Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe eine FB 7390 hinter einem UMTS Router (Internet über LAN1) am laufen.
Wenn die FB nicht über DSL betrieben wird ist das DYNDNS Config Menü auch nicht sichtbar. Gibt es da eine Möglichkeit diese trotzdem zu nutzen?
Selbst wenn würde es Dir nichts nützen. Die Box würde dann ihre Ihre interne Adresse publizieren. Auch wenn sie die externe des UMTS routers kennen würde wäre das in 80% aller Fälle eine private IP, die beim Netzbetreiber nochmal auf eine öffentliche umgesetzt wird.
Willst Du bei deinem dyndns-Provider eine private IP-Adresse (keine öffentliche) updaten? Wird diese private IP-Adresse im Internet geroutet? Macht dein ISP Destination-NAT?
Ich möchte das meine FB über die Dyndns url aus dem i-Net erreichbar ist um z.b. FTP, WOL zu nutzen , also auf Geräte in meinem privaten Netz aus dem Internet zugreifen.
Ja, das ist mir schon klar was Du willst. Aber Du solltest dich erkundigen (schlau machen), unter welchen Bedingungen das möglich ist bzw. nicht möglich ist.;-)
das Versuche ich hier ja gerade zu klären....
wenn ich die FB direkt mit dem DSL verbinde, kann ich die dydns Daten eingeben und es laäuft auch alles super.
Nun möchte ich aber auch die zweite FB (die über Lan1 mit dem DSL Router verbunden ist) über dyndns einbinden!
leider wird aber die Konfigurationsseite in der FB nicht angezeigt wenn ich über Lan1 verbunden bin....
Für so einen Fall gibt es den dyndns-Update-Client "ndyndns". Damit kannst Du feststellen mit welcher öffentlicher IP-Adresse Du im Internet unterwegs bist und diese dann bei deinem dyndns-Provider, updaten.
Ich will ja nun keine Verwirrung stiften,
aber die Dyndns-Clients duplizieren doch nicht ihre IP sondern "veranlassen" DynDNS die öffentliche IP zu ermitteln (ähnlich http://www.wieistmeineip.de ) und die wird dann im DNS eingetragen. Das funktioniert auch hinter NAT.
Ich selber verwende nicht den Client der FB, sondern den Software-Client auf meinen FTP läuft - jedoch ist dieser Rechner auch genattet und es wird die öffentliche IP ermittelt und eingetragen.
Bei der FB kommst du an da DynDNS-Menü nur Ran, wenn "Internetverbindung selbst herstellen" genutzt wird und nicht "IP-Client"
Bei UMTS ist das jedoch wie Rollo schon erwähnte ein "Glücksspiel" - je nach Anbieter und Vertrag... ich habe bei 1&1 Notebook-Flat (über Vodafone) eine öffentliche IP.
...
aber die Dyndns-Clients duplizieren doch nicht ihre IP sondern "veranlassen" DynDNS die öffentliche IP zu ermitteln (ähnlich http://www.wieistmeineip.de ) und die wird dann im DNS eingetragen.
...
Das ist unterschiedlich. Der dyndns-Client den ich z. Zt. auf meiner Box habe, holt sich die aktuelle öffentliche (externe) ip-Adresse der Box, nicht aus dem Internet sondern aus der Box.
Das ist unterschiedlich. Der dyndns-Client den ich z. Zt. auf meiner Box habe, holt sich die aktuelle öffentliche (externe) ip-Adresse der Box, nicht aus dem Internet sondern aus der Box.
Damit ein Gerät (Router, PC, ...) in deinem LAN oder in deinem WLAN von aussen erreichbar ist, muss dieses Gerät nicht über einen dyndns-Client verfügen. Welches Gerät in deinem WLAN/LAN hat die öffentliche (externe) IP-Adresse? Mach von diesem Gerät eine Weiterleitung zum dem Gerät das keine öffentliche IP-Adresse hat, das Du aber von außen erreichen willst.
