Easybox 802 QoS / Zugangsdaten VoIP

MichaDU

Neuer User
Mitglied seit
21 Aug 2009
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

bei meinem Freund gibt es nach einer wahren Odyssee mittlerweile ENDLICH einen funktionierenden DSL16.000-Bitstream-Anschluss von Vodafone (örtlich derzeit leider nichts anderes verfügbar).

Bereits vorher, als der Anschluss noch auf DSL 6.000 lief, habe ich festgestellt, dass die Bandbreite zur Nutzung von IP-TV (im vorliegenden Fall "maxdome") nicht ausreicht. Je nach Einstellung der Set-Top-Box bleiben die Bilder dauernd stehen, nur in der niedrigsten Qualitätsstufe (DSL 1.000) geht´s einigermassen, aber dann ist die Bildqualität miserabel.

Nachdem ich viele Dinge abgeklärt habe, fiel mir auf, dass die mitgelieferte Easybox 802 aufgrund der Einrichtung mittels eines "Modem-Installationscodes" keine Möglichkeit mehr bietet, auf die QoS-Einstellungen Einfluss zu nehmen (Menüpunkt ausgegraut / "Wird durch den Anbieter vorgenommen").

Kann es sein, dass Vodafone extrem viel Bandbreite für VoIP "blockt", damit das auch ja immer reibungslos funktioniert?

Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Box mal ohne diesen Modem-Installationscode einzurichten, aber ein Anruf bei der Kundenbetreuung ergab dann ein ernüchterndes Bild: die Zugangsdaten für die Telefonie, die ich ja bräuchte, dürften aus datenschutzrechtlichen Gründen niemals mitgeteilt werden. Zitiert wurde, dass man damit an jeder Stelle der Welt eine "nomadische" Nutzung vornehmen und dann zuhause niemand mehr einen Notruf absetzen kann, weil das Telefon nicht mehr funktioniert. Es handele sich da um eine gesetzliche Bestimmung.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie man das Problem fixen soll, denn man ist ja sozusagen (ohne jeden Hinweis!) auf die Vodafone-Hardware festgenagelt. Hat irgendjemand eine Idee?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VF das Profil, das zum Modem-Installationscode hinterlegt ist, auf Zuruf ändert?

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu lesen ;-)

LG und schon mal vielen Dank,

Micha
 
Servus,

google ist Dein Freund, vorallem das Arcor Forum weiß rat. Mit ein paar Tricks kann man der Box die kompletten Zugangsdaten entlocken.

Habe auch erhebliche Probleme mit der Easybox 802, und benutze jetzt wieder die FBF 7270, ohne Probleme.
 
Hm. Dass man manchen Boxen die Zugangsdaten entlocken kann, habe ich auch längst gefunden, aber bei der neueren Generation (802 etc.) ist das, so wie ICH das verstanden habe, leider nicht mehr möglich. Von daher ist google nicht mein Freund.

Mich interessiert natürlich im Vorfeld auch eine Aussage zum QoS der Vodafone-Geräte. Nur, wenn dort wirklich "extrem" viel Bandbreite für VoIP eingestellt ist (die dann anderen Anwendungen fehlt), würde es ja Sinn machen, da genauer zu forschen.

Ich wollte ja zu Testzwecken sogar schon SO weit gehen, dass ich die 802 manuell einrichte und dabei (mangels Passwort) VoIP erst mal gar nicht konfiguriere - also nur, um mal ohne Modem-Installationscode arbeiten zu können und an die QoS-Einstellungen zu kommen. Bei der Hotline sagte man mir dann, dass man das originale DSL-Zugangspasswort leider aus Datenschutzgründen nicht mehr auslesen könne (das geht immer nur eine bestimmte Zeit nach der Erstellung bzw. Erstnutzung), aber man hätte jetzt ein neues erstellt, das man mir dann auch durchgab.

Wie sollte es auch anders sein - es war nicht korrekt... also erstmal wieder aufgegeben :-(
 
DIe QoS Bandbreite wird erst in Anspruch genommen wenn eine Verbindung besteht.
 
Servus,

natürlich kann man der Easybox 802 sämtliche Daten entlocken, habe ich selber ausprobiert und funktioniert einwandfrei.

Die Box bringt sogar die passende Funktion dafür mit.
 
Aber nicht mehr lange, würde da nicht zuviel aufwand investieren.
TR069 schiebt dir einfach nen neues Passwort in deine EasyBox ohne das du es merkst.

Wer keine EasyBox hat kuckt dann aus der Wäsche.

Also am besten auf einen Komfort Tarif wechseln dann bekommst du deine Zugangsdaten per Post
 
Servus,

wenn die Daten geändert werden, kann man sie einfach wieder auslesen, und wenn keine Easybox dran ist, kann auch nichts untergeschoben werden.

