Woraus schließt du bei einem Ausfall, dass am Netz gearbeitet wird? Es wir nur wieder die Funktionalität hergestellt.
Nach meiner Erfahrung fällt im Rechenzentrum von alleine nichts aus. Klar, bei Wasser oder Brand sieht die Sache anders aus
Aber ansonsten gibt's Ausfälle nur bei Wartungsarbeiten aller Art oder beim Skalieren der Hardware. Abstürzen tut die Hardware von alleine nicht - Stromausfälle machen auch nichts aus.
Ich habe von 1997 bis 2001 bei einem großen Netzwerkausrüster gearbeitet. Und dann von 2004 bis 2008 bei einem ISP. Ausfälle beim Kunden gab es praktisch nur, wenn wir irgendwas gemacht haben. Die Layer-3 Switches und Router im Rechenzentrum liefen ewig weiter, wenn man ordentliche Speicherriegel verwendet hatte und die ggf. vorhandenen CF-Karten in Ordnung waren. Bei Cisco-Geräten liefen das alte CatOS und das neue IOS auch ewig durch. Aufhängen tat sich die Kiste allerhöchstens bei Änderungen unsererseits. Ein einziges Mal in meiner Zeit gab es ein Image von Cisco, welches Probleme mit den Environment-Sensoren hatte (Temperatur und so). Da gab's tatsächlich den Fall, dass sich mal plötzlich was weghing. Aber normalerweise kenne ich keine "ungeplanten" Ausfälle.
Wie gesagt, wenn ein Bagger die Glasfaserleitung wegschnippelt oder das RZ brennt, sieht die Sache natürlich anders aus. Aber ansonsten laufen die mit bekannten netz-seitigen Geräte ewig ohne Ausfall durch - es sei denn, man hat daran zu arbeiten. Deswegen gehe ich für meinen Teil bei einem Ausfall davon aus, dass mit 99-prozentiger Sicherheit gerade irgendwas gestrickt wurde/wird.
Ich meine auch nicht die Leitung zum Kunden - denn auf diesem Streckenabschnitt wird ja praktisch täglich gefummelt. Auch kann schnell mal eine Leitung "absaufen" oder dergleichen. Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf das netz-seitige Equipment im Rechenzentrum. Wenn ich also wie gestern bei mir sehe, dass der Sync in Ordnung ist, ich keine Fehler auf der Leitung habe, ich aber trotzdem PPPoE-Timeouts habe und keine Session aufbauen kann, dann gehe ich davon aus, dass die Übergabe nicht klappt. Folglich fummelt gerade jemand, aber nicht am COE oder an meiner CPE.
Außerdem stirbt die Hoffnung ja bekanntlich zuletzt. Wenn die Internet-Leitung also ausfällt, kann man jedenfalls hoffen, dass gerade daran gearbeitet wird, um die Leistung zu verbessern! Ein einfacher Ausfall wäre ja trostlos