Also wenn du nicht Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
sondern Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
in der FB einrichtest, dann ist auch das DynDNS-Menü vorhanden (siehe Posting #9 ), welches du dann unter Freigaben wiederfindest.
Es kann aber sein, daß sich (so wie sf3978 erwähnte) der FB-Client da anders verhält
Oder hast Du 2 dyndns-Provider? Und dein 1. (funktionierender) dyndns-Client kann nur bei einem (d. h. dem 1. Provider) updaten? Ja dann brauchst Du einen 2. dyndns-Client.
Fritzbox 7270 mit DSL und dyndns-Provider1 nutze ich für Voip / dyndns ist nur um aus dem I-Net auf die Box zugreifen zu können (Anruferliste anschauen oder ggf. Einstellungen ändern)
Fritzbox 7390 (hier soll dyndns-Provider2 eingerichtet werden) hinter einem Vodafone B970b UMTS Router (IPS ist 1und1 Notebook Flat) nutze ich für Internet und Netzerk im gesamten Hause / dyndns soll für Zugriff auf NAS (FTP) und einen Netzwerk-TV-PC (WOL und Konfiguration von DVBViewer).
Zwischen FB7270 und FB 7390 soll es keine Verbindung geben!
Also wenn du nicht
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
sondern
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Brauch er auch nicht, er soll nur den I-Net-Zugang herstellen und DynDNS-Client.
Wenn du die FB so einrichtest wie oben erwähnt, dann kann diese die Portweiterleitungen übernehmen.
Dazu darfst du der FB aber nicht manuell eine IP vergeben sondern musst "automatisch per DHCP beziehen" (standart) einrichten. Dann sollte sie direkt mit der öffentlichen IP arbeiten und der UMTS-Router verhält sich "transparent".
Ob das mit deinem UMTS-Router genauso funktioniert möchte ich nicht 100% garantieren, aber in einigen konstallationen funktioniert es...
Was für ein heilloses Chaos hier. Um das noch mal in Kürze klarzustellen:
Im Modus IP-Client bietet die Fritzbox kein dyndns an.
Im Modus NAT-Router über IP bietet sie den an, allerdings meldet sie grundsätzlich ihre WAN IP an dyndns. Wenn sie hinter einem anderen Router läuft, ist das eine private IP, die von außen nicht erreichbar ist.
Es gibt andere dyndns Clients, die melden nicht die eigene WAN IP, sondern veranlassen dyndns, die IP einzutragen, von der die Anfrage kam. Damit landet dann z.B. die öffentliche IP des NAT-Routers bei dyndns. Das kann der NAT-Router am eigenen DSL Anschluss sein. Es kann aber auch der NAT-Router beim UMTS Anbieter sein, wenn der private IPs verteilt (was die meisten tun). Da hilft dann dyndns nicht, da der Router beim UMTS Provider kein Portforwarding erlaubt und folglich alle Anfragen von außen abblockt.
Auch mit einer öffentliche IP am eigenen Anschluss kann trotzdem der Zugang von außen blockiert werden. Bei UMTS ist das üblicherweise der Fall. Da hilft dann dyndns gar nichts.
Fazit: Bei UMTS ist dyndns so gut wie nutzlos, da die Provider durch mehrere Maßnahmen den Zugriff von außen blockieren. Trotzdem bietet die Fritzbox auch im Modus "Internet über LAN" einen dyndns Client - aber nur im Modus NAT-Router.
Hallo Frank,
Danke für deine gut verständliche Zusammenfassung... nicht jedem gelingt es mit wenigen Worten viel zu sagen.
Zu UMTS möchte ich nur anfügen: Ausnahmen bestätigen die Regeln. Zumindestens habe ich bei meinem UMTS eine öffentliche IP und ich kann VPN in beide Richtungen nutzen. Weitere Dienste habe ich jedoch bei UMTS nicht getestet.
Für VPN musste ich nur ein wenig in die "Trickkiste" greifen.
Eine eindeutige Beschreibung der Problemstellung im Eingangspost hätte hier sicher viel Glaskugellesen erspart und von vornherein zu brauchbareren Antworten geführt.