E-Mail-Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt gehts mal wieder - teilweise. Krieg jetzt Mails von vorgestern, aber noch längst nicht alle. Manche Postfächer spielen nachwievor verrrückt

Ich habe auch wieder/ immer noch Probleme mit dem Postfächern.

Also ich habe mir eine Email von Freenet und von GMX gesendet. Die sind jetzt schon seit 8.45 Uhr unterwegs. :lamer: :crazy: :-Ö

Diese Verzögerungen werden auch noch ein bis zwei Tage andauern,
selbst wenn die Server wieder stehen hat heute morgen jeder versucht
seine Mails abtzufrufen, und damit dem System wieder den Rest gegeben.

Das gleiche wird wohl heute Mittag und Morgen nochmal passieren, und dann
sollte es sich so langsam wieder einpendeln... ;)

Gruß,

@Wuschel: Namen der Support-Mitarbeiter bitte vollständig aus-x-en, nicht nur den Nachnamen bis auf den ersten Buchstaben.

Ärgerlich finde ich, dass es von 1&1 kein ordentliches offizielles Statement dazu gibt. Ich habe außer einer lapidaren Meldung bei Heise gesten nachmittag, wo es hiess "in ein paar Stunden läuft alles wieder", nichts gesehen.
Es kursieren ja bereits die wildesten Gerüchte über den Grund des Ausfalls.

Hallo wuschel111,

deiner Meinung bzgl. der Informationspolitik von 1&1 kann ich voll und ganz beipflichten.

Ich habe in der jüngeren Zeit immer wieder im technischen Support nachgetragt,warum das Versenden von Faxnachrichten auf das unified messaging System nicht funktioniert.

Man hat mich hingehalten und behauptet, an diesem Problem mit Hochdruck zu arbeiten. Hier im Forum habe ich aber gelesen, dass es seit schon seit dem Jahr 2005 Klagen zu diesem Angebot gibt. Eine andere Mitarbeiterin empfahl mir, den Dienst 24 Stunden zu deaktivieren und es dann nochmal zu probieren. Ich halte diese Auskunft - in Anbetracht der Tatsache dass es seit 2005 bekanntermassen nicht funktioniert - für absolut unpassend.

Zu den aktuellen Problemen gibt es wieder keine Information, was natürlich die Kunden besonders trifft, die auf eine zeitnahe Kommunikation beruflich angewiesen sind und überhaupt nicht wissen, dass es ein serverseitiges Problem gibt.

joe89

Da ich 1&1 ProfiSeller bin hab ich jetzt mal Angerufen hab ja eine kostenlose Nr.
hab aber auch nicht mehr erfahren, als das die Störung vorliegt und im laufe des Tages wieder geht und das keine eMails verloren gehen, mehr wurde mir auch nicht gesagt

@joe89

Das schlimme an der Sache ist ja, das ich insgesammt 5 Internetseiten bei 1&1 habe. Dem zufolge auch eine Menge an Emailadressen. Ich bin darauf angewiesen Emails zu erhalten, der Versand klappt ja einigermaßen. Soll ich meine Internetseiten jetzt umziehen?? Normalerweise bin ich ja recht zufrieden, aber das es jetzt schon so lange dauert ist mir ein Rätzel? Was machen nur die großen Unternehmer in so einem Fall?? Und ohne vernünftigen Statement die Kunden einfach im Regen stehen zu lassen finde ich nicht in Ordnung. Es kann immer mal Probleme geben, aber dann sollte man doch so Fair sein und seine Kunden WAHRHEITSGEMÄSS zu Informieren.

Gruß Arni

@Avensis

Das erzählen die ja schon seit Montag.

Die sollen endlich mal eine ordentliche Meldung rausgeben, was genau los war (oder ist). Dann kann man sich wenigstens selber ein Bild machen, wann wieder mit einem funktionierenden System zu rechnen ist.

Im Moment weiss man eben nicht, ob die sporadische Nichterreichbarkeit des Mailserver auf Überlastung oder auf erneute Ausfälle zurückzuführen ist.

xxxx

Ghostwalker schrieb:
@Wuschel: Namen der Support-Mitarbeiter bitte vollständig aus-x-en, nicht nur den Nachnamen bis auf den ersten Buchstaben.

Ok, kommt nicht wieder vor :? Sorry

@wuschel111

Was macht es für einen Sinn, jetzt umzuziehen ? Das gleiche kann dir doch bei jedem anderen Providert auch jederzeit passieren. Wenn das bei 1&1 jetzt häufiger vorkommt...ok, dann muss man eben überlegen, was man macht.

Aber dass 1&1 Probleme hat, ein derart unter Last stehendes System wieder hochzufahren, kann ich verstehen. Ich vermisse nur die Informationen seitens 1&1.