Außerdem hatte ich heute ein Gespräch mit einer Dame von Vodafone und es passiert in dieser Richtung garnichts, genauso wenig wird unternommen wenn man seine eigene Hardware
benutzt. Wie meinte die Dame, wer in der Lage ist seine Zugangsdaten auszulesen, braucht den Support fürs Einrichten eh nicht.

Wie komme ich an meine DSL Zugangsdaten an der Easybox 802 ran:

Box mittels MIC in Betrieb nehmen.

Extras -> Diagnoseprogramm -> Aufzeichnen von WAN-Datenpaketen -> VC1 -> Beginn

(Ich habe einen Regio-Anschluss, insofern ist es bei mir immer VC1. Wahrscheinlich ist bei den anderen Anschlüssen aber auch VC1 der interessante Teil).

Dann kurz den Stecker zur Telefondose trennen, warten, bis die DSL-Lampe an der EasyBox ausgeht. Dann wieder Stecker rein, warten bis die DSL-Lampe an der EasyBox dauerhaft rot leuchtet.

Dann auf "Ende" klicken und die heruntergeladene Datei mit Wireshark öffnen. In der Spalte "Protocol" nach "PPP PAP" und in der Spalte "Info" nach "Authenticate-Request" suchen. Die befinden sich wahrscheinlich ziemlich am Ende.

Dort stehen dann die Zugansdaten im Klartext: Zuerst der Nutzername (bei meinem Regio-Anschluss in der Form: vodafone.komplett/vb1111111111), danach ein Längenbyte (08 = das Passwort ist 8 Zeichen lang) und dann das 8-stellige Passwort (in meinem Fall nur Kleinbuchstaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wenn die Daten geändert werden, kann man sie einfach wieder auslesen,

ja kannst Sie wieder auslesen aber mach mal ne BruteForce Attacke auf nen Schlüssel > 13 Zeichen mit einem Zeichenvorrat von 64-96.


und wenn keine Easybox dran ist, kann auch nichts untergeschoben werden.

Richtig muss ja auch nicht die Hauptänderung passiert ja in der Datenbank.
Es wird ein neues Passwort generiert und in der Datenbank hinterlegt.

Deine Easybox bekommt das neue Passwort mitgeteilt und kann sich so einloggen.
Deine FritzBox bekommt das neue Passwort nicht mitgeteilt und ist deswegen dann Offlline.
 
Meine EasyBox 802 Firmware 20.02.221 nutzt beim PPPoE Login leider nicht PPP PAP sondern CHAP with MD5, ergo Login kann nicht mehr einfach im Klartext ausgelesen werden bei den neuen 802ern. :(
Läd man das .cap file aber bspw. in Cain&Abel sollte man dort das Passwort via Bruteforce entschlüsseln können. Ich versuchs gerade... 15 Stunden für 8Zeichen a-z Passwort
 
Dort stehen dann die Zugansdaten im Klartext: Zuerst der Nutzername (bei meinem Regio-Anschluss in der Form: vodafone.komplett/vb1111111111), danach ein Längenbyte (08 = das Passwort ist 8 Zeichen lang) und dann das 8-stellige Passwort (in meinem Fall nur Kleinbuchstaben).

Das sind aber NUR die Daten für DSL!? (Die bekommt man selbst bei Regio von der vod.-Hotline!)

Das Sprachpasswort ist bei Regio wohl nicht raus zu bekommen? (Außer A400-Methode?)

ole258
 
Easybox 802 auf fritzbox 7240

Hi hoffe bin hier richtig

habe vodafone koplett anschluss und will aber die fritzbox nutzen. Internet habe ich hinbekommen aber die internettelefinie nicht.

HIFFEEEEE
 
Hi.
Sorry, dass ich auf deine PN nicht geantwortet hab. Aber zu deiner Frage weiß ich auch keine Antwort...

Gruß
Oliver
 
Die Nutzung der FritzBox für Internet und Telefonie ist nur mit den Tarifen Komfort Plus oder Komfort Classic möglich.

Alternativ kannst du die FritzBox kaskadiert hier die EasyBox schalten.
 
Das stimmt so nicht ganz ;-)

Man KANN auch fremde Geräte nutzen, wenn man einen "einfachen" Anschluss oder gar einen Regio hat. Die Zugangsdaten für dieses ominöses voIP-Zeugs (sorry, aber ich bin ein Freund der "richtigen" Technik) sind häufig aus der Easybox auslesbar.

Anders sieht da schon die rechtliche Lage aus. Man will mit der Geheimhaltung der Zugangsdaten eine so genannte "nomadische Nutzung" verhindern, sprich: jemand nutzt die Daten aus irgendwelchen Gründen woanders (um dort erreichbar zu sein oder wie auch immer) und zuhause kann die Frau nicht die Feuerwehr rufen, weil der Sprachkanal nicht freizubekommen ist, solange Papa unterwegs mit der netten Dame von der Telefonerotik-Hotline "spricht" ;-)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,167
Beiträge
2,247,306
Mitglieder
373,705
Neuestes Mitglied
brunomuehl
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.