DTMFbox wie ein script starten?

powerbone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi
es wurde bestimmt schon 1000 Mal gesagt aber nach ausführlicher google suche (mit vielen suchergebnissen in diesem forum)
bin ich immer noch nicht darauf gekommen wie ich bei der DTMFbox im Sprachmenü ein Script starten kann

hab folgendes script in
/var/media/ftp/uStor02/wakeup_mars.sh

Code:
echo "wakup mars"
/usr/bin/ether-wake -i lan 90:e6:ba:12:ea:ed

Hab mir dann in der DTMFbox ein neues Menü mit einem Menüpunkt angelegt.

Code:
[menu:wakeup]
say=Aufwachen. 1. mars 2. saturn
1=script:wakup_mars
2=script:wakeup_saturn

[script:wakup_mars]
cmd=/var/media/ftp/uStor02/wakeup_mars.sh

jedoch wird nix gestartet, was mache ich falsch?

Hab jetzt noch nen paar Seiten durchforscht und auch die hilfe im Freetz zu dtmlbox entdeckt, trotzdem wird hier nix gestartet.

momentan starte ich das script so:
/var/media/ftp/uStor02/wakeup_mars.sh(/var/media/ftp/uStor02/wakeup_mars.sh , "%$1%", "%src_id%")

funzt auch nicht. Ausführbar ist es auch.
Gibs noch irgendwelche GEHEIMEN sachen die ich beachten muss?

also ich nutze Linux schon sehr lang und dtmfbox is an sich ja ne schöne sache, nur warum muss es so kompliziert sein???
kann doch net so schwer sein nen einfaches Script zu starten.
Wie wäre es mal mit nem einfachem 'Hello World' Beispiel?

Wie wäre es mal mit nem einfachem 'Hello World' Beispiel?

Genau, wie wäre es mit einem einfachen "Hello World" als Test?
Woher weißt Du, daß das Skript nicht aufgerufen wird?
Und hast Du schon die einfachsten Möglichkeiten Überprüft:
Ist die Datei ausführbar?
Steht am Anfang "#!/bin/sh"?
Wurde die Datei unter Windows erstellt?

Also
Datei ist Ausführbar.
Hat ne Interpreter Definition.
Und hat nen echo auf ne datei in /tmp/test

Was gibts sonst noch für Probleme?

Was braucht ihr noch für Infos?
Bin hier voll am verzweifeln.

Falls wer nen Tip hat wo ich DTMFbox auf Master studieren kann bitte melden!

Benutzt du auch einen unixfähigen Editor?

Ich legte eine user.sh auf dem Speicherstick an um nach dem Neustart meine user in der Box neu erstellen zu lassen. Was ich auch machte, nichts ging. Wenn ich mich über Telnet einlogte kam immer nur "Verzeichnis nicht gefunden!" Einen ganzen Tag habe ich gesucht bis ich die Lösung fand. Ich hatte die Datei versehentlich im "Dos" Format gespeichert. Als ich die Datei erneut mit Ultraedit öffnete und konvertieren DOS->UNIX auswählte und erneut abspeicherte lief alles.

Das Problem ist das letzte Zeichen, das Returnzeichen, im Script. Während DOS den Link /var/test/Datei[RETURN] als /var/test/Datei auflöst versucht Linux (unix) die Datei namens Datei{Return] zu öffnen und findet diese natürlich nicht.

----------

/var/media/ftp/uStor02/wakeup_mars.sh(/var/media/ftp/uStor02/wakeup_mars.sh , "%$1%", "%src_id%")

Variablen nutzen nur etwas wenn man viele Befehle in einem Script zusammenfassen will. Im Fritzboxmenu funktioniert das zum Beispiel so:

Code:
if [ "$MODE" = "IP" ];
then
	TEXT="Ihre Ei,Pi Adresse lautet: `showdsldstat | grep '0: ip' | sed -e 's/.*ip \(.*\) peer.*/\1/g' -e 's/\./  ,,punkt,,  /g`"
fi

Wird Im Sprachmenu der Punkt "Wie ist meine IP?" ausgewählt dann wird an das Script "IP" übergeben. Das Script überprüft nun anhand einer IF-Then Schleife was für einen Wert die Variable MODE hat. In diesem Fall hat sie den Wert IP und so gibt das Script nach einer Filterung den Text "Ihre IP lautet ..." aus.

An deiner Stelle würde ich mir einen Punkt im DTMFBOX Menu suchen der funktioniert und den erst einmal zum Testen umstellen. Zum Beispiel das IP Script:

Aus ....misc_fb.sh

Code:
if [ "$MODE" = "IP" ];
then
	TEXT="Ihre Ei,Pi Adresse lautet: `showdsldstat | grep '0: ip' | sed -e 's/.*ip \(.*\) peer.*/\1/g' -e 's/\./  ,,punkt,,  /g`"
fi

wird

Code:
if [ "$MODE" = "IP" ];
then
TEXT="WAKEUP MAARZZ"
/usr/bin/ether-wake -i lan 90:e6:ba:12:ea:ed
fi

Im Unixformat abspeichern und hochladen.
Nun die DTMFBOX neu starten und im Menu "Fritzbox" "IP-Ansagen" ausführen

alles mit nano direkt auf der box erstellt und auch dort via ./scriptname.sh gestartet
nur dtfmbox mach nix! im log steht blabla script gestartet und nix passiert

Das ist schade. Es wäre ja auch zu einfach gewesen.
Hast du denn mal versucht ein bestehendes Script umzuändern ?

Habs jetzt hinbekommen, aber meiner meinung habe ich nix geändert. Hab die Datei im Webif geöffnet und nen paar unötige sachen rausgemacht (diese script.cfg dinger)
und gespeichert.
dann ging es auf einmal .... seeehr kurios.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.