Dyndns.org Probelm

otto58

Mitglied
Punkte für Reaktionen
10
Ich habe noch einen Dyndns.org Account.
Darüber läuft auch der Router meiner Bekannten (1&1). Seit Ende Juni klappt dort die Aktualisierung nicht mehr. Die FB7490 meldet "Dynamic DNS: Account temporär deaktiviert".
Da ich bei der Telekom bin, habe ich seit Anfang Juni erstmals wieder eine neue IP bezogen und habe jetzt auch das gleiche Problem (FB 3370).
Auf beiden Routern ist IPv6 aktiviert.
Da der log auf der Dyndns Web Page nicht funktioniert, bekomme ich auch von dort her keine Info über das Problem.
Über den Dyndns-Updater funktioniert die Aktualisierung problemlos.

Wo liegt das Problem?
Gibt es eine Lösung?

Danke OTTO

Den Text haben ich mir heute schon mehrmals durchgelesen, sehe dort aber keinerlei Lösungsansatz.
Was meinst Du dort genau?

Gibt es eine zusätzliche Fehlermeldung?

Gab es eine Nachricht von dyndns.org per Mail?

Moins

Also, andilings Link ist schonmal garnicht so schlecht.
Fritz!Boxen oder Update Klienten gemäss den Vorgaben des DynDNS Anbieters (AGB, Hilfe) benutzen.

Ursache

• Die FRITZ!Box deaktiviert den Dynamic DNS-Account gemäß den Vorgaben der Dynamic DNS-Anbieter bei bestimmten Fehlern, die auf eine dauerhafte Störung des Accounts hindeuten. Dazu zählen z.B. Versuche eine private IP-Adresse zu registrieren, falsche Dynamic DNS-Anmeldedaten oder Mehrfachanmeldungen von unterschiedlichen Dynamic DNS-Clients. Der Account bleibt bis zur erneuten Eingabe der Dynamic DNS-Anmeldedaten in der FRITZ!Box deaktiviert.

Keine Mail von Dyndns bekommen. Problem konnte man früher im log auf der Dyndns Seite lesen aber der log dort geht seit einiger Zeit nicht mehr.

"Dazu zählen z.B. Versuche eine private IP-Adresse zu registrieren" - müsste die FB doch selbst wissen, wenn sie so etwas macht.
"falsche Dynamic DNS-Anmeldedaten" es ging vorher bis es aufgehört hat zu funktionieren/ Mit dem Client funktioniert es immer.
"oder Mehrfachanmeldungen von unterschiedlichen Dynamic DNS-Clients" mache ich nicht nur nacheinander und mit erneuerter IP.
"Der Account bleibt bis zur erneuten Eingabe der Dynamic DNS-Anmeldedaten in der FRITZ!Box deaktiviert." Quatsch (Ist zwar exakt, weil nichts darüber gesagt wird, was nach der erneuten Eingabe passiert.)

Ich hatte ja die Hoffnung, dass ich mit dem Client etwaige Fehleraufzeichnungen bei DynDNS neutralisieren kann. Aber wenn ich wieder zur FB zurück wechsle, tritt das Problem sofort wieder auf. Unter Verwendung von IPv4 und IPv6 hat die FB ja schon immer mehrere Meldungen für einen IP-Wechsel abgegeben, laut log als der noch ging. Vielleicht bestraft Dyndns das jetzt stärker. Nutz überhaupt noch jemand Dyndns?

Also Daten neu eintragen und speichern klappt nicht?

Ich habe mal vor einiger Zeit gelesen, dass dyndns.org wohl nicht unterstütze Clients raus haben will aber ob und wie sie das tatsächlich umsetzen weiß ich nicht. Die Fehlermeldung klingt aber eher nach einer Deaktivierung in der FB und nicht beim Anbieter.

Ich nutze den Anbieter seit etlichen Jahren nicht mehr, seit einiger Zeit ddnss.de, nur zu empfehlen (der Betreiber ist auch hier unterwegs).

Wie?

Ein Test mit einem Linux curl zeigt doch eindeutig eine Fehler/Erfolgsmeldung, und daran hält sich halt die Fritz!Box.
...zumindest bei spdns.org.

Code:
curl 'https://BENUTZERNAME:[email protected]/nic/update?hostname=MEINHOSTNAME.spdns.de&myip=2003:45:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff'
[COLOR=#ff0000][B]nochg[/B][/COLOR] 2003:45:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff:ffff
curl 'https://BENUTZERNAME:[email protected]/nic/update?hostname=MEINHOSTNAME.spdns.de'
[COLOR=#ff0000][B]invalidip[/B][/COLOR]
curl 'https://BENUTZERNAME:[email protected]/nic/update?hostname=GBTSNICHT.spdns.de'
[COLOR=#ff0000][B]nohost[/B][/COLOR]

@andiling
Welchsel zu no-ip.com in der FB: dann funktioniert es.
Zurückwechseln zu Dyndns.org: zunächst zeigt die FB, dass sie auf die Antwort wartet und kommt dann aber wieder zu der temporären Deaktivierung.

Danke, bei mir funktioniert zum Glück alles...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,472
Mitglieder
374,238
Neuestes Mitglied
Bfkfifnfb
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.