Das gleiche Probleme mit dem Wiederanlauf haben übrigens auch die Stromnetzbetreiber nach einem Zusammenbruch. Für die bei einem Wiederanlauf auftretenden Belastungsspitzen, sind die Systeme nämlich nicht ausgelegt. Die können also nicht einfach auf's Knöpfchen drücken und den Server wieder einschalten.

Selbst wenn wirklich nur das Mailsystem von dem Ausfall betroffen war, werden z.B. auch alle Leistungen durch ständigen Anfrageversuche dermaßen belastet, dass die vermutlich mit in die Knie gehen. Es soll ja auch zeitweise das Control-Center nicht mehr erreichbar gewesen sein.

Wenn die Benutzer vernüftiger wären und bei einem Ausfall nicht alle paar Minuten erneut zugreifen würden, sondern erst nach 1-2 Stunden, dann käme das System auch schneller wieder hoch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb wäre ein wahrheitsgemässes Statement so wichtig.

Das wahrheitsgemäße Statement muss aber auch vernünftig kommuniziert werden (können). Wie würdest Du das machen wollen?
Als ausführliche Fehlermeldung vom POP3/IMAP-Server? Die wird nicht von allen Clients angezeigt.
Auf der eigenen Webseite? Nutzer müssen erst mal auf die Idee kommen, da nachzugucken wenn der Mailempfang nicht funktioniert. Einen Hinweis auf diese Seite über Fehlermeldung vom POP3/IMAP-Server verteilen? Siehe oben.
Generell eine Seite status.1und1.de einrichten? OK, ginge. Nur: Wenn die im eigenen Rechenzentrum läuft und die Leitungen dicht sind, kannst Du auch nichts kommunizieren.
Bleiben eigentlich nur noch URGENT-Meldungen über Heise, Slashdot und die gängigen Presseagenturen bzw. Medien. Aber auch da ist bislang so gut wie nichts gekommen. Ihr habt den Fehler hier zig Stunden vor den ersten Pressemitteilung gepostet.

Zum Beispiel eine Pressemitteilung. Die wird dann zeitnah auf Heise Online oder anderen Newstickern veröffentlicht.

Es gab ja ein Statement, das am Montag auf Heise Online veröffentlich wurde (vormutlich aber auf Nachfragen von Heise). Aber wenn's 2 Tage später immer noch nicht ordentlich läuft, dann könnte man da schonmal eine Meldung nachschieben.

Nachtrag 13:03
Gringito schrieb:

Tja, ersten steht da wieder "auf Nachfrage", also wieder nix was 1&1 von sich aus rausgelassen hat und zweitens wirft die Meldung mehr Fragen auf, als sie beantwortet.

Warum ist einen Tag nach dem Ausfall ein Softwareupdate notwendig ? Waren also doch die Hacker drin, wie inzwischen in diversen Foren vermutet wird ?

Ein Update spiele ich doch nicht ohne Not ein, wenn das System sowieso schon instabil ist !!

Auf der eigenen Homepage wäre auch nicht verkehrt. Denn die meisten versuchen ja dann über den Webmailer an die Emails zu kommen. Aber das ist natürlich für neue Besucher keine gute Werbung. Aber es wäre wenigstens Ehrlich. Keiner ist Perfekt und das verlangt auch keiner.

Grüße Arni

Man könnte sehr wohl auf der Homepage eine Hinweisseite einrichten, die auf aktuelle Störungen hinweist.
Es gibt bei 1und1 genug Möglichkeiten, ohne dass man auf der Sartseite gleich die potenziellen Neukunden verschreckt.
Spätestens nach dem Login sollte jeder User so etwas finden müssen. Alles andere ist pure Verschleierung.
1und1 ist, seit ich es kenne, eine Servicewüste. Das ist wohl der Preis, den wir User mit unseren "Flatrates zum Nulltarif" nicht zahlen wollen.

Ich habe heute vormittag eine E-mail an die Heise-Redaktion geschickt. Das haben wohl noch mehr Leute gemacht. Jedenfalls erschien kurz darauf eine Tickermeldung (s.o.)
Natürlich stehen auch die Redakteure unter ziemlichem Druck. Machen Sie Fehler, droht der betroffene Provider gleich mit Werbe-Entzug. Das kann sich kein Verlag leisten. Soviel zur Pressefreiheit.
Wenn man die Leute aber nett bittet, dann kümmern sie sich auch, soweit sie können.

Mal soviel zum Support von 1 & 1:

http://www.wdr.de/radio/wdr2/quintessenz/362350.phtml

Kam heute nachmittag über der Äther.

Ich bin jetzt seit 2002 bei 1 & 1 und kann nur sagen, das der Support und die Informationspolitik von Jahr zu Jahr schlechter wurde.

Bin mittlerweile echt am überlegen, ob ich meinen im Juli auslaufenden Vertrag nicht doch kündige und einen anderen Provider nehme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.