[Frage] DVB-C auf den Fernseher bringen

Sc0rc3d

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Da ich keinen wirklich passenden Bereich gefunden habe, bin ich hier hoffentlich richtig.

Durch den "Zwangswegfall" von DVB-T bin ich nun gezwungen mein Heimkonzept umzuarbeiten. Da ein Satellitensystem und somit SAT>IP wegfallt bleibt mir nur der vorhandene Kabelanschluss (wo nur im Wohnzimmer eine Dose ist) sowie DVB-T2. Versorgt werden sollen drei Fernseher (Wohnzimmer/Schlafzimmer und Küche) die derzeit alle über DVB-T laufen. Im Wohnzimmer habe ich mir bereits einen TechniSat DigiPal ISIO HD besorgt (mit Freenet TV - knirsch 69€) womit ich leben kann, damit dort alles in HD ist. Für das Schlafzimmer sowie Küche bin ich jedoch nicht bereit, ebenfalls einen Receiver zu Kaufen und jeweils erneut die 69€ jährlich für HD hinzulegen. Da meine Frau aber ebenfalls alle Sender sehen möchte, reicht hierbei auch eine SD-Lösung.

Mein Plan wäre nun, da ich eine FRITZ!Box 6490 mit freigeschaltetem DVB-C haben (was über Smartphone und Computer gut funktioniert), nun auf die beiden Fernseher zu bringen. Beide haben keine SmartTV-Funktionalitäten, so dass eine externe Lösung benötigt wird. Meine Frage an euch wäre nun, was Ihr empfehlen würdet bzw. auch von der Nutzung am besten/einfachsten funktioniert. Ich dachte dabei an Kodi@Raspi oder Chromcast/FireTV etc. (jedoch in keinem Fall ein AppleTV - Apple kommt mir nicht ins Haus).

Gruß & Danke für eure Ideen
Sc0rc3d

Der Kabelanschluss ist in der Miete drin (Wohnung kein Haus) - 17€ monatlich wenn ich mich nicht täusche. Leider sonst keine Kabeldosen und Durchbruchmöglichkeiten habe ich leider auch nicht. Bin also etwas auf IPTV oder eben den Kabelanschluss über die FRITZ!Box angewiesen, leider.

Du wirst doch wohl von Zimmer zu Zimmer ein Loch durch die Wand bohren können ...
Ein langer Widia-Bohrer kostet 10-20 €.
Alternativ als "kleine Lösung" Tablet oder Notebook mit Zattoo.

Wohnung kein Haus

Da passiert das mit der einen Antennendose leider zu häufig.
Ich würde für mich Kodi in so einem Fall verwenden, aber damit kommt nicht jeder klar, das musst du deine Frau und dich selbst fragen.

Du wirst doch wohl von Zimmer zu Zimmer ein Loch durch die Wand bohren können ... Ein langer Widia-Bohrer kostet 10-20 €.

Selbstverständlich, jedoch ist dies von der Hausverwaltung nicht gewünscht, und die Kabeldose liegt etwas ungünstig.

wohnz.png

@thtomate12: Das stimmt leider. Für mich wäre es kein Problem, für meine Frau ggf. schon, da wäre eine "einfache" Lösung über die Fernbedienung alá FireTV o.Ä. schon besser.

Hervorragend! Solche Lösungen mache ich regelmäßig klar.
"Nicht gewünscht" ist nicht gleichbedeutend mit "verboten". Verbieten im Übrigen läßt sich das auch gar nicht, da es zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung gehört, was Du da machen möchtest (ich Dir rate).
Und selbst wenn es rein theoretisch verboten wäre, davon bekommt außer Dir sonst niemand je etwas mit, da die kleinen Löchlein nach 5 Minuten "Kosmetik" (später irgendwann mal) unauffindbar sind.

Ich kann Dir also (aus regelmäßiger eigener Erfahrung) nur dazu raten, alle 3 TV-Geräte zu verkabeln. Geld bezahlst Du mit der Miete schon genug (für ein Grundrecht) und mußt auch nicht freenet dann noch zusätzlich Geld hinterherschmeißen.
Bessere Qualität würdest Du eh nur per Satellit erhalten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,755
Neuestes Mitglied
grdex
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.