Dubiös: Fritzbox sehr oft kurzzeitig nicht erreichbar

KambiuM

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ich habe das Problem, dass bei meiner Fritzbox 7170 in letzter Zeit häufiger die Verbindung zu den PCs kurzzeitig unterbrochen wird (für wenige Minuten).

Genauer gesagt: Die über LAN angeschlossenen Computer können dann nicht mehr ins Internet, genausowenig komm ich in diesem Zeitraum in das Webinterface der Fritzbox.

Wenn nun nach wenigen Minuten die Verbindung wieder stabil ist, steht in der Fritzbox nichts von Verbindungsabbrüchen o.ä. ("Verbindung seit xy Stunden aktiv").

Meist tritt dieses Problem auf, wenn ich meinen Bittorrent Client benutze.
Sehr dubios: Bislang konnte ich mit exakt gleicher Konfiguration 1 Jahr lang ungestört Bittorrent benutzen und im Internet "rumdödeln".

Ports sind alle nötigen freigegeben, WLAN benutze ich nicht, Firmware habe ich von *.29 bis *.32 (labor) viele durchprobiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc.pp....funktioniert alles nicht.

MfG + Danke im Vorau
KambiuM

PS: Welch ein dubioses Problem, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Ereignisprotokolle der angeschlossenen PCs? Steht da etwas drin, was auf einen Netzwerkunterbrechung hinweisen läßt?
 
Nein Sven, im Ereignisprotokoll der Windows XP Rechner steht nichts was auf Verbindungsabbrüche hinweisen könnte.
 
Hallo,
und was steht in den Ereignissen der Box?
Es liegt imho nicht an den PC's, wenn in der Ereignisanzeige nichts drin steht.
Setzt doch zur Vorsicht mal die gleichzeitigen Verbindungen im Torrent runter.
 
es liegt bestimmt nicht an den pcs.

in der box steht, wie schon gesagt, nichts von verbindungsabbrüchen o.ä. drin. alles normal.

noch jemand eine idee?
 
Hmm... es ist doch ein kompletter Netzwerkausfall, da muß irgendwas geloggt werden.
Hast du noch einen Switch dazwischen bei dem der Strom ausfällt, oder irgendwas in den Schlafmodus wechselt (ECO-Labor)?
 
Seltsamerweise scheint es kein kompletter Netzwerkausfall zu sein.

Manchmal kommt ich mit dem Browser nicht mehr ins Internet, Torrent lädt nicht mehr aber dennoch krieg ich kurz später eine Nachricht per ICQ.

Es hängt ein Switch im Netzwerk, allerdings nur für 2 PCs. Mein PC ist direkt mit der Fritzbox verbunden.

Wie gesagt lief das Netzwerk unter dieser Konfiguration länger als 1 Jahr problemlos.
 
KambiuM schrieb:
Sehr dubios: Bislang konnte ich mit exakt gleicher Konfiguration 1 Jahr lang ungestört Bittorrent benutzen und im Internet "rumdödeln".
KambiuM schrieb:
Firmware habe ich von *.29 bis *.32 (labor) viele durchprobiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt etc.pp
Dann noch von "exakt gleicher Konfiguration" zu sprechen, halte ich für sehr gewagt... ;)

Hast Du in Deinem Bittorrent-Client mal die maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen kräftig runtergesetzt?


Gruß,
Wichard
 
Interessant:
Genau dieses Problem hatte ich schon mehrfach in unserer Firma, gerade eben wieder. Wir sind nur ein paar Leute, und hier läuft ganz bestimmt kein Bittorrent oder etwas ähnliches. Gerade eben als es wieder passiert ist, lief nicht mal ein Download, ein Telefonat oder sonst etwas, wodurch die 7170 belastet worden sein könnte. Wenn ich die Box neu starte, funktioniert alles wieder normal. Firmware ist auch die .29
 
@tomacco: Versuch doch mal die Tipps aus meinem Post 8.

