DYNDNS und Vodafone Kabel

Wenn du diese Interface-ID so eingegeben hast, kann es auch nicht funktionieren: Es muss wohl eher "::a21d:48ff:fec7:cb8c" heißen!

Die ist drinne.

Ich habe versucht mit Filezilla auf meinen Ftp zuzugreifen (über Dyndns) was auch nicht geht.

Hier das Protokoll

Status: Verbinde mit xxxxxxx.v6.rocks...
Antwort: fzSftp started, protocol_version=11
Befehl: open "[email protected]" 22
Fehler: Zeitüberschreitung der Verbindung nach 20 Sekunden Inaktivität
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Also der Sever wird verbunden wird aber abgelehnt.

liegt das an der Fritzbox?

Ich meinte gefunden nicht verbunden.

Auch das kann ich in dem Protokoll nicht erkennen.

ftps?

ftps ist nicht sftp. Das hat überhaupt nichts miteinander zu tun. Das eine ist ein abgesichertes FTP, das andere ist Dateiübertragung über SSH.

Ja habe es geändert.

Ich habe noch hier den Tip bekommen die DNS Adresse in meiner Fritbox zu ändern.Aber leider existiert der Bereich bei meiner Vodafone Box nicht.

Was könnte ich noch ausprobieren.

Wie finde ich das heraus?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Habe das mit dem Too Ping & Net gemacht.

--- 15.08.2023 13:45:34
--- IP (rmnet6) 2a00:20:30e6:ed7f:fd1e:8255xxxxc:xxxx
--- IP (wlan0) 2a02:8070:6287:8a80:8cbf:4cff:xxxx:xxxx
--- IP (wlan0) 2a02:8070:6287:8a80:2c21:xxxx:xxxx:xxxx
--- IP (wlan0) 192.168.1.104
--- Connection: WIFI

DNS records for xxxxxx.v6.rocks

DNS server: fritz.box, port 53, UDP

xxxxxx.v6.rocks.
TTL=60
A 87.181.6.137
(not authoritative)

xxxxxx.v6.rocks.
TTL=60
AAAA 2a02:8070:xxxx::xxxx
(not authoritative)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Stimmt die Adresse? Ist es die statische Adresse deines Servers, auf der auch der FTP Server lauscht?

Du hast die Domains beim DNS Rebind Schutz in der Box eingetragen?

Das ist die Adresse vom Router nicht von meinem Server.

Wenn ich die Serveradresse beim Dyndns v6 eintrage und "set current address" drücke lande ich wieder auf der fritzbox.

Kann da Eintragen was ich will kommt immer meine Fritzbox.

IPv6 Prefix xxxxxxxx:6287xxxx:a11c:1d00:6ca:fab

Das ist die Adresse vom Router nicht von meinem Server.
Das ist jetzt nicht wahr, oder?

Wenn ich die Serveradresse beim Dyndns v6 eintrage und "set current address" drücke lande ich wieder auf der fritzbox.
Nur durch das Aktualisieren der Adresse? Oder nach dem nächsten Aufruf, den du nach dem Aktualisieren ausgeführt hast? Hast du TTLs und DNS Cache bedacht? Man drückt nicht auf Aktualisieren und eine Sekunde später kann man die neue Seite aufrufen. Wenn die Seite im DNS Cache deines Rechners oder Browsers ist, kann das ggf. sehr lange dauern, denn nicht alle Programme beachten kurze TTL Zeiten. Und hast du auch einen Service aufgerufen, der auf der Server-Adresse erreichbar ist? Wenn du nur FTP freigegeben hast, dann wird ein Aufruf im Browser auf http oder https nicht funktionieren und dann ggf. Seiten aus dem Browsercache anzeigen.

Also, mach es ganz sauber:
- Eintragen der richtigen Adresse im dyndns. Warten, mindestens die doppelte TTL Zeit
- Check der DNS Auflösung mit externen Tools
- Dann Verbindungsaufbau auf einen vorhandenen Service auf den Server, für den es eine Portfreigabe in der Firewall gibt. Am besten von außerhalb deines Netzwerkes mit Geräten, die du seit mindestens 24 Stunden nicht für Zugriffe benutzt hast. Vorher macht es vielleicht Sinn, mal den Server Port von außen mit externen Tools zu testen. Dann kannst du DNS und Firewall schon mal prüfen.

Dann sehen wir weiter.

Kann da Eintragen was ich will kommt immer meine Fritzbox.
Benutzt du auch wirklich den Präfix fürs Heimnetz? Oder den der Fritz!Box?

So sieht bei mir der Ping von "Ping & Net" von Vodaphone-LTE zu meinem NAS aus:
Ping & Net.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe die komplette IP von meinem Server in sie Maske von Dyndns v6 in das Eingabefeld eingeben.Das ist doch richtig?

Ja. Wenn nun noch nslookup und ähnliche Tools die richtige Adresse zurückliefern, dann ist es ok.

Oder Handy auf "Mobile Daten" stellen und mit "Ping & Net" per Ping 6 den Hostnamen anpingen. Die Adressauflösung wird auch dort angezeigt.

Mache ich ja komme aber immer bei meinen Router an.

Ist auf der Fritz!Box das Kästchen bei "Ping6 freigeben" für die Interface-ID des NAS gesetzt ? Sonst lässt die Box den ping6 oder einen traceroute6 nicht durch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.