Dyndns auf Fritzbox hinter Linksys Router

panicpoint

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die dyndns Anmeldung durchzuführen, wenn meine Fritzbox hinter einem Router sitzt? Ich möchte die dyndns Daten auf der Fritzbox eintragen und nicht im Linksys-Router.

Die Fritzbox ist über "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)", "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)"
konfiguriert.

Interessanterweise bekommen ich, bei "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen" die lokale IP 192.168.1.100 der Fritzbox als dyndns Eintrag und bei "IP-Adresse manuell festlegen" die Fehlermeldung "Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens".
Gateway und DNS-Server trage ich genauso ein, wie bei der DHCP Zuteilung.

Wieso bekomme ich die lokale IP bei dyndns,wenn die Fritzbox doch checkip.dyndns.com verwendet um zu updateten? :confused:


Viele Grüße
panicpoint
 
Ich glaube, Du hast das Prinzip von DynDNS nicht verstanden.

Du hast einen Router (Linksys), der ist in die Wanddose gestöpselt und die geht zum Provider.
Und dieser Router ist Deine Tür zur großen, weiten Internetwelt.

Dummerweise bekommt dieser Router jede Nacht, durch die übliche Zwangstrennung,
vom Provider eine neue WAN-IP.

Und damit Du und Deine Services von "Außen", vom INet erreichbar bleiben,
wird Dein DynDNSName täglich auf diese neue WAN-IP neu verlinkt.

Ergo wird DynDNS auf dem Router eingerichtet, der "am INet" hängt
und das ist bei Dir eben der Linksys. ;)

Und was hinter Deinem Router hängt, in Deinem lokalen 192.168.xxx Netz,
ist dem DynDNS sowas von schnurzpiepegal....
 
Ergo wird DynDNS auf dem Router eingerichtet, der "am INet" hängt
und das ist bei Dir eben der Linksys. ;)

Und was hinter Deinem Router hängt, in Deinem lokalen 192.168.xxx Netz,
ist dem DynDNS sowas von schnurzpiepegal....

D. h. aber nicht, dass man hinter dem (1.) Router keine anderen dns-Clients einrichten kann (evtl. für andere DNS-Dienste bzw. für andere domains).
 
Gut, von so einem "Spezialfall" bin ich erst einmal nicht ausgegangen.
 
Ich glaube, Du hast das Prinzip von DynDNS nicht verstanden.

Du hast einen Router (Linksys), der ist in die Wanddose gestöpselt und die geht zum Provider.
Und dieser Router ist Deine Tür zur großen, weiten Internetwelt.

Dummerweise bekommt dieser Router jede Nacht, durch die übliche Zwangstrennung,
vom Provider eine neue WAN-IP.

Und damit Du und Deine Services von "Außen", vom INet erreichbar bleiben,
wird Dein DynDNSName täglich auf diese neue WAN-IP neu verlinkt.

Ergo wird DynDNS auf dem Router eingerichtet, der "am INet" hängt
und das ist bei Dir eben der Linksys. ;)

Und was hinter Deinem Router hängt, in Deinem lokalen 192.168.xxx Netz,
ist dem DynDNS sowas von schnurzpiepegal....
Das Prinzip von DynDNS ist vollkommen klar. Du scheinst allerdings meine Frage nicht richtig verstanden zu haben.
Die FritzBox gibt ihre WAN Adresse an DynDNS weiter, auch wenn der WAN Port, wie in meinem Fall, an einem lokalen Netz ist. Der Eintrag checkip.dyndns.com im Konfigfile scheint nicht benutzt zu werden, denn der zeigt immer die IP im Internet an.
Meine Frage ist also: Was muss ich an der Konfiguration ändern, damit die FritzBox diesen IP-Check verwendet?

Viele Grüße
panicpoint
 
Ich stand vor demselben Problem, daß eine FritzBox hinter einem vom Provider zwangsweise verordneten Router betrieben wurde und dementsprechend die vom Provider-Router zugewiesen interne IP an die DynDNS-Anbieter meldet.

Das läßt sich aber mit folgendem Workaround lösen:

Zunächst legt man in der FritzBox einen benutzerdefinierten DynDNS-Anbieter an:
ddns.png

Anschließend erstellt man auf dem Webspace einen Ordner ddns und in diesem wiederum eine Datei namens index.php, die folgenden Inhalt hat:

Code:
<?php
$useragent=$_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
$ip=$_SERVER['REMOTE_ADDR'];
$time = date("d.m.Y H:i:s",time());

if(strpos($useragent,"Fritz!Box")!==false) {
$log .= "response from no-ip.com: ";

// "username", "password" und "domain.no-ip.biz" ersetzen
$noip = file_get_contents("http://username:[email protected]/nic/update?hostname=domain.no-ip.biz&myip=".$ip);

$log .= $noip;
    if(strpos($noip,"good")===false && strpos($noip,"nochg")===false){

// eMail-Benachrichtigung bei scheiterndem DDNS-Update
// "[email protected]" durch eigene eMail-Adresse ersetzen
      mail("[email protected]", "DDNS update error", $time." ".$ip."\n".$useragent."\n\nIP lookup: http://www.infosniper.net/index.php?ip_address=".$ip."\nrespone from no-ip.com: ".$noip,"from: Fritz!Box <[email protected]>");
    }
}

// Logfile schreiben
$blackfile = fopen("log.txt","a+");
fwrite($blackfile,$time." ".$ip."\n".$useragent."\n".$log."\n\n");
fclose($blackfile);
?>

Nun meldet die FritzBox Ihre DynDNS Updates an das PHP-Skript, welches wiederum die (externe) IP der Anfrage von der FritzBox nimmt und an no-ip.com meldet, um den DNS Record der dort registrierten Subdomain upzudaten.
Das Skript ist natürlich quick und dirty geschrieben und es fehlt jeglicher Sicherheitsmechanismus. Lediglich der User-Agent wird darauf überprüft, ob er die Zeichenkette "Fritz!Box" enthält, sodaß jeder halbwegs versierte User in der Lage ist Eure Subdomain zu hijacken und auf eine andere IP umzuleiten, wenn er die URL zu diesem Skript kennt.
Zum Debugging legt das Skript übrigens ein Logfile namens log.txt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.