DynDNS Domain shacknet.nu von T-Com aus nicht erreichbar [gelöst]

bholmer

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16 Jul 2006
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
18
Seit einigen Tagen kann meine FritzBox sämtliche IP-Adressen, die unter ***.shacknet.nu bei DynDNS registriert sind nicht mehr auflösen.

Dieser Fehler tritt auf, wenn ich meinen DSL-Router bei Congster oder T-Online einwählen lasse. Dadurch sind sämtliche Hosts, die unter shacknet.nu registriert sind, nicht erreichbar.
(Ich administriere die DSL-Anschlüsse mehrerer Bekannter, ebenfalls ist mein eingenes Netz nicht mehr erreichbar, da die FritzBox erst eine DNS Auflösung macht und dann die neue IP bei DynDNS einträgt. Stattdessen erzeugt die Box eine Fehlermeldung).

Wenn ich aber meine Cityweb Zugangsdaten in die Box eingebe, funktioniert alles.
Andere Domains, die von DynDNS verwendet werden, sind nicht betroffen.

Congstar teilte mir auf E-Mail mit, dass alles störungsfrei funktionieren würde, was mir nicht wirklich hilft.

Meiner Meinung nach ist es ein Routing/Nameserverproblem innerhalb des T-Com Netzes.

Tritt dieser Fehler vielleicht noch bei anderen auf ?


Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
bholmer schrieb:
Meiner Meinung nach ist es ein Routing/Nameserverproblem innerhalb des T-Com Netzes.

Tritt dieser Fehler vielleicht noch bei anderen auf ?

Ja, der Fehler läßt sich problemlos reproduzieren.

Lösung: man nimmt halt ne andere Domain von DynDNS - daran mangelt es ja nun wirklich nicht :mrgreen:
 
Das mit ner anderen Domain kann ich zu Hause gut machen (habe ich in der Tat auch getan), aber für die anderen Bekannten müsste ich extra mehrere 100 km fahren um das einzustellen oder einem älteren Herrn am Telefon erklären, wie man in der FritzBox eine andere Domain bei DynDNS eingibt...

Insofern wäre es mir doch lieber, dass die Telekom / Congster / Congstar das Problem selbst löst :)

Ansonsten meldet sich mein PC auch noch parallel bei NoIP an, sodass mir die IP zumindest wenn der Rechner läuft, zur Verfügung steht.
Bert
 
Mach doch mal ein Ticket bei DynDNS auf. Ich denke, daß das Problem dann schneller gelöst wird, als wenn Du als Nutzer jetzt anfängst, bei T-Com irgendjemanden zu finden, der versteht was Du eigentlich willst.
 
Habe auch seit dem 27.09.2007 das Problem und am Freitag 3 Stunden mit t-online telefoniert! Die haben jetzt ein Fachteam drangesetzt weil:

1. Nur Anschlüsse mit t-online Zugangsdaten betroffen sind. Ich komme aus Niedersachsen und Bekannte aus NRW, Berlin und Bayern kommen nicht mehr auf meinen FTP-Server.
2. Andere Provider wie Hansenet, QSC oder ich von meiner Arbeitsstelle mit DSL-Business von T-Com haben keine Probleme.
3. Habe auch andere Endungen probiert und keine geht mit meinen t-online Zugangsdaten!
4. Habe bei no-ip.com ein Konto und Aliases erstellt, was wiederum ohne Probleme Funktioniert!

Wo ist der Fehler? T-Online/T-com oder dyndns??!!
Fakt ist jedoch, dass die DNS Auflösung nicht funktioniert und andere ISP's keine Probleme mit dyndns haben.

mfg Kai
 
Ich habe testweise bei DynDNS einen Host unter einer anderen Domain registriert (game-host.org). Der geht eiwandfrei.
Ich kann auch bei shacknet ein manuelles IP-Update fahren. Dann ist die richtige IP drin, aber die Nameserver der Telekom / Congster lösen shacknet.nu einfach nicht auf.

Ich habe dann meinen Cityweb CallbyCall Account in den Router eingetragen, der wohl über einen anderen Backbone läuft. Damit geht es auch einwandfrei.

Also liegt das Problem eindeutig irgendwo in der Nameserverhierarchie.

Alle "meine" Hosts haben Dyndns zuletzt am 25.9. geupdated.

2x 1&1 Ruhrgebiet (80.142.x.x) 1x Congster Norddeutschland (79.204.x.x)

Lediglich einer, der bei T-Online Call&Surf in Norddeutschland den DSL-Zugang hat, hat heute nacht nach Zwangstrennung geupdated. (84.129.x.x)

DynDNS fragen dürfte daher zwecklos sein, es sei denn, dass die Domain in einem ganzen Teilbereich des Internet nicht aufgelöst wird, was hier offenbar nicht der Fall ist.

Bert


Ich hab auch nochmal an die Technik von Congstar ne Mail geschickt.
 
stoiker schrieb:
weil:

1. Nur Anschlüsse mit t-online Zugangsdaten betroffen sind.

Diese Aussage ist definitiv falsch.

