unterstützt, ist das erst einmal die billigste Möglichkeit, um zu testen :)
 
Ich habe in den letzten 8 Tagen sehr viel probiert und telefoniert und konnte selbst bei T-DSL1000 + GMX VoIP keinerlei Echos feststellen. Meine Leitung dürfte für Fastpath zu schlecht sein, ansonsten hätte ichs schon wegen dem vergleichsweise lahmen interleaved Seitenaufbau aktiviert. Aber auch so kann ich bisher über GMX VoIP nicht meckern. Meine aufgrund einiger Postings heruntergeschraubten Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Die Gesprächsqualität war bisher mindestens so gut wie im Festnetz, teils merklich besser.
 
Aufgegeben!

Ich habe mich, um einen Vergleich zu haben, bei Lidl-Carpo angemeldet. Dort habe ich seltsamerweise keine der Probleme, die bei GMX zum Schluß so schlimm waren, dass mich die Angerufenen teilweise gar nicht mehr gehört haben. Aber auch sonst war ich es leid, aufgrund der Echos immer wieder gefragt zu werden, ob ich aus dem Keller telefonieren würde oder wir neuerdings eine Schwimmhalle hätten.

Werde jetzt wohl bei Carpo bleiben.

mfG Fritz
 
Also ich hab die Fritz7170 nun über 2Monate und hinter dieser hängt eine TK TeledatMax 6a/b mit 6 Analogen Telefonen. Ich kämpfe aber immer noch mit verschiedenen Geprächspartnern wegen Echo bei Voip->Festnetz. Nun lese ich hier ständig das fastpath was bringen soll, nur komisch das es von voip->voip ohne Echos bei einem Ping von 57ms geht. Ich war bisher der Annahme das irgendwas bei der Übergabe von Voip zu Festnetz bei 1&1 nicht stimmt. Ich habe mir nun mal den Spaß gemacht und so ein analog Telefon direkt an Fon1-3 zu stecken und siehe da keinerlei Echos mehr von Voip->Festnetz. Zurückgesteckt an die TK und die Echos sind wieder da. Nun bin ich der Meinung das die TK Schuld ist an dem Problem. Ich lese immer was von einem Echocanceler, hat die Fritz sowas? Geht dies abzuschalten? Weil in den Unterlagen der TK habe ich dazu nichts gefunden, aber anscheinend ist auch in der TK so ein Echocanceler drin!?? Hat einer ne Idee? Firmware der Fritz ist 29.04.15. Bringt die neueste Firmware bezgl. Echo off etwas?

Lenni
 
Eine "normale" TK-Anlage hat keinen Echo-Canceller, wofür auch?
Da gibt es keine derart großen Verzögerungen, dass der notwendig werden sollte...
 
Ja und was soll ich nun tun? TK ersetzen?
 
Das wäre eine denkbare Lösung... (gibt genug günstige Anlagen bei eBay)
evt auch "nur" einen a/b-Wandler an den internen S0 und dort weitere 2 Fons anklemmen, so hast Du dann schon 5 analoge Fons an der 7170
Im allgemeinen habe ich keine Probleme mit einer ISDN-TK an der Fritz.
Problematisch ist auf jeden Fall, wenn die Hörerlautstärke zu hoch ist, dann steigt das Echorisiko extrem an. Eine andere TK mit geringerer Spannung / anderer a/b-Wandlung kann da z.B. hilfreich sein. Andere Fons an der vorhandenen TK evt. auch.
Ein Universalrezept gibt es da leider nicht. :( Du musst probieren...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,418
Beiträge
2,251,748
Mitglieder
374,140
Neuestes Mitglied
powertrain01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.