dtmfbox (AB/CB/CT VoIP/ISDN/Analog)

@florixyz:
Die dtmfbox hatte ich nicht komplett statisch kompiliert, da das Binary ~100kb größer würde. Bin mir nicht sicher, ob libgcc_s ausreicht, da -lnsl, -lm, -lpthread, -lcapi ebenfalls dynamisch gelinkt wurden.
ldd ist wahrscheinlich für i386 Binaries. In der Toolchain vom dsmod gibt es den mipsel-linux-ldd, der sollte die Bibliotheksinfos zurückliefern.
Zur nächsten Version wollte ich eine (komplett) statische Version bereitstellen.

@Darkyputz:
Kommt dir doch jetzt nicht ganz unbekannt vor, oder? ;)

Hatte bisher keine CPU-Hogs mehr nach reboot. "./rc.dtmfbox restart" startet sofort durch, "./rc.dtmfbox stop; ./rc.dtmfbox start" startet mit Verzögerung. Ob es mit dem Cronjob zusammenhängt, müsstest du mal testen. Was der Auslöser dafür ist konnte ich noch nicht rausfinden, es passiert irgendwie beim Booten.
 
@bodega:
ok, danke. stimmt, ldd ist für i386, hatte ich übersehen. wie ich im edit schon geschrieben hatte, es fehlt an allen genannten libs. ich werde also die libraries aus der ds mod toolchain nehmen und mit auf den usb stick kopieren...
Nur so als vorschlag, für die usb, oder standalone version sind doch die libs für alle notwendig?? also alle, die mit original avm fw arbeiten, oder? könntest ja auch im nächsten build einfach die libs mit dazugeben und dann in die skripte ein "export LD_LIBRARY_PATH=$DTMFBOX_PATH/lib" oder so ähnlich mit reinbringen.
 
Bei orig. Firmware für 7170 und 7050 mit 2.6er Kernel nicht, bei anderen Modellen eventuell schon. Da bin ich mir nicht sicher.

Das mit dem LD_LIBRARY_PATH ist eine gute Idee. Wäre auf jedenfall einfacher.
 
ah, ok, da ist der Haken. ich hab die .01 version, die hat 2.4er kernel, da sind die libraries nicht mit dabei ;-) vllt. wirds doch mal zeit für ein update!
 
@bodega
ohja...da war was...stimmt...das hatte ich total vergessen...
nunja...danke für die erinnerng
 
@bodega

kosten senken durch deine dtfm
wäre es möglich das ein telefonat welches auf eine speziell dafür vorgesehene telefonnummer oder durch was auch immer einen anruf auslöst der eine bestimmte (in meinem falle eine handy nummer) anruft und das gespräch für eine bestimmte zeit in der fb hält???
wenn nun die angeklingelte nummer (nur anklingeln nicht weiterleiten) nun anruft (wie und wo auch immer) wäre es doch genial wenn beide gespräche miteinander verbunden würden.


meinst du soetwas wäre technisch möglich?
 
"Nur Anklingeln" ist generell schwierig. Wenn Du jemanden anrufst, hast Du immer das Risiko, dass der Angerufene schneller das Gespräch annimmt als Du wieder auflegst, und dann ist für Dich eine Gebühreneinheit fällig (je nach Takt des Anbieters, über den Du telefoniertst). Und wenn der gerufene Teilnehmer nicht erreichbar ist, und statt dessen ein Automat 'rangeht, dann nimmt dieser das Gespräch u.U. sofort entgegen (ich denke da z.B. an eine Mailbox, oder auch so Services wie "SMS-Benachrichtigung bei Nichterreichbarkeit", die ja zur Zeit offenbar bei den Mobilfunkbetreibern sehr beliebt sind). Legt man hingegen gleich nach Wählen der Nummer wieder auf, kann es wiederum sein, dass der Ruf den Angerufenen noch nicht erreicht hat. Das ist also immer ein Gradwanderung. Es sei denn, man könnte sich darauf verlassen, dass der Angerufene so diszipliniert ist, dass er es immer erst ein paar Mal klingeln läßt, bevor er 'rangeht, und dass er Mailbox und ähnliche Services entweder deaktiviert, oder so konfiguriert, dass diese erst verzögert das Gespräch bei Nichterreichbarkeit, Besetzt oder ausgeschaltetem Handy annehmen (sofern eine derartige Konfiguration überhaupt möglich ist).
 