@wichard: da hatte ich auch dran gedacht, nur er schrieb ja, das es so über 1 Jahr lang funktioniert hat.

BtW, wäre es interessant zu Wissen, wann das Phänomen das erste Mal auftrat.
 
Hallo!
Ich kann zwar nicht direkt zur Lösung des Problems beitragen, aber vielleicht hilfts in die richtige Richtung:

Ich habe 3 FBF 7170: 2 mit Firmware *.29 und eine mit *.24
Beide mit *.29 haben diese Netzwerkausfälle ebenfalls; die mit *.24 läuft stabil und ohne Probleme.
Von den beiden *.29 habe' ich eine so erhalten, die andere wurde von *.24 auf *.29 upgedatet: vorher auch stabil, seit *.29 wacklig. Ich lass seitdem die Finger von der *.29 ...

Gruß
Fred
 
doc456: wie das funktioniert entzieht sich meinem kenntnisbereich

wichard: Nein, da die max. gleichzeitigen TCP-Verbindungsversuche bei meinem Torrent Client "Bitcomet" auf "Auto" stehen. Wüsste nicht, welcher Wert dort angebracht wäre.

tomacco: sehr interessant! das problem tritt bei mir gelegentlich auch auf wenn kein Torrent läuft.

doc456 again: Wann das Problem zum ersten Mal auftrat, weiß ich leider nicht.

FredEff: unser doc hat es schon gesagt. Du hast einen netten Anhaltspunkt geliefert. Leider macht mein Drucker bei vielen Versionen unter *.29 Probleme (wird von der Box nicht erkannt).

mit freundlichem gruß
KambiuM
 
Hab ein Capture laufen lassen und es anschließend in Wireshark betrachtet. Wie ich dadurch auf die Lösung des Problems komme, ist mir ein Rätsel.
 
Ja mein lieber da sind 989 Einträge und ich hab nichtmal eine halbe minute aufgezeichnet...

Außerdem geht das gar nicht wenn die Verbindung abbricht...dann zeichnet der ja gar nicht mehr auf und wenn man auf capture stop geht kommt "no capture running" o.ä.

schade!

PS: Das Problem tritt auch auf wenn ich die Max.Connections beim torrent auf 5 setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das Thema verfolgt, weil mich es ebenso betrifft. Habe das gleiche Problem. Erkennbar unter Wirshark ist, dass, sobald man/ich zum Beispiel den Torrent-Client starte, die Fritzbox sämtliche vom Computer ausgehende Verbindungen blockt. Alle Eingehenden Verbindungen werden zugelassen. Da kann man also Ports in der Fritzbox freischalten wie man will. Das Problem ist nicht der Eingang, sondern der übermäßige Ausgang. Was man da machen kann, weiß ich allerdings nicht. Dafür bin ich zu sehr Laie.


Ich präzisiere meine Angabe. Es scheint, sofern ich das Tool überhaupt richtig verstehe, dass die Fritzbox alles, was bei mir über den Port 25450 rausgehen will blockt. Der Client will Daten über diesen Port rausgeben, komischerweise sogar wenn ich einfach nur den Client starte, ohne dass ich was laufen habe. Ich hab mich noch nich weit durch den User Guide gefummelt, aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalahim, sei doch so lieb und sag uns noch welche Firmware Version du drauf hast (und ob du schon andere getestet hast) ;)

PS: Dieser Fall wird immer dubiöser...nachdem ich das "TCP half-open limit" von 10 auf 50 gestellt habe (und die fritzbox nochmal neu aufgesetzt), läuft die sache runder. kein grund zur freude, denn das besagte problem tritt immernoch auf, jedoch nur wenn ich den torrent client starte.

Muss mich leider korrigieren. Das Problem tritt während des laufenden Torrent Betriebs immernoch auf, jedoch sind die Offline-Phasen deutlich kürzer (ca. 1 min).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.