Ich benutze einen T-Online DSL Anschluß, aber Zugangsdaten von einem anderen Provider (congster)
 
Bei mir funktioniert die DNS-Auflösung zu shacknet.nu seit heute abend wieder.
Bert

Nachtrag: Die FritzBoxen im Ruhrgebiet haben auch wieder brav aktualisiert nach Zwangstrennung heute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit meiner umstellung von arcor auf t-com auch keinen zugriff mehr auf meine netzwerkplatte per ftp. habe seit umstellung aber nichts geändert. müsste also eigentlich gehen.
wenn ich das richtig interpretiere muss ich jetzt vielleicht einfach nur eine neue dyndns mit einer anderen endung registrieren? richtig?


oder war das nur ein temporäres problem?


danke und grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Temporäres Problem. Alles wieder im Lot. Kann meinen FTP-Server auch wieder erreichen.
Bert
 
Dann wäre es nett, Du setzt Deinen Threadtitel noch ein "[Gelöst]" voran, damit man den Status der Frage bereits in der Übersicht erkennen kann. Dazu bitte im 1. Posting auf Ändern -> Erweitert.

Danke und Gruß,
Wichard
 
Leider scheint es bei mir kein temporäres Problem zu sein - ich komme über selfip.net bei dyndns nicht auf meine netzwerkplatte per ftp. ich hatte bei arcor keine probleme, jetzt seit ich bei t-com bin geht es nicht mehr. muss man da was neu einstellen oder freischalten oder oder oder? weiß da jemand was?
ich versuche es aber auch noch mal mit einem anderen hostnamen, wenn ich wieder zuhause bin und gebe dann laut. vielleicht liegt es dich daran...

grüße
 
Eigentlch gibt es gerade bei der Telekom keine Probleme mit den Ports.
Ein DSL-Anschluss dort hat eine normale öffentliche IP-Adresse.
Ich habe auch keinerlei Portsperren oder Drosselung.

Ich würde erstmal versuchen, per FTP den Anschluss zu erreichen, in dem ich die aktuelle IP-Adresse als Hostnamen eingeben.
Wenn das geht, auf der DynDNS Webseite nachschauen, ob bei dem Host, die gleiche IP eingetragen ist wie aktuell zugewiesen und wann das Update erfolgte und ob der Router oder PC überhaupt die neue IP bei DynDNS eingetragen hat...
Wenns mit IP nicht geht, könnte es ja auch noch daran liegen, ob der FTP-Port an die Netzwerkplatte weitergeleitet wird, ob Passiv FTP aktiviert ist im Client etc.
Damit kann man das Problem sicher eingrenzen.

Als ich in der letzten Woche den Fehler hatte kam beim Ping Versuch auf die DynDNS Domain im DOS-Fenster die Meldung, dass der Host nicht gefunden wurde. Wenn der Name aufgelöst wird, zeigt "ping xxx.selfip.net" auch die entsprechende IP an. Wenn s an der Aktualisierung liegt, zeigt der Ping dann ggf. eine alte IP an, die noch eingetragen ist.
Bert
 
wichard schrieb:
Dann wäre es nett, Du setzt Deinen Threadtitel noch ein "[Gelöst]" voran, damit man den Status der Frage bereits in der Übersicht erkennen kann. Dazu bitte im 1. Posting auf Ändern -> Erweitert.

Danke und Gruß,
Wichard

Danke für die Info, hatte die Funktion gesucht, wusste aber nicht wo ich den Thread Titel ändern konnte. (Hatte das Glück noch nicht, das machen zu müssen/dürfen)
 
@bert

das werde ich nach und nach dann auch mal versuchen und checken. da sind zwar noch ein paar - für mich unverständliche dinge in deinem posting - aber ich taste mich mal heran. vielleicht bringen ja kleine schritte schon was...:)

grüße und danke
 
Danke für die nachricht mit telekom sperre, aber es ist ja nur der port 8085 dichtgemacht worden. ich nutze port 21 für den ftp server. dürfte also nicht betroffen sein, oder hab ich da was falsch verstanden...???

moses_c
 
nein, da dürfte der standard ftp-port nicht betroffen sein.

Ich nutze allerdings selbst Congster Flat auf einem T-DSL 2000 Anschluss.
T-Online nur by call zum Testen.
Hatte früher mehr Probleme, als ich noch über die Bochumer Uni einen Telefonica DSL-Tarif hatte "Studenten-ans-Netz". Die haben wegen der Filesharing Programme damals Portpriorisierungen eingeführt. Dadurch waren alle Ports über 1000 gähnend langsam. Und die braucht man im Passive Mode.
Damit hatte ich teilweise nur ISDN-Geschwindigkeit. Aber das ist schon 4 Jahre her.
Wenn irgendwas unklar ist, bitte fragen. Vielleicht kommt man gemeinsam schneller auf die Ursache deines Problems. Wie ist denn überhaupt die Konfiguration ?
Bert
 
gute frage - also alles was ich weiß:

hardware:
arcor speed modem
netgear w-lan router
buffalo linkstation live

alle geräte haben eine feste ip im netzwerk
meine ftp config:

name.selfip.net / passwort geschützt
port 21

im router habe ich eben die portweiterleitung aktiviert: port 21 auf die ip adresse meiner buffalo platte. port triggering habe ich für ftp 21 bis 21 aufgemacht, weil ich ja nur die 21 brauche... aber mehr weiß ich nicht...
 
Versucht doch mal, andere Nameserver als die von T-Onlein einzutragen. Über eine google suche sollten sich freie Nameserver finden lassen. Es ist schon immer so, dass einige Provider sich nicht an die Standards halten und TTLs ignorieren.

jo

OOps, da hatte ich wohl vor dem posten nicht nochmal aktualisiert. Die Anmerkung bezieht sich auf die Posts weiter oben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.