E65 am Fonera - kein VoIP - warum?

Jiro

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei meinem Vater eine La Fonera installiert mit schön langer Antenne und würde jetzt gern mein E65 da anmelden. Es weitert sich aber beständig sich beim dus.net VoIP zu registrieren.

An Vaters Fritzbox geht es, am Fonera nicht. Wer hat ne Idee?
Die Fritzbox steht leider etwas ungünstig und die Reichweite mit dem Fonera ist echt besser.
Der Internet Surfen mit dem E65 ist ebenfalls recht quälend. Ich vermute als Grund für die ganze Misere die zwei virtuellen APs auf dem Fonera, die immer in x Millisekunden umgeschaltet werden.

Kann das jemand bestätigen, oder hat jemand ne Idee, oder bei wem läuft es?

bye Jiro

hallo jiro,

ich hoffe, dass sich dein problem vielleicht schon in den letzten 14 tagen erledigt hat;

ich kann mich mit meinem e61 problemlos über meinen fonera bei sipgate und arcor anmelden und gespräche über voip führen.
die verwendung im eigenen, wpa-verschlüsselten netz funktioniert ebenso problemlos wie auch über das öffentliche fon-netz des routers. zur nutzung dieses öffentlichen signals habe ich mir den auf der fon-seite (forum) angebotenen fon connection manager heruntergeladen; dieser vereinfacht die verbindungsherstellung und gewähleistet eine gute und stabile verbindung. so ist auch das nutzen von voip an fremden fon-spots eine einfache sache. ich habe im ausland auf diese weise kostengünstig über meinen heimischen telephonanschluss telephonieren können.

ich kann die probleme mit den zwei netzen beim fonera daher leider nicht bestätigen.

viel glück.

mfg
der obi

Hallo,

hast du die neueste Firmeware drauf?

hast du eine Firewall auf deinem Nokia?

networker

Das E65 hat keine eingebaute Firewall. Aber auch nicht wirklich Dampf, daher ist der Seitenaufbau etwas zäh (man beachte die durchschnittliche Größe einer heutigen Internetseite!).

Ich kriege mit dem E65 sogar eine VPN-Verbindung an meiner Uni hin, worüber ich dann VoIP verwende, das Problem mit den Fon-APs ist, dass die eine Webauthentifizierung verwenden und das E65 das nicht kann. Deshalb hat Fon schon vor langem einen speziellen Client für Symbian herausgebracht. Wenn du den installierst und darüber die Verbindung aufbaust, sollte es eigentlich klappen. Den Client bekommst du unter https://www.fon.com/de/support/fonMaterials#

kaosman

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.