gfuer schrieb:
"Nur Anklingeln" ist generell schwierig. Wenn Du jemanden anrufst, hast Du immer das Risiko, dass der Angerufene schneller das Gespräch annimmt als Du wieder auflegst, .....


das stimmt ;-) nur in diesem fall bin ich selbst der jenige der angeklingelt wird.
also weis ich das und gehe nicht ans handy dran
 
zur usb version:

gibt es eine möglichkeit, der beizubringen, dass sie nicht ihre config über die debug.cfg macht? ich hab ja alles auf dem usb stick, nur einen einzigen eintrag in der debug.cfg, der ein skript startet, dass alles für die (schon installierte) dtmfbox startet. (ich hab noch andere sachen in der debug.cfg, deswegen möchte ich sie übersichtlich halten)
ich möchte dann entweder dtmfbox.cfg verwenden oder dtmfbox.save. wenn ich über den httpd konfiguriere gibt es nur die möglichkeit das in der debug.cfg zu speichern, die dann beim nächsten aufruf die dtmfbox.save erzeugt ?
alternative wäre dann dtmfbox mit "dtmfbox -daemon -cfg dtmfbox.cfg" aus meinem skript zu starten? und wenn ich die config ändere, dann dtmfbox neustarten..
 
@amplus:
Also wenn jmd. anruft, ein kurzes Klingeln am Handy. Dann möchtest du über die Handy-Flat nach Hause telefonieren und das Gespräch heranholen.
Mit v0.3.9 geht das noch nicht, da man noch keine Verbindungen zusammenschalten kann. Mit v0.4 könnte das funktionieren, es müsste nur noch ein Skript dafür her. Leider kann man beim anklingeln die Nummer des Anrufers nicht mitübertragen.

@florixyz:
Hast du den USB-Pfad unter Status eingestellt? Normalerweise sollte die dtmfbox nur 3 Zeilen in die debug.cfg schreiben (sh /path-to-usb/boot.cfg).
 
jap, usb-pfad ist /var/dtmfbox
und der wird ja über symlink dann auf meinen usb stick verlinkt.
oder muss da direkt der pfad vom stick rein?

EDIT: gelöst... mein Fehler, es muss nicht /var/dtmfbox drinstehen sondern der Pfad zum Stick, dann funktioniert es genau so wie es soll :) danke für den Hinweis bodega!
 
Hilfe...!!

wollte grade den dtmfbox (usb, v.0.3.9) anrufbeantworter testen. hab vom handy die voip # angerufen, dann um internen isdn anschluss *#100# gewählt und dann hats nur paar mal in der leitung "klack" gemacht und es kam nix. währenddessen ist die ganze box abgestürzt, dsl war weg (ppoe fehler) und busybox-httpd war auch weg, dtmfbox auch.... mein dnsmasq auch... usw. telnet ging noch. das log sieht normal aus, kriege es grade nicht von der box runter, aber das letzte was drinsteht ist ein aufruf von script_main.sh mit dem parameter CONFIRMED und dann eben die anderen sachen wie in und out nr.

mein großes problem jetzt: die box startet nach einem "reboot" befehl meine debug.cfg nicht mehr! d.h. dnsmasq und die dtmfbox werden nicht mehr gestartet!! hat jemand ne idee......??
 
wie ist es mit einem Hartreboot (Strom-Stecker raus, 5 Sekunden warten, Stecker rein)? Hast du das schon probirt?
 
Bei v0.3.9 gibt es noch einen Fehler mit dem Early-B3 (ausschalten bei Callback/Callthrough über VoIP) und einen im Skript. Das müsste man manuell patchen: siehe hier.

