Wie meinen?
Bei easybell habe ich seinerzeit 50€ Setup bezahlt, damit ich flexibel bleibe und jederzeit wieder raus kann. Zusätzlich fielen 8€ bei der Telekom für den Export einer Rufnummer an.
Würde ich heute zur Telekom zurück wechseln, so hätte ich dort keine Setup-Kosten und maximal 40€ Gutschrift für die Online-Bestellung. Bei easybell fielen jedoch 30€ für den Export der Rufnummer an.
Wenn die Telekom wieder eine Aktion mit 120€-Wechselbonus hätte, könnte ich diese ebenfalls einsacken. Mir wäre es ingesamt jedoch lieber, wenn ich direkt anständige Preise bezahlen könnte statt dieser komischen Gutschrift-/Rabatt-Aktionen. Also von mir aus 70€ Setup und dann 22€ im Monat (dauerhaft!) oder beispielsweise 28€ im Monat ohne Setup. Ähnlich wie bei easybell eben.
Noch schlimmer finde ich übrigens solche Angebote mit sechs Monaten ohne Grundgebühr, dafür aber 40€ Setup wegen des Versands irgendeines komischen IAD; dann weitere sechs Monate 5€ teurer, danach 10€ teurer usw. Ruft man beim ISP an und sagt, man möchte ohne IAD bestellen, sagen sie einem, das würde dann trotzdem 40€ Setup kosten. Also sind die 40€ gar nicht für den IAD, schon klar.
Die sollen einfach sagen, was sie haben wollen, und nicht mit komischen Aktionen nerven. Ich kann mir zwar sehr wohl selber ausrechnen, was ich pro Jahr effektiv bezahle... Aber am Ende rennt man doch den Gutschriften wieder monatelang hinterher, weil sie eben nicht automatisch auf einer der nächsten Rechnungen auftauchen!