Was hattest du genau gemacht? Sind noch alle Einträge in der debug.cfg? Existiert die Datei debug.cfg.bak im dtmfbox Ordner?
 
ja, die einträge sind drin. sonst wärs ja kein wunder, wenn die nicht ausgeführt werden.
ich hab das problem jetzt eingegrenzt. es liegt daran, dass es 45(!!) Sekunden dauert bis der usb stick gemountet wird nach dem reboot. die debug.cfg wurde ausgeführt, jedoch der stick nicht gemountet und damit die programme nicht gestartet. glaub nicht, dass das an der dtmfbox liegt. wahrscheinlich eher an der neuen fw mit 2.6er kernel.
jetzt muss ich nur die dtmfbox wieder zum laufen kriegen, dann sollte alles passen.

ist eigentlich geplant eine doku zu schreiben zur skriptprogrammierung, und eine zusammenfassung aller tastencodes? oder existiert sowas schon? wenn ich mehr erfarung mit der dtmfbox hab, dann würde ich gerne zu sowas beitragen...

noch ein kleiner bug(?): wenn man vom internen isdn anschluss den AB abrufen will und die zahlen der reihe nach wählt, also * ... # ... 1 ... 0 usw. dann wird dem script_main.sh nur die "*#" als DST_NO übergeben die "100" (ohne #!) wird dann als DTMF parameter (#8) übergeben. das führt dann dazu, dass der skript einen syntaxerror bringt "ACC_ID=*+1" mag er dann nicht, weil durch den sed das # rausgefilt. wird und nur der * übrigbleibt.
einzige lösung hier: *#100# wählen und danach abheben.
 
Doku und Übersicht der Features hatte ich geplant. Das Menü hab ich auch ein wenig geändert um etwas mehr Platz zu schaffen. Es sind auch neue Befehle hinzugekommen (-bridge, -tone, -dtmf). Müsste das noch alles dokumentieren.

Wenn du magst, kannst du gerne mitmachen. Hilfe ist immer gern gesehen :)

# ist der Trenner, um den Befehl zu bestätigen. Das schaue ich mir nochmal an (könnte sein, dass ich das schon geändert hatte, das er dabei nicht abhebt).
 
super arbeit, ganz klasse finde ich die dtmfbox bisher.

Durch das Studieren der ganze Beiträge ist es mir schon gelungen nen Anrufbeantworter aufzusetzen und sogar schon mein VOIP-Account zu regristrieren.

Leider hab ichs nicht geschafft (bis jetzt) meinen Anrufbeantworter abzuhören, denn wenn ich *#100# wähle, sagt mir eine 1&1-Stimme, das die Rufnummer nicht vergeben sei ... also was mache ich FALSCH.

Noch mal ein paar Daten:
Analog-Anschluss, VOIP(funktioniert), VOIP ist Standart für abgehende Verbindungen(spontane Amtsholung)

Am Telephon liegt (glaub ich) nicht, denn wenn ich mich auf meiner Festnetznummer anrufe, komme ich ins Menu (PIN#)
 
Kosch666 schrieb:
Leider hab ichs nicht geschafft (bis jetzt) meinen Anrufbeantworter abzuhören, denn wenn ich *#100# wähle, sagt mir eine 1&1-Stimme, dass die Rufnummer nicht vergeben sei ... also was mache ich FALSCH.

hörst du vom internen isdn controller oder vom analog port aus den AB ab? wenn ja, dann musst du für die msn die dem internen telefon zugeordnet ist einen account einrichten. war bei mir der fall...
ich hatte den AB für voip 123456 eingerichtet, da ging er auch ran. dann wollte ich ihm mit einem isdn tel. mit msn 56789 abhören und hatte das gleiche problem wie du. nachdem ich einen account für 56789 mit Typ "ISDN/Analog" eingerichtet hatte gings. (Ausser, dass wenn du mit isdn wählst, du die *#100# wählen musst und dann erst abheben darfst.. siehe weiter oben)
 
ok, nochmal zur bisherigen Konfiguration:

Account 1 (bzw. 100):
Typ Analog
inkl. Anrufbeantworter
hier laufen alle Anrufe auf, daher wurde auch bei Capi-Einstellungen für eingehend 4=Analog gewählt

Account 2:
Typ VOIP (wir auch regristriert)
inkl. Anrufbeantworter
damit wird größtenteils raus gewählt(spontane Amtsholung), daher hab ich in den Capi-Einstellungen ausgehend 0=NotUsed gewählt

Account 3:(versuchsweise)
Analog MSN eingetragen
inkl. Anrufbeantworter

bis her hats aber noch nicht den gewünschten Effekt gebracht, haste noch nen Tip, vielen Dank schonmal
 
poste doch mal ein Log, was passiert wenn du das Telefon abhebst zum AB abhören und die *#100# eingibst
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.